Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Junge Frauen geraten sich in die Haare

Kaiserslautern – Zwei Gruppen junger Frauen und Mädchen sind sich am Donnerstagabend in der Fruchthallstraße sozusagen in die Haare geraten. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar.

Bislang ist lediglich bekannt, dass es zunächst in Höhe des Eingangs zur Altstadt zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Gruppen kam. Eine der jungen Frauen soll dann in Höhe des Fackelbrunnens die andere Gruppe attackiert und einer 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht sowie Knietritte ins Gesicht verpasst haben.

Noch bevor die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife vor Ort eintraf, ließ die Täterin von ihrem Opfer ab. Sie flüchtete mit den anderen Frauen aus ihrer Gruppe in unbekannte Richtung.

Die Ermittlungen laufen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter Telefon 0631 / 369 – 2150 entgegen. |cri

Brand in Mehrparteienhaus

Katzweiler – Am gestrigen Donnerstagabend, gegen 22:00 Uhr, brach aus bislang noch nicht bekannten Gründen im Versorgungsschacht eines Mehrgenerationenhauses in Katzweiler ein Brand aus. Das Feuer wurde von den vier im Haus befindlichen Personen rechtzeitig bemerkt, sodass diese, zusammen mit einem Hund, das Haus rechtzeitig verlassen konnten und unverletzt blieben. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 50.000 Euro. Zur Brandbekämpfung waren 33 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fünf Kilo Marihuana sichergestellt

Insgesamt fünf Kilo Marihuana haben Drogenfahnder der Kaiserslauterer Kriminaldirektion am Mittwochabend sichergestellt. Zudem wurden drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, an dem Betäubungsmittelgeschäft mitgewirkt zu haben.

Auf einen der drei Männer, einen 25-jährigen, in Düren, Nordrhein-Westfalen, wohnhaften Mann, waren die Kaiserslauterer Ermittler vor einigen Wochen bei einem Drogengeschäft im Landkreis Kusel aufmerksam geworden. Die folgenden Ermittlungen mündeten nun in der Festnahme des mutmaßlichen Drogendealers zusammen mit einem 43-jährigen, in den Niederlanden wohnhaften Mann, dem vorgeworfen wird, ihn aus den Niederlanden mit den Betäubungsmitteln beliefert zu haben. Einem 56-jährigen, in Köln wohnhaften Mann wird vorgeworfen, bei dem Betäubungsmittelgeschäft Schmiere gestanden zu haben.

Alle drei Männer wurden bei einem Drogengeschäft auf einer Straße im nordrhein-westfälischen Frechen gestellt und mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik (Rheinland-Pfalz) sowie der Polizei Nordrhein-Westfalen festgenommen.

Alle drei wurden am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Kaiserslauterer Amtsgericht vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern erließ dieser gegen den 25-Jährigen und gegen den 43-Jährigen jeweils Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. In rechtlicher Hinsicht wird beiden Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und Beteiligung am Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Vor dem Ermittlungsrichter machten beide von ihrem Schweigerecht Gebrauch.

Gegen den 56-Jährigen wurde zwar auch Haftbefehl erlassen, dieser aber unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Ihm wird in rechtlicher Hinsicht Beihilfe zu dem Betäubungsmittelgeschäft vorgeworfen. Er bestritt, etwas damit zu tun zu haben.

Neben dem Marihuana wurden auch ein Fahrzeug sowie mehrere Mobiltelefone sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. |cri

Achtung beim Einkaufen!

Kaiserslautern – Taschendiebe gehen bekanntlich dreist vor. Immer wieder suchen sie sich ihre Opfer gezielt aus, ganz egal wo. Häufig kommt es vor, dass Personen ihren Geldbeutel oder andere Wertgegenstände nach dem Einkaufen vermissen. Schuld daran sind oft Diebe, die Menschen auflauern. So passiert am vergangenen Wochenende in Weilerbach. Eine 75-jährige Seniorin erledigte ihre Einkäufe in einem Discounter in der Europastraße und wurde vermutlich Opfer eines Taschendiebstahls. Die Frau gab an, dass sie sich noch an zwei Männer erinnern könne, die sie beobachteten. In der Geldbörse befanden sich unter anderem zwei Bankkarten sowie 70 Euro Bargeld. Den Diebstahl selbst bemerkte die Frau nicht. Das ist nicht die Ausnahme, denn die Täter gehen in der Regel äußerst professionell vor. Nicht immer haben es die Taschendiebe auf ältere Personen abgesehen. In Kaiserslautern wurde am Mittwoch einer 43-Jährigen der Geldbeutel in einem Lebensmittelmarkt bestohlen.

Die Polizei empfiehlt daher: Lassen sie ihre Wertsachen niemals unbeaufsichtigt und bleiben Sie stets aufmerksam! |slc

BMW mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht

Schopp – Ein 68-Jähriger aus Schopp verständigte am Donnerstag die Polizei, um eine Sachbeschädigung zu melden. Gegen 11 Uhr parkte der Mann seinen BMW in der Hauptstraße. Eine Stunde später, als der Mann zurückkehrte, war plötzlich die hintere linke Seitenscheibe des Autos beschädigt. Bislang unbekannte Täter zerschlugen die Scheibe vermutlich mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf circa 800 Euro. Wer Angaben zur Tat machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion. Die Telefonnummer lautet 0631/369 2250. |slc

Unfallflucht in der Berliner Straße

Kaiserslautern – Die Polizei sucht nach einer bislang unbekannten Person, die im Zeitraum zwischen dem 27. Oktober und dem 7. November eine Unfallflucht begangen hat. Der oder die Autofahrer/in befuhr die Berliner Straße in Fahrtrichtung “Alte Brücke” und wollte in die Anwohnerstraße einbiegen. Hierbei kam die Person vermutlich auf den dortigen Fahrbahnteiler und beschädigte ein Stabmattenzaunelement samt Pfosten. Doch nicht genug: Danach fuhr der Wagen zurück und stieß beim Vorwärtsflüchten gegen zwei weitere Elemente. Zeugen, die Angaben zur Verkehrsunfallflucht machen können, melden sich bitte bei der Polizei. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen blauen Wagen handelt. Hinweise an die Telefonnummer 0631/369 2250. |slc

Durchsuchungsbeschluss vollstreckt

Landkreis Kaiserslautern – Einen Durchsuchungsbeschluss haben Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz am frühen Donnerstagmorgen im Landkreis Kaiserslautern vollstreckt. Bei der Durchsuchung eines Wohnhauses in der Verbandsgemeinde Weilerbach waren Beamte des “Haus des Jugendrechts” sowie der Diensthundestaffel mit einem Rauschgiftspürhund im Einsatz.

Die Maßnahme stand im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen jungen Mann wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Arzneimittelgesetz; er steht im Verdacht, mit den Substanzen zu handeln.

Bei der Durchsuchung wurden Betäubungsmittel (Cannabis) und entsprechendes Verpackungsmaterial sowie eine Feinwaage und eine Kunststoffdose mit Amphetaminanhaftungen gefunden. Die Sachen wurden zusammen mit mehreren Glasbehältern sichergestellt, in denen sich jeweils eine geringe Menge eines flüssigen Testosteronproduktes befand. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Einbrecher öffnen Bier-Zapfhähne

Otterbach (Kreis Kaiserslautern) – Einbrecher haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (6./7. November) gewaltsam Zugang zu einer Gaststätte “Im Himmelreich” verschafft. Die Unbekannten schlugen ein Fenster ein, kletterten in die Räume und durchsuchten alles.

Gestohlen wurde nach den bisherigen Erkenntnissen ein geringer Bargeldbetrag. Allerdings richteten die Täter weiteren Sachschaden an, indem sie an der Theke die Zapfhähne öffneten, so dass der Inhalt von zwei Fässern Bier in den Abfluss lief. Der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Bei der Spurensicherung stellten die Beamten einen Schraubendreher sicher, der möglicherweise von den Tätern zurückgelassen wurde. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Hinweise auf verdächtige Personen, die zwischen Mittwochenabend, 19 Uhr, und Donnerstagvormittag, 9.30 Uhr, im Umfeld der Gaststätte aufgefallen sind, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 gern entgegen. |cri

Münzgeld gestohlen

Kaiserslautern – Dass auch Münzgeld für Autoknacker interessant ist, hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagabend festgestellt. Der 44-Jährige stellte seinen Pkw gegen 19 Uhr in der Mannheimer Straße in Höhe des Hauses Nummer 193 ab – als er etwa eine halbe Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass in der Zwischenzeit Unbefugte in den Wagen eingedrungen sind.

Der Aschenbecher, in dem der Mann sein Münzgeld aufbewahrt hatte, war leer. Darin befanden sich – so die Schätzung des 44-Jährigen – etwa 40 Euro.

Aufbruchspuren wurden an dem Hyundai nicht festgestellt. Möglicherweise war das Auto unverschlossen abgestellt. Von den Tätern fehlt jede Spur. |cri

Verdächtiges Paket

Landkreis Kaiserslautern – Ein “verdächtiges Paket” hat eine Mitarbeiterin einer Postannahmestelle in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg am Donnerstagvormittag der Polizei gemeldet. Wie die Frau mitteilte, hatte sie das Paket gegen 11 Uhr angenommen – und jetzt würde es brummende Geräusche von sich geben.

