Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Taxi fährt auf Verkehrsinsel

(ots) – Am Abend des 30.10.2019, gegen 20:15 Uhr, kam es in der Kasinostraße in Darmstadt zu einem Verkehrsunfall.
Der 61-jährige Fahrer eines Taxis übersah eine im dortigen Bereich befindliche Verkehrsinsel samt Verkehrsschild und überfuhr diese so unglücklich, dass er mit seinem Fahrzeug darauf hängen blieb. Nur mit der tatkräftigen Hilfe mehrerer Passanten konnte die Taxe wieder von der Verkehrsinsel geschoben werden.

Am Taxi liefen etliche Liter Motoröl aus und verteilten sich auf der Straße, so dass ein größerer Einsatz der Berufsfeuerwehr Darmstadt nötig war. Die Kasinostraße war während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten zeitweise gesperrt und nur in eine Richtung befahrbar.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Einbrecher über Kellertür ins Haus – Polizei gibt Präventionshinweise zum Einbruchsschutz

(ots) – Über die Kellertür gelangten Einbrecher am Mittwoch (30.10) in ein Haus in der Straße “Am Schelmsberg”. Die Tür hielt den Hebelversuchen der Täter nicht stand und somit gelangten die ungebetenen Gäste in der Zeit zwischen 14 Uhr und 21 Uhr in die Räumlichkeiten.
Ob sie bei ihrer Suche nach Beute fündig wurden, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Anschließend flüchteten die Täter unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro. Die Ermittler des Einbruchskommissariats 21-22 in Darmstadt suchen nach Zeugen (06151/969-0).

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf folgendes hin: Machen Sie Einbrechern das Leben schwer! Schon einfache Maßnahmen erhöhen die Sicherheit.
“Wer wirklich bei mir einbrechen will, der schafft das auch!” oder “Bei mir ist eh nichts zu holen”, ist eine weit verbreitete Ansicht. Diese Ansicht ist jedoch falsch, da es eine ganze Reihe von Maßnahmen gibt, mit denen Sie Einbrechern ihr Werk erschweren können. Dazu zählt ein sicherheitsbewusstes Verhalten, geeignete Sicherheitstechnik sowie eine aufmerksame Nachbarschaft.

Bitte beachten Sie folgende Verhaltenshinweise Ihrer Polizei:

  • Verschließen Sie Fenster und Türen auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!
  • Verstecken Sie niemals einen Zweitschlüssel im Garten. Einbrecher kennen jedes Versteck.
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit- und nach Möglichkeit nicht tagsüber- geschlossen werden.
  • Mit Zeitschaltuhren können Sie die Beleuchtung in verschiedenen Etagen steuern.
  • Ein TV-Simulator kann das Flackern des Fernsehers imitieren.
  • Installieren Sie außerhalb der Handreichweite eine Lichtquelle mit Bewegungsmeldern im Außenbereich.
  • Informieren Sie ihre Nachbarn über längere Abwesenheit und hinterlassen Sie Ihre telefonische Erreichbarkeit. -Eine gute Nachbarschaft ist immer von Vorteil, denn hier gilt das Mehr-Augen-Prinzip.
  • Hinterlassen sie auf Anrufbeantworter oder in sozialen Netzwerken keine offenherzigen Nachrichten über Ihre Abwesenheit.
  • Stellen Sie sich Einbrechern niemals in den Weg oder versuchen ihn festzuhalten!
  • Bei verdächtigen Wahrnehmungen alarmieren Sie bitte sofort die Polizei über den Notruf 110!

Dieburg: Verkehrskontrolle endet mit Blutentnahme

(ots) – Wegen eines entstempelten Kennzeichens kontrollierte eine Streife der Polizeistation Dieburg am Mittwochabend (30.10) einen 26-jährigen Autofahrer. Während der Kontrolle in der Frankfurter Straße stellten die Beamten bei dem Fahrer zunehmend Verhaltensauffälligkeiten fest.
Schnell kam dabei der Verdacht auf, dass etwas nicht stimmt.

Ein bei dem 26-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest brachte die Gewissheit, als dieser positiv auf Cannabis reagierte. Der Mann musste anschließend für eine Blutentnahme mit zur Wache. Wegen des Verdachts der Drogenfahrt leiteten die Polizisten zudem ein Strafverfahren gegen den 26-Jährigen ein.

Groß-Umstadt-Babenhausen: Beute aus Wohnung und Gaststätte gemacht

Groß-Umstadt-Babenhausen (ots) – Aus einer Wohnung im Babenhäuser Ostring entwendeten Diebe am Mittwochnachmittag (30.10) innerhalb von 90 Minuten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro. Auf bislang unbekannte Weise betraten die Täter gegen 15.15 Uhr das Mehrfamilienhaus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnten sie mit dem in der Wohnungstür steckenden Schlüssel in die Räumlichkeiten gelangt sein.

