Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eggenstein-Leopoldshafen – Unfall auf der B36 – Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am Samstagabend auf der Bundesstraße B36 auf Höhe Eggenstein-Leopoldshafen, als ein 47-jähriger Autofahrer von einem bislang unbekannten Fahrer eines Fords offenbar genötigt wurde, auf der B36 rückwärts zu fahren und der 47-Jährige hierdurch mit einem nachfolgenden Pkw kollidierte. Der Ford-Fahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 47-Jährige mit seinem Opel kurz nach 21:00 Uhr die B36 von Norden kommend in Richtung Karlsruhe. Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein fuhr er auf der linken der zwei Spuren, um einige Fahrzeuge zu überholen. Dabei bemerkte er hinter sich einen sehr dicht auffahrenden Pkw der Marke Ford. Als sich auf der rechten Spur eine Lücke befand, überholte der Unbekannte den 47-Jährigen rechts und scherte knapp vor diesem wieder auf der linken Spur ein. Anschließend bremste der Ford offenbar unvermittelt bis zum Stillstand ab und der Fahrer legte den Rückwärtsgang ein. Der 47-Jährige musste seinen Opel daher ebenfalls voll abbremsen und fuhr in der Folge ebenfalls rückwärts, um einen Zusammenstoß mit dem sich nähernden Ford zu vermeiden. Im Stress bemerkte er dabei nicht den hinter ihm ebenfalls bereits stehenden Seat einer 32-Jährigen und fuhr daher rückwärts auf diesen auf. Der ursächliche Ford-Fahrer flüchtete daraufhin mit quietschenden Reifen in Richtung Karlsruhe.

Am Opel sowie am Seat entstand durch die Kollision ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Verletzte wurde glücklicherweise niemand.

Zu dem flüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silbernen Ford, vermutlich Modell Escort, mit Karlsruher Kennzeichen gehandelt hat.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Verursacher und bittet Zeugen sowie Hinweisgeber, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Stutensee / Spöck – Einbruch in Schlosserei

Stutensee / Spöck – Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Samstag, 18:15 Uhr bis Sonntag, 9:45 Uhr Zutritt zur einer Schlosserei in der Industriestraße in Stutensee und durchsuchten deren Räumlichkeiten. Entwendet wurde nach der ersten Sichtung nichts, es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch an das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter der Nummer 0721-967180 zu wenden.

Waghäusel – Einbruch in Bäckerei

Waghäusel – Bislang unbekannte Täter drangen am Montag, im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 02:09 Uhr in eine Bäckerei in der Mannheimer Straße in Waghäusel ein. Über eine aufgehebelte Eingangstür gelang den Dieben der Einstieg. Im Gebäudeinneren wurden mehrere Räume geöffnet und durchsucht. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Die Ermittlungen laufen derzeit noch. Möglicherweise kann die Polizei auf das Video einer Überwachungskamera zurückgreifen.

Zeugen werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07256/9329-0, mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzen.

Waghäusel – Einbruch in Gebrauchtwarenladen

Waghäusel – Erheblichen Sachschaden verursachten bisher noch unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Samstag, 17:15 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr in einem Gebrauchtwarenladen in Kirrlach.

Zunächst hatten sich die Täter über die verglaste Haupteingangstür Zutritt verschafft. In der Folge durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Ob die Täter etwas entwendet haben, ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt.

Die Täter verursachten einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07256/93290, mit Polizeirevier-Philippsburg in Verbindung zu setzen.

Kronau – Mit Haftbefehl gesuchter 46-Jähriger festgenommen

Karlsruhe – Einen 46-jährigen Rumänen konnte die Polizei am Samstagvormittag in Kronau festnehmen. Gegen 10.00 Uhr bemerkte eine Zeugin einen Mann der in der Mozartstraße zu Fuß unterwegs war und die Wohnanwesen fotografierte. Eine Streife konnte den 46-Jährigen in der Beethovenstraße antreffen und kontrollieren. Eine Überprüfung ergab, dass gegen ihn ein internationaler Haftbefehl wegen Raubes bestand. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Eggenstein-Leopoldshafen – Gartenhütte abgebrannt

Karlsruhe – Am frühen Sonntagmorgen brannte aus bislang unbekannten Gründen eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage Leopoldshafen. Ein Pkw-Fahrer bemerkte kurz nach 01.00 Uhr den Brand und verständigte die Polizei. Die freiwillige Feuerwehr Leopoldshafen, die mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. Am Sonntagvormittag wurden der Polizei Sachbeschädigungen an zwei Gartenhütten und einem Anhänger auf einem Gartengrundstück der Kleingartenanlage gemeldet. Eine Hütte wurde aufgebrochen und eine Scheibe eingeschlagen. An der zweiten Hütte wurde ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Malsch- Autobahn 5- Drei Wildschweine bei Unfall getötet

Malsch – Drei Wildschweine sind am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 getötet worden. Eine 43-jährige Opel-Fahrerin war gegen 21.30 Uhr in Richtung Süden zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe Süd und Rastatt Nord unterwegs, als das Trio vom Mittelstreifen nach rechts über die Fahrbahn trottete. Die Tiere wurden frontal vom Opel erfasst und blieben auf der Fahrbahn liegen, wo sie noch von zwei nachfolgenden Autos überrollt wurden. Die 43-Jährige Autofahrerin erlitt einen Schock. Der linke Fahrstreifen musste circa eine Stunde lang gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Karlsdorf-Neuthard – Widerstand gegen Polizeibeamte

Karlsdorf-Neuthard – Am Sonntag gegen 03:15 Uhr übte ein 20-Jähriger auf dem Waldsportplatz in Karlsdorf-Neuthard starke Widerstandshandlungen gegenüber der Polizei aus. Nachdem sich im Rahmen einer Feier ein medizinischer Notfall ereignet hatte, kam es zu einer zunächst verbalen und schließlich auch tätlichen Auseinandersetzung zwischen den weiteren Gästen. Um den Rettungskräften ungehinderten Zugang zu dem Verletzten zu gewähren, mussten seitens der Polizei Platzverweise ausgesprochen werden. Da diese nur vereinzelt Beachtung fanden, wurden die Personen vom Unfallort zurück gedrängt. Ein 20-Jähriger wehrte sich schließlich gegen die Maßnahme und schlug in Richtung der Polizeibeamten. Ihm wurden daraufhin Handschließen angelegt und er wurde ins Dienstfahrzeug verbracht. Auch im Dienstfahrzeug wehrte sich der junge Mann gegen die Festnahme. Ihm gelang es die Handschließen vom Rücken nach vorne zu bringen. Er musste daraufhin erneut fixiert werden. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Die Person, welche einen medizinischen Notfall erlitt, konnte von den Rettungskräften vor Ort behandelt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden.