Neustadt: „Lichtblick“ präsentiert: „Der Glanz der Unsichtbaren“ am 20. November 2019 im Roxy Kino

Der Glanz der Unsichtbaren
Der Glanz der Unsichtbaren

Neustadt an der Weinstraße – In Kooperation mit dem Roxy- Kino zeigt die Tagesbegegnung Lichtblick am Mittwoch, 20. November 2019, um 18 Uhr den Spielfilm: „Der Glanz der Unsichtbaren“.

Lady Di, Edith Piaf, Salma Hayek, Brigitte Macron: Die meisten der Besucherinnen des Tageszentrums für wohnungslose Frauen L’Envol nennen sich nach prominenten Vorbildern. Doch das L’Envol, einziger Ankerpunkt ihres prekären Alltags, steht vor der Schließung – nicht effektiv genug, hat die Stadtverwaltung beschieden. Drei Monate bleiben den Sozialarbeiterinnen Manu, Audrey, Hélène und Angélique, um ihren Schützlingen wieder auf die Beine zu helfen. Und die ziehen kräftig mit. Nachdem die Stadt auch noch ein Zeltcamp am Sportplatz räumen lässt, wird das L’Envol zur heimlichen Unterkunft, in der Betreuerinnen und Betreute mit ungeahntem Schwung ganz eigene Wege und Methoden zur Reintegration entwickeln. Tricks, Schwindeleien, alte und neue Freunde: Von jetzt an sind alle Mittel erlaubt …

„Der Glanz der Unsichtbaren“ ist eine Geschichte aus dem Hier und Jetzt, ein Film über die Abgehängten der Gesellschaft. Ein Ensemblefilm. Ein Film über Frauen. Ein Film, in dem man lacht und weint. In Frankreich hat „Der Glanz der Unsichtbaren“ weit über eine Million Zuschauer erreicht.

Auch die Tagesbegegnung Lichtblick stand in der Vergangenheit einige Male vor dem Aus: Einmal gab es große Probleme mit der Nachbarschaft und mehrmals gab es finanzielle Engpässe.

„Hier in Neustadt waren es besonders die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die damals Schlimmeres verhindert haben“, so erinnert sich Hans Eber-Huber, Leiter des Lichtblicks.

Heute ist der „Lichtblick“ nicht mehr wegzudenken im sozialen Leben der Stadt und Region, und ist auch heute noch auf Spenden angewiesen.

„Lichtblick“ dankt ganz herzlich Michael Kaltenegger und dem Roxy-Kino für die Unterstützung.

Der Eintritt ist frei- Spenden erwünscht

Übrigens: Der Film läuft auch im Arthaus-Programm des Roxy-Kinos am Montag, 9. Dezember 2019.