Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Straßenbahn mit Steinen beworfen, vier Personen durch umherfliegende Glassplitter verletzt, Zeugen und Geschädigte gesucht!

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung ermitteln derzeit die Beamten des Polizeireviers Weinheim.

In der Nacht zum Sonntag, um 01:45 Uhr bewarfen bislang Unbekannte eine Straßenbahn der rnv mit Steinen. Durch umherfliegende Splitter einer zerborstenen Fensterscheibe wurden vermutlich vier Personen leicht verletzt.

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, wurde der hintere Teil einer Tram der Linie 5 in Höhe der Haltestelle “Blumenstraße” durch Steinwurf beschädigt. Dabei erlitten zwei männliche und zwei weibliche Fahrgäste Verletzungen. Bekannt sind der Polizei bislang aber nur die Personalien eines jungen Mannes. Die anderen Geschädigten gaben sich bei Eintreffen der Polizei nicht zu erkennen oder hatten das Schienenfahrzeug bereits in unbekannte Richtung verlassen.

Die Ermittler des Polizeireviers Weinheim bitten daher alle bei dem Vorfall geschädigten Personen, ebenso wie Zeugen, um telefonische Meldung unter 06201/1003-0.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrkartenautomat an Straßenbahnhaltestelle beschädigt – Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, das Display an einem Fahrkartenautomaten an der Haltestelle “Rosenbrunnen” in der Bergstraße beschädigt. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden. Durch die von einer aufmerksamen Zeugin über Notruf verständigte Polizei konnten im Bereich der Haltestelle sechs Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren festgestellt werden. Sie bestritten, für die Sachbeschädigung verantwortlich zu sein. Die weiteren Ermittlungen führt der Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 beim Polizeirevier Weinheim zu melden.

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Hallenbad – Kleinbus sichergestellt – Polizei sucht weitere Zeugen

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis – Am Montagmorgen brachen unbekannte Täter in das Hallenbad in der Humboldtstraße ein. Ein Zeuge hatte zunächst gegen 3 Uhr am Tatort drei verdächtige Männer bemerkt, die in Richtung Friedrich-Ebert-Straße wegliefen und die Polizei verständigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Eine Überprüfung des Hallenbades ergab keine Hinweise auf einen Einbruch, die Eingangstüre war zu diesem Zeitpunkt noch intakt. Auch die Überprüfung eines ortsfremden Fahrzeugs in der Humboldtstraße verlief ohne Ergebnis. Gegen 4.25 Uhr meldete sich der Zeuge erneut und teilte mit, dass an diesem Fahrzeug zwei der verdächtigen Männer standen. Diese seien in Richtung Neidenstein weggelaufen. Bei der erneuten Überprüfung des Hallenbads wurde gegen

50 Uhr die aufgebrochene Tür entdeckt. Das Gebäude wurde mit Unterstützung von

sieben Streifenbesatzungen aus Sinsheim, Neckargemünd, Mosbach und Eppingen umstellt und durch die Polizeihundeführerstaffel mit einem Hund durchsucht. Ob aus dem Kassenbereich etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Das verdächtige Fahrzeug, ein roter Hyundai Kleinbus mit AC-Kennzeichen (Aachen) wurde sichergestellt und wird durch die Kriminaltechnik untersucht. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Waibstadt. Weitere Zeugen die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07263/5807 beim Polizeiposten oder außerhalb dessen Öffnungszeiten unter Telefon 07261/6900 beim Polizeirevier Sinsheim zu melden.

BAB 6, Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis: Wegen Spurwechsel sechs Fahrzeuge ineinander gefahren

Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis – Am Samstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, kam es auf der BAB 6 zu einem Auffahrunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen. Hier befuhr eine 37-jährige Toyota Fahrerin aus Heidelberg nach derzeitigem Ermittlungsstand den Standstreifen zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und der Anschlussstelle Schwetzingen / Hockenheim, da es ihr aufgrund des dichten Verkehrs vor Ende des Beschleunigungsstreifens, von der BAB 61 kommend, nicht gelang auf die Hauptfahrbahn zu wechseln. Als sie von der Standspur auf den rechten Fahrstreifen wechselte, musste ein dort fahrendes Fahrzeug verkehrsbedingt eine Vollbremsung einleiten und auf den linken Fahrstreifen wechseln. Durch zu geringen Sicherheitsabstand fuhren dann auf beiden Spuren insgesamt sechs Fahrzeuge aufeinander auf bzw. wurden aufeinander aufgeschoben. Bei dem Unfall wurden sieben Personen verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Alle Personen konnten jedoch noch am selben Abend wieder aus den Krankenhäusern entlassen werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 100.000 Euro. Durch den Unfall war die Autobahn in dem betroffenen Bereich bis 18.10 Uhr voll gesperrt. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt und der Verkehr am Seitenstreifen vorbeigeführt werden bevor die Fahrbahn gegen 18.40 Uhr wieder uneingeschränkt befahrbar war. Die maximale Staulänge betrug ca. 2 km. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an und werden vom Verkehrskommissariat Walldorf geführt.

Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis) – Unter Alkohol eine Verkehrsinsel beschädigt und anschließend von der Unfallstelle entfernt

Reilingen – Durch Zeugen wurde am 27.10.2019, um 01.36 Uhr, ein Verkehrsunfall auf der L 560 im Bereich der Abfahrt Hockenheim-Süd gemeldet. Der Fahrer eines Peugeot befuhr dort die L 560 (B 36) in südlicher Richtung, kam dann rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Verkehrszeichen auf der dortigen Verkehrsinsel. Anschließend entfernte er sich unerlaubt. Die Zeugen konnten noch das Kennzeichen mitteilen, wonach die Halteranschrift in Hockenheim sofort aufgesucht wurde. Der Fahrer konnte dort auch angetroffen werden. Bei ihm wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt, ein Alcotest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Neben der Blutprobe und dem Einbehalt seines Führerscheines erwartet den 33-Jährigen noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle. Am Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro, der Schaden an der Verkehrsinsel und dem Verkehrszeichen wurde auf 700 Euro geschätzt.

BAB A 6 / Autobahnkreuz Walldorf / Überleitung zur A 5 / Fahrtrichtung Karlsruhe: Auffahrunfall, Zwei leicht Verletzte

BAB 6 / Walldorf – Am Sonntag kurz vor 17.00 Uhr übersah der Fahrer eines Audi S 6 offenbar das Stauende am Walldorfer Kreuz und wollte vermutlich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zwischen einem stehenden Audi Cabrio und der Leitplanke durchfahren. Anschließend fuhr er auf einen Sprinter auf, der vor dem Cabrio stand. Alle drei Fahrzeuge wurden hierdurch erheblich beschädigt. Der Verursacher sowie seine sich auf dem Beifahrersitz befindliche 6-jährige Tochter wurden leicht verletzt. Vorsorglich wurden sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Kurz darauf fuhr ein weiterer Audi auf die Unfallstelle zu, der bereits qualmte und zu brennen begann. Die Ursache hierfür dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Autobahn musste für fast zwei Stunden in Fahrtrichtung Mannheim auf zwei Fahrstreifen gesperrt werden.

Hirschberg/Großsachsen/Rhein-Neckar-Kreis: Fußgänger verstirbt nach Verkehrsunfall (vgl. PM des PP MA vom 23.10.2019, 15.16 Uhr)

Hirschberg/Großsachsen/Rhein-Neckar-Kreis – Wie bereits berichtet, ereignete sich in Höhe eines Tankstellengeländes in der Landstraße am 22.10.2019, 19.35 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 70-jähriger Fußgänger lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Fußgänger verstarb am Freitag, 25.10.2019 aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas in einem Krankenhaus.

Die Ermittlungen des Verkehrsunfallaufnahmedienstes Mannheim dauern an.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in ein Einfamilienhaus, wer hat was Verdächtiges bemerkt?

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis – Zwischen Samstag 17 Uhr und Sonntag 09.30 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Friedhofstraße ein.

Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten der oder die Täter die Terrassentür des Anwesens auf und gelangten so ins Haus.

Zimmer und Schränke des Hauses wurden durchsucht und durchwühlt.

Ob und ggfs. was die Täter entwendeten, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.

Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen und oder nach Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum wahrgenommen haben. Diese mögen sich unter 0621 174 4444 melden und ihre Wahrnehmungen mitteilen.

BAB5/St.Leon-Rot/ Rhein-Neckar-Kreis: 32-Jähriger fährt aufgrund eines Sekundenschlafs auf Sattelauflieger auf, Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahrbahnen wieder frei (Pressemeldung 2)

BAB5/St.Leon-Rot/ Rhein-Neckar-Kreis – Am Montag gegen 05 Uhr befuhr ein 32-jähriger Fahrer eines Ford Transits die Bundesautobahn 5 aus Richtung Autobahnkreuz Walldorf kommend in Richtung Anschlussstelle Kronau.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 32-jährige zunächst auf der linken Fahrspur, geriet aufgrund eines sog. Sekundenschlafs auf die rechte Fahrspur der dreispurigen Autobahn und fuhr in der Folge auf einen Auflieger eines Sattelzuges eines 74-Jährigen auf.

Der Ford wurde durch den Zusammenstoß nach links gegen die Leitplanke abgewiesen, drehte sich um 360 Grad und kam auf der mittleren Fahrspur zum Stehen.

Durch das Auffahren auf den Sattelauflieger öffnete sich dessen verschlossene Ladetür wodurch die Ladung, sog. Industriehafer über alle drei Fahrspuren in einer Länge von ca. 500 Meter verteilt wurde.

Der Ford wurde durch den Unfall totalbeschädigt. Beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt.

Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Aufgrund der verlorengegangenen Ladung wurde die Autobahn in Richtung Karlsruhe kurz nach 05 Uhr voll gesperrt.

Der Führerschein des 32-jährigen wurde beschlagnahmt, gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Die Autobahnmeisterei reinigte mit einer Kehrmaschine die Fahrbahnen.

Gegen 07.30 Uhr wurde die linke Fahrspur wieder freigegeben.

Gegen 09.30 Uhr waren alle Fahrbahnen wieder befahrbar.

Es entstanden erhebliche Verkehrsbehinderungen rund um die Unfallstelle und dem Walldorfer Kreuz.

Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats Walldorf dauern an.

Die Ermittler suchen nun nach Zeugen des Unfalls und oder nach Personen, die Angaben zu dem Fahrverhalten des Ford-Fahrers vor dem Unfall machen können. Diese mögen sich unter 06227 358260 melden.

Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis: Gemeinsame Kontrollen des Polizeireviers Eberbach und der Bundespolizei

Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis – Am vergangenen Freitag wurden vom Nachmittag bis in den Abend in Eberbach im Bereichs des Bahnhofsvorplatzes sowie den Bahnsteigen im Rahmen der Sicherheitskooperation durch Beamte des Polizeireviers Eberbach und der Bundespolizei Personenkontrollen durchgeführt. Ziel der Maßnahme war die Gewährleistung der Sicherheit im öffentlichen Raum, die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität sowie die Steigerung des Sicherheitsempfindens der Bevölkerung. Bei den Kontrollen wurden mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht, darunter zwei Verstöße wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Neben einem Joint wurden fünf Gramm Marihuana, 12,1 Gramm Haschisch und 285 Euro Bargeld sichergestellt.

Auch zukünftig werden solche und ähnliche Kontrollaktionen in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei durchgeführt.

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Mann lässt Drohne an Landeplatz steigen

Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis – Am Samstagmittag ließ ein 23-Jähriger gegen 14.40 Uhr eine Drohne nahe des Segelflugplatzes in Sinsheim steigen, obwohl er hierfür keine Genehmigung hatte. Der Flugbetrieb wurde kurzzeitig unterbrochen, sodass es zu keiner Gefährdung kam. Der Drohnenbetreiber konnte ermittelt werden.

Die Polizei weist nachfolgend auf die rechtlichen Vorschriften zum Drohnenflug hin:

  • Lassen Sie die Drohne nicht über bewohntem Gebiet steigen
  • Halten Sie mindestens 1,5 km Abstand zu Flughäfen
  • Drohnen dürfen nicht über Naturschutzgebieten steigen gelassen werden

Weitere Hinweise finden Sie auch auf der App der Deutschen Flugsicherung (DFS-Drohnen App).