Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Deutlich zu schwer war dieser Transporter für den Anhänger
Deutlich zu schwer war dieser Transporter für den Anhänger

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Da ´tüddel´ ich das mal rum und dann wird das schon halten” – So geht Ladungssicherung nicht! (siehe Foto)

Friedberg (ots) – Viel zu schwer und schlecht gesichert – so lässt sich das Kontrollergebnis von drei Fahrzeugkombinationen am Samstagnachmittag zusammenfassen. Eine Streife der Autobahnpolizei Mittelhessen kontrollierte drei Gefährte, die zunächst stehen bleiben mussten.

Ein Sattelzug mit polnischer Zulassung fiel den Polizisten gegen 12.50 Uhr in Butzbach auf.
Bei der Kontrolle auf dem Hof des Polizeizentrums stand neben einem Blick in die Papiere auch der Blick unter die Plane des Sattelzuges an. Eine Baumaschine kam hierbei zum Vorschein.
Die nötige Ausnahmegenehmigung für den überbreiten Transport lag zwar vor, leider war diese aber nicht ausreichend gesichert und manche Sicherungsgurte waren “ablegereif”.
Sie hatten also ihre besten Tage schon hinter sich und gehörten aufgrund von Beschädigungen ausgetauscht.

Für den 27-jährigen polnischen Fahrer hieß das: Die Ladung neu sichern, bevor es weitergehen konnte. Er musste zudem aufgrund der begangenen Ordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung zahlen.

Mangelnde Ladungssicherung bei diesem Sattelzug
Mangelnde Ladungssicherung bei diesem Sattelzug

Mangelnde Ladungssicherung bemängelten die Polizisten auch bei der nächsten Kontrolle.
Gegen 15.45 Uhr zogen sie einen PKW mit Anhänger von der Autobahn 5.
Auf dem Anhänger befand sich ein Traktor.
Da dieser auf dem Anhänger gar nicht zu sichern war, war es verständlich, dass der 50-jährige Fahrer aus Daxweiler mit der Ladungssicherung Schwierigkeiten hatte. Wenig verständlich allerdings, dass er den Transport trotzdem antrat.

Mit der Polizeikontrolle endete seine Fahrt.
Er musste den Traktor auf ein geeignetes Fahrzeug umladen, bevor er ihn weiter transportieren durfte. Ein Bußgeld kommt auch auf diesen Fahrzeugführer zu.

Auf diesem Anhänger konnte er Traktor nicht gesichert werden
Auf diesem Anhänger konnte er Traktor nicht gesichert werden

Gleich doppelt negativ fiel ein 39-jähriger Weißrusse mit seinem Gespann gegen 16.30 Uhr auf der Autobahn 5 auf. An einem Kleintransporter hatte er einen Anhänger angehängt, auf dem er einen weiteren Kleintransporter transportierte.
Das Problem: Mit 37,8 Prozent über dem Erlaubten hatte er den Anhänger deutlich überladen.
Die Ladungssicherung nach dem Motto: “Ich ´tüddel´ das da mal rum und dann wird das schon halten” – war ebenso keineswegs das, was die Polizisten unter Ladungssicherung verstehen und sehen wollten.

Und so blieb nur eine Konsequenz: Der Transport endete mit der Kontrolle. Erst wenn die zulässigen Lasten und die Ladungssicherungsvorschriften eingehalten sind, darf die Fahrt weitergehen. Eine Sicherheitsleistung zur Ahndung der Ordnungswidrigkeit musste der Weißrusse zudem entrichten.

Eine nicht oder schlecht gesicherte Ladung kann beispielsweise bei einem starken Bremsmanöver, bei Kurvenfahrten und erst recht bei einem Unfall erhebliche Folgen haben. Nicht nur der Fahrer selbst bringt sich dabei in Gefahr, er setzt auch die Gesundheit und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel.
Für die Polizisten gilt daher bei den Kontrollen: Null Toleranz. Wer mit seinem Transport eine Gefahr für sich oder andere darstellt, darf seine Fahrt nicht fortsetzen.

