Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oppenheim, Hassbotschaft – Polizei nimmt Ermittlungen auf

Oppenheim (ots) – Aus den sozialen Medien ist der Polizei Oppenheim am frühen Freitagmorgen bekannt geworden, dass ein Schreiben mit einer sogenannten Hassbotschaft öffentlich sichtbar an der Haustür einer 46-jährigen Oppenheimerin angehängt worden ist. Inhaltlich verunglimpft und beleidigt der bisher noch unbekannte Verfasser die Geschädigte auf sexueller Grundlage. Der Verfasser droht dabei Konsequenzen an und fordert pauschal andere Personen auch dazu auf. Er zieht dabei Vergleiche zur NS-Zeit.

Die Polizei Oppenheim hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Schreibens die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer Vernehmung der Geschädigten und ersten Spurensicherungsmaßnahmen liegen derzeit noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Die Tatzeit wird zwischenzeitlich auf den Zeitraum Donnerstag 22:30 Uhr bis Freitag, 06:00 Uhr eingegrenzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Oppenheim unter der Rufnummer 06133/933-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pioppenheim@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruchsdiebstahl in Mehrfamilienhaus

Mainz – Donnerstag, 07.11.2019, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag kommt es zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Mehrfamilienhaus in der Pfarrer-Brantzen-Straße. Unbekannte Täter verschaffen sich augenscheinlich durch Überwinden der Tagesfalle Zutritt zu einer Wohnung des Mehrfamilienhauses und durchsuchen diese. Sie entwenden ein Portemonnaie mit Bargeld in Höhe eines zweistelligen Betrages sowie Schmuck. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Trickdiebstahl zum Nachteil einer 99-Jährigen

Mainz-Mombach – Dienstag, 05.11.2019, 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Am Dienstagmittag klingelt gegen 13:00 Uhr ein Mann an der Haustür eines Einfamilienhauses in Mainz-Mombach. Es gäbe Bauarbeiten in der Straße und er müsse daher die Steckdosen in ihrem Haus überprüfen. Die 99-Jährige lässt den Mann hinein und er schaut sich für circa eine halbe Stunde im Haus um. Am nächsten Tag stellt sie fest, dass ihre Handtasche entwende wurde, in der sich ihre Brieftasche mit Bankkarte befand.

Personenbeschreibung:

  • männlich
  • ca. 1,80 m
  • kurze, dunkle Haare
  • dunkler Anzug

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Hauptbahnhof, Unfall zwischen Bus und PKW vermieden – 3 Leichtverletzte

Mainz – Donnerstag, 07. November 2019, 11:29 Uhr

Drei leicht verletzte Fahrgäste fordert eine Vollbremsung eines Linienbusses am Donnerstagvormittag. Der Fahrer eines Linienbusses ist gerade auf der Busspur des Kaiser-Wilhem-Rings unterwegs in Richtung Mainzer Hauptbahnhof, als ein PKW unerwartet und verbotswidrig über die Busspur nach links abbiegt. Der 73-jährige PKW-Fahrer ist zuvor ebenfalls in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und dabei seitlich neben dem Bus gefahren. In Höhe der Frauenlobstraße biegt der Fahrer unerwartet nach links ab, obwohl dies an dieser Stelle verboten ist. Der Fahrer des Linienbusses kann einen Zusammenprall nur durch eine starke Vollbremsung verhindern. Durch die Vollbremsung stürzen drei Fahrgäste zu Boden oder erleiden Verletzungen durch den Anprall an Haltestangen. Sie werden durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Fahrer des PKW wird ein Unfallermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Verkehrsunfall zwischen Auto und Fahrradfahrer

Mainz – Donnerstag, 07.11.2019, 16:03 Uhr

Am Donnerstagnachmittag kommt es auf der Geschwister-Scholl-Straße in Mainz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 58-jährigen Autofahrer und einem 14-jährigen Fahrradfahrer. Der Autofahrer befährt die Geschwister-Scholl-Straße, als der Fahrradfahrer die Straße auf dem Fußgängerüberweg überquert. Die Ampel für Fußgänger zeigt rot. Der Autofahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kommt zum Unfall. Der Fahrradfahrer stürzt und wird leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.