Ebenfalls am Mittwoch (30.10) geriet eine Gaststätte in der Groß-Umstädter Habitzheimer Straße in das Visier von Dieben. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter um kurz nach 4 Uhr in die Lokalität gelangt sein. Aus dieser erbeuteten die Eindringlinge neben Geld, auch Zigaretten und Alkohol im Wert von über 150 Euro.
Wie die Diebe sich den Zugang verschafft haben, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

In beiden Fällen konnten die Täter unerkannt flüchten. Wegen der Diebstähle haben die Ermittler der Polizeistation Dieburg die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe zu melden (06071/9656-0).

Groß-Gerau

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit verletzter Person

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Am Donnerstag (31.10.) um kurz vor 11 Uhr kam es auf der L3040 zwischen Ginsheim und Gustavsburg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos. Nach bisherigem Kenntnisstand kam der mutmaßliche Unfallverursacher aus Richtung Ginsheim und fuhr
auf die A60 in Richtung Mainz auf.
Beim Abbiegen übersah er einen anderen Pkw, welcher wegen einer Gefahrenbremsung mit einem dritten Fahrzeug kollidierte. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einem dunkelgrauen BMW X1, neueres Modell. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Bischofsheim unter der Rufnummer 06144 – 96660 zu melden.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Mit Trennschneider Zigarettenautomat aufgeschnitten – Wer hat was gehört?

(ots) – Die Arbeit mit einem Trennschneider dürfte in der Nacht zum Mittwoch (29. – 30.10.) rund um den Tatort, vor einem türkischen Geschäft im Berliner Ring, zu hören gewesen sein. Kriminelle nutzten die Dunkelheit, um den Zigarettenautomat aufzuschneiden. Über das beschädigte Automatengehäuse gelangten die Täter an das Geldfach. Dort nahmen sie das Geld heraus und verschwanden. Der Schaden am Automaten ist mindestens 800 Euro hoch. Hinzu kommen die fehlenden Einnahmen.

Wer zur Tatzeit was gehört oder beobachtet hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern in Bensheim (DEG) in Verbindung zu setzen. Telefon: 06251 / 84680.

Bürstadt: Einmal quer durch die Stadt – Vierergruppe verursacht Schäden in Höhe von mindestens 8000 Euro

(ots) – In der Nacht zum Samstag (25. – 26.10.) haben Jugendliche quer durch Bürstadt ihre Spuren hinterlassen und dadurch einen Gesamtschaden in Höhe von mindestens 8.000 Euro verursacht.

Sechs Autos von unterschiedlichen Herstellern, zwei Häuser und ein Toilettenhäuschen der Alla-Hopp-Anlage wurden mit blauer und schwarzer Farbe besprüht und dadurch beschädigt.

  • Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen, sollen drei jungen Männer, die etwa 1,80 Meter groß sind und ein junge Frau dafür verantwortlich sein. Die Vierergruppe trug Kapuzenpullis.

Die Gruppe lief durch die Gottfried-Keller-Straße, Im Röschen, Mittelriedstraße, Im Sonneneck, Augustinerstraße, Markstraße, Oberschultheiß-Schremser-Straße und durch die Alla-Hopp-Anlage.
Eine Zeugin, die die Vierergruppe bei der Aktion am Freitag (25.10.) gegen 23 Uhr an der Unterführung in der Mittelriedstraße bemerkt hatte, konnte gemeinsam mit ihren Freunden die Sprayer verjagen.

Sie und ihre Freunde sind wichtige Zeugen für die Ermittlungen. Sie werden daher dringend gebeten, sich mit den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) in Verbindung zu setzen.
Auch andere Personen, die Hinweise zu der gesuchten Vierergruppe geben können, melden sich bitte bei den Ermittlern. Telefon: 06206 / 94400.

Heppenheim: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Am Mittwoch (30.10.) gegen 16:40 Uhr, ereignete sich auf der B 460 aus Richtung BAB 5 kommend in Richtung Heppenheim ein Verkehrsunfall. Ein roter Opel Agila fuhr auf einen weißen Ford Fiesta eines Sicherheitsunternehmens auf. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim, unter der Telefonnummer 06252-7060 in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Brensbach-Wallbach: Älterer Mann mit entblößtem Unterleib im Grundweg

(ots) – Nachdem der Polizei in Höchst am Montagmorgen (28.10.) ein Mann gemeldet wurde, der sich mit entblößtem Unterleib am Grundweg, Wallbacher Grund, gezeigt haben soll, sind die Beamten auf der Suche nach diesem sowie nach weiteren Zeugen.
Der noch Unbekannte soll sich gegen 10 Uhr im Bereich des Grundweges aufgehalten haben.

Der dickliche Mann wurde zwischen 70 und 75 Jahre alt geschätzt. Alle Hinweise zu dem Vorfall oder zu dem Gesuchten werden von der Polizeistation Höchst entgegengenommen. Telefon: 06163 / 9410.