Ins Schleudern geraten

Autobahn 5: In der Nacht zum Sonntag, gegen 00.15 Uhr, verlor ein 19-Jähriger aus Bischofsheim die Kontrolle über seinen PKW, als er zwischen Ober-Mörlen und Friedberg unterwegs war.
Der PKW geriet aus unbekannter Ursache nach links gegen die Betongleitwand, schleuderte dann
über die Fahrbahn und kam rechts auf der Leitplanke zum Stehen.
Der Fahrer blieb unverletzt. Sein Auto musste mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.
An dem PKW, der Betongleitwand und der Leitplanke entstanden Schäden von insgesamt rund
23.000 Euro.

Die übliche Masche

Altenstadt/Bad Vilbel/Büdingen/Ortenberg: Bis spät in die Nacht klingelten bei den Wetterauern am Sonntagabend die Telefone. Betrüger versuchten mit der üblichen Masche der falschen Polizeibeamte ihr Glück. Sie berichteten von einer festgenommenen Diebesbande, bei der ein Zettel mit Adressen gefunden wurde. Unter diesen Adressen befände sich auch die des Angerufenen.
Kamen die angeblich anrufenden Polizisten bis zu diesem Punkt, dann fragten sie die Angerufenen nach Wertsachen aus und forderten dazu auf diese an die Polizei zu übergeben, um sie in Sicherheit zu bringen.
Glücklicherweise erkannten die angerufenen Seniorinnen und Senioren jedoch den Betrugsversuch und beendeten die Telefonate.

Einige verständigten daraufhin die richtige Polizei, die ausdrücklich vor den falschen Kollegen warnt. Die Polizei wird Sie niemals dazu auffordern Ihre Wertsachen zu übergeben. Sollten Sie solche verdächtigen Anrufe erhalten, dann legen sie einfach auf und rufen Sie im Zweifel unter dem Notruf 110 immer die richtige Polizei an.

Betrunken gegen die Laterne

Bad Nauheim: Ein 48-jähriger Bad Nauheimer steht im Verdacht am Sonntagabend, gegen 22.55 Uhr in der Terrassenstraße am Einmündungsbereich zur August-Viktoria-Straße mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Laternenmast geprallt zu sein.
Nach dem Unfall fuhr der Unfallverursacher davon.

Aufgrund einer Zeugenaussage konnte die Polizei den 48-Jährigen als mutmaßlichen Unfallverursacher ermitteln. Als er zu Hause angetroffen wurde, zeigte ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von 2,85 Promille an. Er musste mit zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt.
An PKW und Laterne entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Aufgefahren nach Reifenplatzer

Bad Nauheim: Auf der Bundesstraße 3 platze einer 33-jährigen Gießenerin am Samstagmorgen, gegen 10.30 Uhr ein Reifen ihres Mercedes, vermutlich, weil die Bereifung nicht den Vorschriften entsprach. Dass sie daraufhin mit ihrem Fahrzeug anhielt, bemerkten drei weitere Verkehrsteilnehmer offenbar zu spät. Sie fuhren aufeinander auf. An allen vier beteiligten PKW entstanden Schäden, die insgesamt bei rund 23.000 Euro liegen. Vier Personen zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.
Zwei PKW mussten abgeschleppt werden.

Mini angefahren

Bad Vilbel: Einen Schaden von etwa 1000 Euro verursachte ein Verkehrsteilnehmer am Freitag, zwischen 13 und 16.45 Uhr, in der Lohstraße an einem schwarzen BMW Mini One.
Auf einem Parkplatz an der Einfahrt zur Alten Mühle stand der Mini in diesem Zeitraum.
Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Erheblichen Widerstand geleistet

Bad Vilbel: In einer Bar Am Spitzacker geriet ein 19-jähriger Rosbacher in der Nacht zum Sonntag, gegen 02.40 Uhr in eine Auseinandersetzung mit einem Türsteher.
Die Hintergründe hierzu sind noch nicht weiter bekannt.

