Neustadt: Schafbeweidung im Schwarzengraben – Bitte um Rücksicht

Gewanne Schwarzengraben (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)
Gewanne Schwarzengraben (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Umweltabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße informiert, dass eine regionale Schäferei noch für ca. 14 Tage ihre Schafe in der Gewanne Schwarzengraben nordwestlich des Ritterbüschels weiden lassen wird und bittet in dieser Zeit um Rücksichtnahme. Ein Grasweg am Graben, der zum kleinen Wäldchen führt, wurde für Spaziergänger gesperrt, wobei gebeten wird in den kommenden zwei Wochen den gelb markierten Weg zu nutzen.

Zum Schutz der Tiere hatte die Schäferei zusätzliche Hinweisschilder aufgestellt, die aber von Unbekannten entfernt wurden. Außerdem werden in diesem Bereich Hunde frei laufen gelassen, was nicht nur die Schafe ängstigt sondern über Hundekot auf der Wiese auch zu direkten Gesundheitsgefahren für die Tiere führen kann.

Die Umweltabteilung bittet daher alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer ihre Hunde in diesem Bereich in dem überschaubaren Zeitraum, den die Beweidung dauert, an der Leine zu halten.

Der Schäfereibetrieb ist eine der letzten großen Schafhalterbetriebe in der Region. Zur Zeit stehen 500 Schafe auf der Fläche in Lachen-Speyerdorf, die alle 2-3 Wochen umziehen um neue Weidegründe zu nutzen, wobei diese Landnutzung aktiven Naturschutz bedeutet und für die Verbreitung vieler Wildkrautarten aber auch einiger Heuschrecken- und Wirbellosenarten von großer Bedeutung ist. Bestes Beispiel dafür ist der Erfolg der jahrzehntelangen Beweidung des Flugplatzgeländes Lachen-Speyerdorf, der dort zu so einem hohen Gewinn für die Biodiversität geführt hat, dass das Gebiet als Naturschutzgebiet „Ehemalige Allmende Viehweiden Lachen-Speyerdorf“ ausgewiesen worden war.

Hinzu kommt, dass es sich bei der Schafhaltung und Schafzucht um Biofleischproduktion handelt und das Fleisch als Festtagsbraten direkt vor Ort vom ortsansässigen Schäfereibetrieb bezogen werden kann.