Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: Züge mit Farbe besprüht

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Im Bahnhof Gießen besprühten bislang Unbekannte zwei abgestellte Züge auf einer Fläche von insgesamt rund 46 Quadratmetern. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt zirka 3700 Euro. Die Tatzeit liegt im Zeitraum zwischen letzten Mittwoch (30.10.) und Donnerstag (31.10.).

Der größte Schaden entstand an einem Reisezugwagen der DB Regio AG. Hier verunreinigten die Sprayer eine Fläche von 40 Quadratmetern (3200 Euro Schaden). An einem weiteren Reisezugwagen wurden sechs Quadratmeter besprüht (500 Euro Schaden). Bundespolizisten stellten die Schmierereien beim Streifengang fest.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu beiden Fällen machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Wettenberg: Pizza-Boten ausgeraubt – Kripo sucht Zeugen

(ots) – In der Straße Im Schacht haben Unbekannte am Donnerstag, gegen 22.00 Uhr, zwei Pizza-Boten ausgeraubt. Die beiden Personen im Alter von 24 und 30 Jahren hatten eine Bestellung nach Wißmar gebracht.

Offenbar wurden sie dort von 3 Personen abgepasst und traktiert. Einer der Täter soll auch einen Schlagstock mitgeführt und damit zugeschlagen haben. Das Trio forderte dabei Bargeld von den beiden Personen. Offenbar gelang es den Tätern dann an die Kellner-Geldbörse, die in dem Fahrzeug der Boten lag, zu kommen. Nach dem Raub flüchteten die 3 Männer zu Fuß in Richtung Wißmarer See.

  • Der erste der drei Täter soll etwa 190 Zentimeter groß und kräftig sein. Er soll möglicherweise aus Afghanistan stammen und einen Schlagstock mitgeführt haben.
    Die zweite Person soll dunkelhäutig und etwa 185 Zentimeter groß sein. Er soll dunkle kurze lockige Haare sowie eine dünne sportliche Figur haben. Sein Alter schätzen die Zeugen auf 20 bis 25 Jahre. Die dritte Person soll mit 170 bis 180 Zentimeter etwas kleiner sein und möglicherweise aus der Türkei stammen. Er wird als kräftig beschrieben und soll ebenfalls Anfang 20 Jahre alt sein.
    Auffällig an ihm soll sein Dreitagebart gewesen sein.

Möglicherweise haben Zeugen das auffällige Trio am Donnerstagabend in Wißmar gesehen. Wer kann Hinweise zu den Personen geben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Pohlheim: Einbrecher festgenommen

(ots) – Dem Zufall und dem schnellen und gezielten Handeln einer Streife waren zwei Festnahmen am Freitagmorgen in der Neue Mitte in Pohlheim zu verdanken. Zwei Männer im Alter von 27 und 34 Jahren wurden offenbar auf frischer Tat erwischt und festgenommen.

Eine Streife war gegen 03.20 Uhr in Watzenborn-Steinberg unterwegs und entdeckte Verdächtiges im Bereich eines Reisebüros in der Neue Mitte. Beim genauen Hinsehen stellte sich heraus, dass Unbekannte offenbar gerade in das Gebäude eingebrochen waren.
Mit Hilfe weiterer Streifen konnte das Gebäude zügig umstellt werden.
Wenig später ließen sich die beiden Eindringlinge widerstandslos festnehmen.

Es stellte sich heraus, dass sie sich gewaltsam Zugang in das Reisebüro verschafft hatten.
Die Beamten stellten bei den mutmaßlichen Einbrechern Beweismittel sicher.
Sie wurden danach in die Haftzelle gebracht.