Um eine Eskalation der Auseinandersetzung zu verhindern, erhielt der sich äußerst aggressiv verhaltende 19-Jährige einen Platzverweis von der Polizei. Diesem kam er jedoch nicht nach.
Mit körperlicher Gewalt musste er zurückgehalten werden, um die Auseinandersetzung nicht fortzuführen.
Diese suchte er daraufhin mit den Polizisten. Er trat nach diesen, beleidigte und bedrohte sie.
Vier Beamte verletzte er dabei leicht. Schließlich konnte der Rosbacher soweit beruhigt werden, dass er in die Obhut seines Vaters übergeben werden konnte und die Örtlichkeit verließ.

Wer fuhr den schwarzen Octavia?

Bad Vilbel: In der Nacht zum Sonntag, irgendwann zwischen 23 und 04 Uhr, kam der Fahrer eines schwarzen Skoda Octavia von der Bundesstraße 521 ab, vermutlich als er aus Richtung Büdesheim kommend auf die Landstraße 3008 abbiegen wollte. Der PKW fuhr eine Böschung hinunter und
überfuhr mehre junge Bäume bevor er zum Stehen kam.
Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich mit der Polizei in Verbindung
zu setzen.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, sucht Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise auf den Fahrer des Skoda mit HP-Kennzeichen (Heppenheim/Kreis Bergstraße).

Exhibitionist festgenommen

Bad Vilbel: Vor einem Wohnhaus am Bahnhofsvorplatz masturbierte ein Mann am Freitagabend, gegen 22.50 Uhr mit heruntergelassener Hose.
Dabei positionierte er sich so, dass er von einer Anwohnerin offenbar gesehen werden wollte.
Nach seiner Tat urinierte der Fremde noch gegen die Hauswand, bevor er in einen Bus stieg und davonfuhr.
Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung des Mannes, konnte die Polizei den 34-jährigen Tatverdächtigen aus Frankfurt jedoch kurz darauf vorübergehend festnehmen.
Dazu wurde der Bus von den Polizisten in der Frankfurter Straße angehalten.

Der Verdächtige musste mit zur Dienststelle und durfte diese im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Gegen ihn wird wegen der Exhibitionistischen Handlung ermittelt.

Zwei Einbrüche

Büdingen: In ein Mehrfamilienhaus im Eichelbergring brachen Einbrecher zwischen 18 Uhr am Samstag und 14.30 Uhr am Sonntag ein.
Die Täter hebelten ein Fenster auf, durchsuchten die Wohnung nach Wertsachen und verschafften sich dann gewaltsam Zutritt zu einer weiteren Wohnung im Haus, die sie ebenfalls durchsuchten.
Dabei konnten sie mindestens ein iPad entwenden.

Indem sie ein Kellerfenster aufhebelten, konnten vermutlich dieselben Einbrecher am Samstag, zwischen 19 und 22.30 Uhr, auch in ein Einfamilienhaus im Eichelbergring eindringen.
Die Täter hatten es hier auf Schmuck und Bargeld abgesehen.
Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in
Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Betrunken

Butzbach: In der Hoch-Weiseler-Straße kontrollierte eine Streife der Polizeistation Butzbach am Sonntagmorgen einen 23-jährigen Autofahrer aus Langgöns.
Mit der Kontrolle endete die Fahrt für ihn, da ein Atemalkoholtest einen Wert von fast 1,6 Promille anzeigte. Er musste die Beamten zwecks Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten.
Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Einbruch in Ossenheim

Friedberg: Indem sie ein Fenster aufhebelten, konnten Einbrecher am Samstag in ein Einfamilienhaus in der Höhenstraße eindringen. Zwischen 16.30 und 22.15 Uhr müssen die Täter am Werk gewesen sein. Beute machen konnten sie nach ersten Erkenntnissen nicht.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Audi verkratzt

Rosbach: Einen am Schützenrain abgestellten grauen Audi A4 verkratzte ein Unbekannter zwischen 20.30 Uhr am Samstag und 09 Uhr am Sonntag. Dabei entstand ein Schaden von rund 750 Euro. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Vermisster verstorben

Nidda: Große Suchmaßnahmen nach einem 75-Jährigen Mann erfolgten am Freitagabend rund um Wallernhausen. Aus einem dortigen Pflegeheim wurde der Mann ab 17.30 Uhr vermisst.

