Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – 01.11.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Bad Dürkheim (ots) – Am 31.10.2019 zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Leiningerstraße in Bad Dürkheim ein, indem sie die Haustür einer Wohnung aufhebelten. Die Schlafzimmerräume der Wohnung wurden durchwühlt. Hierbei wurden 1000,-EUR Bargeld, ein goldener Armreif im Wert von ca. 500,-EUR sowie eine Handtasche im Wert von ca. 30,-EUR entwendet. Durch Nachbarn konnten mögliche Tatverdächtige beobachtet werden, welche sich innerhalb des Tatzeitraums vor dem Mehrfamilienhaus bzw. in dessen Treppenhaus aufhielten. Es hätte sich hierbei um eine Frau mit südländischem Erscheinungsbild, 1,70m groß, schulterlange, dunkle Haare, kräftige Statur, mit einem eingegipsten Arm gehandelt. Die Frau hätte eine dunkle Jacke und dunkelblaue Jeans getragen. Außerdem konnten zwei weitere dunkel gekleidete Frauen mit südländischem Erscheinungsbild im Treppenhaus beobachtet werden. Beide seien schlank gewesen. Eine der Frauen hätte dunkle und gelockte, lange Haare gehabt. Die andere Frau hätte dunkle und glatte, lange Haare gehabt. Wer die beschriebenen oder auch andere auffällige Personen in der Leiningerstraße in Bad Dürkheim beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322-963-0 oder per Email pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Bad Dürkheim: Unter Amphetamineinfluss mit nicht zugelassenem E-Scooter unterwegs

Bad Dürkheim (ots) – Am 01.11.2019 gegen 00:05 Uhr wurde von Beamten der Polizeiinspektion Bad Dürkheim ein 36-jähriger Mann aus Bad Dürkheim mit seinem E-Scooter in der Honigsäckelstraße in Bad Dürkheim OT Ungstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Verkehrskontrolle konnten bei dem Bad Dürkheimer drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Vortest reagierte schließlich positiv auf Amphetamin, woraufhin der Mann einräumte am Vortag die Substanz konsumiert zu haben. Bei dessen Durchsuchung konnte außerdem ein kleines Tütchen mit Restanhaftungen von Amphetamin festgestellt werden. Der E-Scooter, welcher nach Angaben des 36-Jährigen 20 km/h schnell fährt, war zudem nicht versichert und somit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Den Bad Dürkheimer erwarten nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gem. § 24a StVG eingeleitet.


Tiefenthal: Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall

Tiefenthal (ots) – 5500 Euro Sachschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am 31.10.2019 um 11:05 Uhr in Tiefenthal ereignet hat. Die 65-jährige Fahrerin eines Opel Adam aus Eisenberg befuhr die Hauptstraße in Tiefenthal in Richtung Neuleiningen. Eine 21-jährige Frau aus Grünstadt fuhr mit ihrem 1er BMW aus der Weedstraße nach links auf die Hauptstraße und übersah dabei den von rechts kommenden Opel. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Die Missachtung der Vorfahrt zieht ein Bußgeld sowie einen Eintrag beim Kraftfahrbundesamt nach sich.


Kleinkarlbach, Battenberg: Rollerfahrer leicht verletzt

Kleinkarlbach/Battenberg (ots) – Leicht verletzt wurde ein 17-jähriger Rollerfahrer aus Battenberg, der am 31.10.2019 um 13:25 Uhr die L 517 von Bobenheim am Berg in Richtung Kleinkarlbach befuhr. Hinter ihm fuhr ein 65-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen mit seinem Wohnmobil. Obwohl er nach eigenen Angaben unsicher war, wohin der Rollerfahrer weiterfahren wollte, setzte er kurz vor der Einmündung nach Battenberg zum Überholen an. Der Rollerfahrer bemerkte dies nicht und wollte in Richtung Battenberg abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß und der Rollerfahrer stürzte. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Auf den Fahrer des Wohnmobils kommt nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu, da er bei unklarer Verkehrslage überholt hat.


Wattenheim: Verhinderung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss

Wattenheim (ots) – Weil ein 21-jähriger Mann aus Zweibrücken bei einer Halloween-Veranstaltung in Wattenheim zuviel getrunken hatte, wollten ihn andere Gäste am 01.11.2019 gegen 02:25 Uhr davon abbringen mit seinem Auto wegzufahren. Da der 21-jährige daraufhin aggressiv wurde, musste die Polizei eingeschaltet werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,55 Promille. Daher wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Bei seiner Überprüfung wurde weiterhin festgestellt, dass der junge Mann seinen Führerschein wegen eines Fahrverbotes abzugeben hat. Den Führerschein kann er also bei Nüchternheit erst einmal nicht wieder in Empfang nehmen, da er bis zum Ablauf des Fahrverbotes bei der Bußgeldstelle verwahrt wird. Das verantwortungsbewusste Eingreifen der Festbesucher verhinderte vielleicht schlimme Folgen, die bei der alkoholisierten Fahrt hätten entstehen können.