Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallflucht Bad Bergzabern

Bad Bergzabern (ots) – Gesucht wird der Geschädigte einer Verkehrsunfallflucht vom 31.10.2019 in Bad Bergzabern. Demnach hatte der Geschädigte seinen Pkw am heutigen Donnerstag, gegen 12:00 Uhr in der Edith-Stein-Straße, gegenüber dem Edith-Stein-Haus, in Richtung Ortsmitte längs zur Fahrbahn geparkt.

Der polizeilich bekannte Unfallverursacher ist mit seinem Außenspiegel beim Vorbeifahren am Außenspiegel der Fahrerseite des Geschädigten hängen geblieben und dürfte diesen beschädigt haben. Der oder die mögliche Geschädigte melden sich bitte bei der PI Bad Bergzabern unter der
Tel.Nr.: 06343/93340 oder per E-Mail: pibadbergzabern@polizei.rlp.de

Edesheim: Getäuscht, zugedröhnt und ohne Lappen

Edesheim (ots) – In der Staatsstraße wurde gestern Abend (30.10.2019, 19.30 Uhr) ein 45-jähriger Autofahrer kontrolliert. Da er keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurde er nach seinen Personalien befragt. Dabei gab er eine falsche Identität an. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann seit 13 Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzt.

Wegen seinen persönlichen Auffälligkeiten gab er zudem an, am Vortag Amphetamin konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Maikammer: Ein Taschentuch klärt Unfallflucht

Maikammer (ots) – Eine 61-jährige Frau erschrak, als sie gestern Morgen auf einem Parkplatz in der Johannes-Damm-Straße an ihr Fahrzeug kam und feststellen musste, dass ihr Fahrzeug im hinteren linken Bereich beschädigt war. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken fuhr über Nacht ein Unbekannter gegen ihren PKW und machte sich anschließend aus dem Staub.

Ein aufmerksamer Bürger bemerkte den Unfall, notierte den Fahrzeugtyp sowie das Kennzeichen auf ein Taschentuch und klemmte dieses hinter die Windschutzscheibe. Die Unfallverursacherin bekam gestern Abend noch Besuch von der Polizei. Möglicherweise kommt ein weiteres Taschentuch zum Tränentrocknen ins Spiel. Denn neben einer Geldstrafe kann durchaus der Führerschein weg sein. Deshalb, nach jedem Unfall die Polizei verständigen.

Unfallflüchtige begibt sich in Nagelstudio

Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch, 30.10.2019, gegen 13:55 Uhr, wurde von Zeugen eine Unfallflucht auf einem Parkplatz im Woodbachweg beobachtet und der Polizei gemeldet. Die Fahrerin eines Pkw VW Polo streifte beim Einparken einen Pkw Ford Galaxy. Anschließend parkte die Unfallverursacherin ihren Pkw auf dem Parkplatz an einer anderen Stelle und entfernte sich zu Fuß in Richtung Innenstadt, ohne um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Durch die Hilfe der aufmerksamen Zeugen konnte die 23-jährige Verursacherin in einem Nagelstudio schnell ausfindig gemacht werden. Sie musste wegen Unfallflucht eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 2.000 Euro.

Versuchte Wohnungseinbrüche

Bad Bergzabern (ots) – Am 30.10.2019, wurden bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zwei Wohnungseinbrüche gemeldet. Bislang unbekannte Täter versuchten an einem Wohnanwesen in der Kurtalstraße eine Terrassentür aufzuhebeln. In der Amberger Straße wurde versucht das Gitter eines Lichtschachtes auszuhebeln.

In beiden Fällen gelang es den Täter nicht, in die Wohnanwesen zu gelangen. Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter bittet die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter Telefon 06343/93340 oder per unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Verkehrskontrolle am Grenzübergang

Schweigen Rechtenbach (ots) – Am 29.10.2019 wurde am Grenzübergang Schweigen-Rechtenbach eine umfangreiche Verkehrskontrolle durchgeführt. In der Zeit von 10:30 – 16:30 Uhr wurden 68 Fahrzeuge und 72 Personen kontrolliert.

Hierbei ergaben sich insgesamt elf Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie zwei Sicherstellungen von Betäubungsmitteln. In einem Fall führte ein Autofahrer ein Springmesser mit sich. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.
Am Kontrollgeschehen nahmen rund 20 Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Landau und dem Polizeipräsidium Offenburg (BaWü) teil.