Durch die umfangreichen Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnte der Mann um kurz nach 22 Uhr von Kräften der Feuerwehr im Ort aufgefunden werden.
Stark unterkühlt wurde er ins Krankenhaus verbracht.
Möglicherweise in Folge dessen verstarb der 75-Jährige am Samstagmorgen.

Unfallflucht

Ober-Mörlen: Hinweise auf einen flüchtigen Unfallverursacher erbittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0. Zwischen 17 und 19 Uhr am Freitag beschädigte er in der Usinger Straße einen dort abgestellten braunen Renault Kadjar an der Fahrerseite und fuhr anschließend einfach davon.
Auf etwa 2.000 Euro beläuft sich der Schaden an Renault.

Fahrer eines schwarzen BMW gesucht

Butzbach: Die Bundesstraße 3 von Butzbach kommend in Richtung Langgöns befuhr der Fahrer eines schwarzen BMW am heutigen Montagmorgen. An der Abfahrt nach Rechtenbach wollte er gegen 07 Uhr mit seinem Fahrzeug von der Abbiegespur auf die Geradeausspur wechseln. Dabei übersah er vermutlich den weißen Skoda Fabia einer 33-jährigen Offenbacherin, die dort fuhr. Sie bremste ihren PKW stark ab, so dass es nur eine leichte Berührung der Fahrzeuge gab. Dabei verletzte sie sich jedoch leicht und kam vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Fahrer des schwarzen BMW fuhr einfach weiter. Um Hinweise auf ihn bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Rüttelplatte gestohlen

Karben: Einen Wert von etwa 1000 Euro hat die gelbe BUMEK Rüttelplatte, die Diebe am Wochenende von einer Baustelle im Waldholweg in Groß-Karben entwendeten. Zwischen 15 Uhr am Samstag und 07 Uhr am Montag müssen die Täter sie abtransportiert haben. Obwohl sie durch eine darübergelegte Baggerschaufel gesichert war, gelang den Tätern der Diebstahl. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Nidda: Nissan beschädigt

Nidda: Am Wehr stand der silberne Nissan Micra einer Niddaerin am Donnerstag, zwischen 16 und 17 Uhr auf einer Parkfläche. Ein anderer Parkplatznutzer beschädigte den PKW und fuhr einfach davon. Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizei in Nidda, Tel. 06042-9648-180.

Stadtallendorf: Weiterer Einbruch

Am Samstag, 09. November um 13.30 Uhr, stellten Bewohner eines weiteren Hauses in den Müllerwegstannen einen Einbruch in ihr Haus fest. Der Täter drang von der Rückseite durch mehrere aufgehebelte Türen ein, betrat dann alle Räume und durchsuchte sie. Er erbeutete einen älteren Fotoapparat eine Canon FT QL aus dem Jahr 1966.
Die Tatzeit könnte zurückliegen bis Mittwoch, 06. November, sodass ein Zusammenhang mit dem am Einbruch, über den die Polizei am Freitag berichtete möglich ist.

Der Einbruch in der unmittelbaren Nachbarschaft war am Donnerstag, 7. November, zwischen 12.30 Uhr und 22 Uhr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass hier zwei unterschiedliche Tatzeiten vorliegen.
Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Stadtallendorf: Möbeltresor erbeutet

Beim Einbruch in ein Büro des Wohn- und Geschäftshauses in der Straße Am Bahnhof erbeuteten der oder die Täter einen Möbeltresor samt Inhalt im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Im Tresor befanden sich u.a. Pässe, Bargeld und eine Taschenuhr.
Der Einbruch war am Freitag, 08. November, zwischen 08 und 18 Uhr.