Grünberg: Polizei ermittelt gegen Schüler

Ermittlungen wegen Verdacht der Volksverhetzung wurden gegen drei 14 – jährige Schüler einer Grünberger Schule am Dienstag (29.10.2019) aufgenommen. Der Vorfall wurde der Polizei vor zwei Tagen bekannt. Die Schüler, so die bisherigen Feststellungen, waren am Dienstag, 15.10.2019, in einem Bus unterwegs. Während eines Schulausfluges soll es auf der Rückfahrt in dem Bus zum Abspielen und Singen von volksverhetzenden Liedern bzw. Liedtexten gekommen sein. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

Gießen: Frau sexuell belästigt – Tatverdächtiger festgenommen

Die Polizei nahm heute Mittag (01. November) nach einer sexuellen Belästigung einen wohnsitzlosen 41-jährigen Mann in der Gießener Innenstadt fest. Der deutsche Tatverdächtige berührte gegen 12.15 Uhr eine 29-jährige Frau aus Gießen unsittlich und beleidigte diese.
Das Opfer informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen im Bereich fahndete. Schnell nahmen die Beamten den Sittenstrolch fest. Der 41-Jährige befindet sich im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Lollar: Audi besprüht

In der Waldstraße besprühte ein Unbekannter einen Audi und zwei Pfosten einer Mauer mit schwarzer Farbe. Der Schaden an dem weißen Q5 und der Mauer wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag (31. Oktober) zwischen 17.30 und 21.00 Uhr.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Fahrrad gestohlen

Ein Fahrrad der Marke Giant (Talon 3) war die Beute eines Diebes nach einem Diebstahl zwischen 13.30 am Mittwoch (30. Oktober) und 07.40 Uhr am Donnerstag (31. Oktober).
Das Rad stand in einem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Monroestraße und hatte einen Wert von etwa 700 Euro.

Verkehrsunfälle:

Linden/A485: PKW stößt mit LKW zusammen

Zu einem Unfall kam es Donnerstag auf der Autobahn 485 kurz hinter dem Gießener Südkreuz in Richtung Marburg. Gegen 14.40 Uhr wechselte ein 56-jähriger Fahrer aus Lahntal von der A5 kommend vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrspur und stieß mit einem in Richtung Marburg fahrenden LKW eines 47-Jährigen aus Frankfurt zusammen. Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall keiner.
Der Schaden wird auf über 1.500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei in Butzbach unter 06033/70435010.

Unfallfluchten:

Heuchelheim: Spiegel abgefahren

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am späten Dienstagabend (29. Oktober) gegen 17.45 Uhr offenbar beim Vorbeifahren einen in der Gießener Straße (Höhe 34) geparkten Seat. Die Fahrerin des schwarzen Ibizas war nur kurz weg und als sie wieder kam, war der Außenspiegel abgefahren. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Buseck: Unbekannter verliert Ladung

Ein unbekannter Autofahrer verlor Donnerstagnachmittag (31. Oktober) gegen 08.20 Uhr im Bereich der Gießener Straße Ecke “Flößweg” vom Anhänger seine Ladung. Diese fiel auf einen nachfolgenden weißen Mercedes eines 56-Jährigen aus Rabenau. An dem Auto entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Es kann sein, dass der Unbekannte den Verlust seiner Ladung zunächst nicht bemerkt hat.

Wer war mit seinem Auto und Anhänger Donnerstagvormittag gegen 08.20 Uhr in der Gießener Straße unterwegs und hat später den Verlust festgestellt? Wer hat den Unfallhergang gesehen und kann Angaben zum unbekannten Fahrzeuggespann sowie zur Identität dessen Fahrers machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen/A485: Bleiakku nach Unfall ausgelaufen – Verursacher gesucht

Auf der Autobahn 485 zwischen Bergwerkwald und Schiffenberger Tal kam es am Mittwochvormittag, 30.10.2019 zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein unbekannter Fahrer kam offenbar aufgrund der, durch eine Baustelle geteilten Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen mehrere Warnbaken. Dadurch verteilten sich mehrere Trümmerteile, darunter ein aufgerissener Bleiakku, auf der Straße. Gegen 09.11 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer die beschädigten Warnbaken.

Die Polizei veranlasste eine Rundfunkwarnmeldung. Die Feuerwehr und Straßenmeisterei kümmerten sich um die Aufräumarbeiten. Der Schaden wird etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation Mittelhessen unter 06033/70435010.