Eine Streife rückte aus, um sich das Paket vor Ort anzuschauen. Nach ersten “Ermittlungen” waren die Beamten sicher, dass das Brummen einen harmlosen Hintergrund hat: Aufgrund der Beschaffenheit des Pakets sowie der Absender- und Empfänger-Adresse war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich beim Inhalt um einen Staubsauger-Roboter (oder ein ähnliches Gerät) handeln dürfte.

Die Polizisten konnten die Mitarbeiterin beruhi

Dreiste Lügen

Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) – Der Polizei dreist ins Gesicht gelogen hat ein Autofahrer, den eine Streife am Donnerstagvormittag in Enkenbach-Alsenborn kontrollierte. Bei der routinemäßigen Verkehrskontrolle konnte sich der BMW-Fahrer nicht ausweisen. Er gab jedoch vollständige Personalien an und behauptete, im Besitz eines Führerscheins zu sein.

Noch während die Beamten mit der Überprüfung seiner Angaben beschäftigt waren, packte den Mann offenbar das schlechte Gewissen und er “gestand”, dass er nicht die Person ist, die er zuvor genannt hatte. Und auch die zweite Angabe war gelogen: Er besitze gar keine Fahrerlaubnis.

Bei den Personalien, die er angegeben hatte, handelte es sich um seinen Bruder – und der besitze auch einen Führerschein.

Anschließend wurden die “richtigen” Personalien überprüft, bevor der 32-Jjährige von seiner Lebensgefährtin abgeholt wurde, die auch den Pkw nach Hause fuhr. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. |cri

Rabiater Lkw-Fahrer?

Kaiserslautern – Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstagmorgen im Stadtteil Erlenbach unterwegs waren und einen Vorfall zwischen einem Lkw-Fahrer und einem Pkw-Fahrer beobachtet haben. Der Lkw-Fahrer soll sich sehr aggressiv gezeigt und rabiat verhalten haben. Gegen den Unbekannten wurde Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen.

Der betroffene Autofahrer, der die Aggressionen abbekam, berichtete später der Polizei, dass er kurz nach 7 Uhr mit seinem VW Golf durch Erlenbach fuhr und in der Erlenbacher Straße verkehrsbedingt anhalten musste, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Ein Lkw, der entgegen kam, fuhr dann aber nicht vorbei, sondern hielt genau in Höhe des VW Go Junge Frauen geraten sich in die Haare

Kaiserslautern – Zwei Gruppen junger Frauen und Mädchen sind sich am Donnerstagabend in der Fruchthallstraße sozusagen in die Haare geraten. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar.

Bislang ist lediglich bekannt, dass es zunächst in Höhe des Eingangs zur Altstadt zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Gruppen kam. Eine der jungen Frauen soll dann in Höhe des Fackelbrunnens die andere Gruppe attackiert und einer 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht sowie Knietritte ins Gesicht verpasst haben.

Noch bevor die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife vor Ort eintraf, ließ die Täterin von ihrem Opfer ab. Sie flüchtete mit den anderen Frauen aus ihrer Gruppe in unbekannte Richtung.

Die Ermittlungen laufen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter Telefon 0631 / 369 – 2150 entgegen. |crilf an, um Ware auszuliefern.

Weil der Golf-Fahrer dadurch blockiert war und nicht weiterfahren konnte, wollte er nach eigenen Angaben den Lkw-Fahrer bitten, ein Stück nach vorne zu fahren. Doch noch bevor der 71-jährige Mann ganz ausgestiegen war, sei der Lkw-Fahrer auf ihn losgegangen, habe ihn beschimpft und ihm mehrmals die halb geöffnete Fahrertür gegen das Bein geschlagen.

Ein Passant habe sich schließlich eingemischt und den Lkw-Fahrer weggezogen. Der Unbekannte habe seine Ware ausgeliefert und erst dann seine Fahrt fortgesetzt.

Der 71-Jährige erlitt Hämatome am Schienbein. Er konnte der Polizei das Kennzeichen des Lkw nennen. Der Halter wurde bereits ermittelt. Die Ermittlungen nach dem Fahrer laufen. |cri

Die Sache mit dem “toten Winkel”…

Kaiserslautern – Der sogenannte “tote Winkel” im Außenspiegel ist einem Lkw-Fahrer am Donnerstagabend zum Verhängnis geworden. Der 42-Jährige war gegen halb 9 mit seinem Mercedes-Lkw in der Mainzer Straße stadtauswärts unterwegs und wollte nach rechts in die Gärtnereistraße abbiegen. Dabei übersah er jedoch – vermutlich wegen des “toten Winkels” – den Pkw, der auf der rechten Spur neben ihm fuhr.

Die Folge: Der Lkw stieß seitlich gegen den Renault Clio und drückte ihn in die Gärtnereistraße hinein. Der 18-jährige Renault-Fahrer wurde bei der Kollision verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. |cri