Wem sind in der Zeit im Haus verdächtige Personen aufgefallen? Wer hat Verdächtiges bemerkt und kann sich erst nach dieser Einbruchsmeldung einen Reim darauf machen?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederwalgern: Eingeritzte Hakenkreuze

In den letzten zehn Tagen hinterließen noch unbekannte Täter eingeritzte Hakenkreuze und andere verbotene Symbole an der Turnhalle und an einer Durchgangstür zum Schulgebäude.
Der Staatsschutz der Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Wer hat in den vergangenen Tagen rund um die Gesamtschule in Niederwalgern Beobachtungen gemacht, die mit der beschriebenen tat zusammenhängen könnten? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter: Fast 3 Promille

Am Samstag, 09. November, gegen 23 Uhr meldeten mehrere Anwohner aus Wetter einen grölenden und randalierenden Mann in der Hospitalstraße. Der Mann schrie lautstark verbotene Grußformeln und fremdenfeindliche Parolen. Er beleidigte eine Anwohnerin, schlug und trat gegen ihr Auto und bespuckte es. Bei der Kontrolle beleidigte der Mann dann fortwährend und ebenfalls weit hörbar die Polizeibeamten mit nicht zitablen Bezeichnungen.

Der Alkotest zeigte 2,99 Promille. Für den Mann hatte das unmittelbare Folge der Ingewahrsamnahme zur Ausnüchterung. Als mittelbare Folgen erwarten ihn die Ergebnisse der Verfahren wegen Beleidigungen und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Biedenkopf: Großeinsatz in der Hainstraße

Mehrere Meldungen über einen Streit in der Hainstraße, bei dem ein Beteiligter eine Waffe hätte, führten in der Nacht zum Samstag, 09. November, gegen 01.20 Uhr, zu einem größeren Polizeieinsatz.
Am Einsatzort war kein Streit mehr feststellbar. Verletzte gaben sich nicht zu erkennen.
Hinsichtlich des Zeigens und des Einsatzes oder Drohens mit einer Waffe liegen
unterschiedliche Aussagen vor.
Letztendlich nahm die Polizei den unter Alkoholeinfluss stehenden vermeintlichen Waffenträger vorübergehend fest und stellte eine PTB-Waffe sicher.
Die Ermittlungen zum genauen Geschehenshergang dauern an.

Landkreis Marburg…und täglich grüßt das Murmeltier

(ots) – Unter Alkoholeinfluss, unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein, mit falschen Ausweisdokumenten, illegal in Deutschland die Gründe warum die Polizei erneut einige Autofahrer aus dem Verkehr zog waren vielschichtig.
Am Freitag, 08. November, um 12.30 Uhr traf es in der Langewiesenstraße in Stadtallendorf einen
47 Jahre alten Autofahrer. Der Mann war den Beamten aus vorhergehenden Begegnungen bereits bekannt. Er scheint von den damaligen Maßnahmen unbeeindruckt und fuhr trotz des Entzugs der Fahrerlaubnis und wieder unter Alkohol- und Drogeneinfluss Auto. Beide Tests reagierten positiv.

(ots) – Fast zeitgleich kontrollierte die Polizei Biedenkopf in Breidenbach einen kleinen als Lieferwagen eingesetzten Pkw. Letztendlich kamen bei dieser Kontrolle fünf Anzeigen heraus.
Der Fahrer wies sich mit total gefälschten bulgarischen Papieren aus.
Er war nicht im Besitz eines Führerscheins und reiste zudem illegal ein.
Die Polizei zeigte zudem den Besitzer des Autos wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. Zu guter Letzt, stoppte die Polizei den Wagen ein zweites Mal, weil der Beifahrer der ersten Kontrolle da Auto später weg fuhr ohne einen Führerschein zu haben.

(ots) – Am Samstagabend (09. November) musste die Polizei Biedenkopf eine Blutprobe veranlassen, nachdem der Drogentest eines 21 Jahre jungen Mannes aus dem Hinterland positiv reagiert hatte.
Die Polizei stellte bei ihm noch weitere Betäubungsmittel sicher, sodass er sich sowohl wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel als auch wegen des Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten muss. Ob er seinen Führerschein behalten darf, wird vom Ergebnis der Blutprobe und dann vom Urteil des Gerichts abhängen.

(ots) – In der Nacht zum Montag, 11. November musste dann ein 23 Jahre alter Mann sein Auto in der Weserstraße in Stadtallendorf stehen lassen. Der junge Mann stand unter Drogeneinfluss.
Sein Test reagierte positiv auf gleich mehrere Stoffe.
Er hat außerdem keinen gültigen Führerschein, und die Plaketten auf den Kennzeichen des Autos waren gefälscht. Auch hier gab es gleich mehrere Anzeigen.