Weinstrassenlauf im südlichen Rheinland-Pfalz

Läufergruppe beim Weinstrassentag 2011 (Foto: Holger Knecht)

Am 28.08.11 war die Deutsche Weinstrasse von Bockenheim bis Schweigen-Rechtenbach für den motorisierten Verkehr gesperrt. Im Norden und Süden der Weinstrasse fanden 2 Volksläufe statt. Wir waren wieder im Landkreis Südliche Weinstrasse zwischen Bad Bergzabern (D) und Wissembourg (F) unterwegs und haben uns den südlichen Weinstrassenlauf angeschaut.

Es ist bereits das 20. Mal, dass der Weinstrassenlauf stattgefunden hat. Die Besonderheit hier ist, dass die Völkerverständigung zwischen Deutschen und Franzosen hier sehr gut funktioniert, denn der südliche Weinstrassenlauf wird im jährlichen Wechsel vom TV Bad Bergzabern und vom RAC Wissembourg ausgerichtet.

Dieses Jahr war der TV Bad Bergzabern am Ausrichten. Die Siegerehrung fand in Wissembourg statt. Gut gelöst unserer Meinung nach ist, dass die Läufer und Walker vor dem Start kostenfrei mit Bussen an den Startort gefahren wurden.  Die Länge des Weinstrassenlaufs beträgt 10 km. Im Ziel eingetroffen sind 447 Läuferinnen und Läufer sowie 11 (Nordic-)Walkerinnen und (Nordic-)Walker. Fotos vom Weinstrassenlauf finden Sie bei www.pfalzfotos.de.