Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Mehrere Fälle von Sachbeschädigung u. Grabschändung auf dem Friedhof Schwebda; die Polizei in Eschwege ermittelt u.a. wegen Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe

Auf dem Friedhof in Meinhard-Schwebda in der Kellaer Straße haben sich Unbekannte wiederholt an ein- und demselben Grab zu schaffen gemacht, Sachschäden verursacht und auch Gegenstände entwendet. Die Polizei in Eschwege hat nun umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und ermittelt derzeit in drei Fällen wegen Sachbeschädigung, Störung der Totenruhe und Diebstahl.

Im ersten Fall, der bereits im Zeitraum vom Samstag, 14.09.2019, 17.00 Uhr bis Sonntag, 15.09.2019, 07.00 Uhr verübt wurde, haben unbekannte Täter mittels einer brennenden Wachskerze u.a. einen Grabstein, Grabschmuck und die Grabeinfassung mit flüssigem Wachs verunstaltet. Da sich das Wachs nicht rückstandslos entfernen ließ, ist in diesem Fall ein Sachschaden von etwa 500 Euro zu beklagen.

Am 3. Oktober 2019 wurde ein weiterer Fall von Vandalismus bekannt, bei dem unbekannte Täter offenbar eine Grablaterne komplett zerstörten. Der reine Sachwert ist dabei lediglich gering einzustufen.

Am vergangenen Freitag nahm die Polizei in Eschwege dann erneut eine Strafanzeige, diesmal wegen Diebstahls, auf. Unbekannte Täter hatten von einem Grab einen als Andenken hinterlegten Handball entwendet.

In allen Fällen ist die gleiche Grabstelle betroffen und die Polizei ermittelt nun neben den Sachbeschädigungs- und Diebstahlsdelikten auch wegen Störung der Totenruhe.

Die Polizei in Eschwege bittet Zeugen, die Hinweise in den Fällen geben können, sich mit ihr unter der Nummer 05651/925-0 in Verbindung zu setzen.

Unbekannte Täter beschädigen Schaukasten an Kita; Sachschaden 100 Euro

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag, 17.00 Uhr und Montagmorgen, 08.00 Uhr in Eschwege einen Schaukasten bei der Kindertagesstätte “Am Schwanenteich” mutwillig beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.

Pkw kommt von der Fahrbahn ab; Fahrer hatte keinen Führerschein

In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 01.00 Uhr verursachte ein 17-Jähriger aus Eschwege einen Verkehrsunfall. Der 17-Jährige, der noch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, befuhr mit einem Pkw die Landesstraße L 3424 von Langenhain nach Eschwege. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang von Eschwege kam der Fahrer dann aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er einen Bordstein, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte über die Gegenfahrbahn und prallte schließlich gegen die linke Leitplanke. Während an dem Fahrzeug mit einer Sachschadenshöhe von 4000 Euro letztlich wirtschaftlicher Totalschaden vorlag, wurde außerdem an der Leitplanke ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro registriert. Der junge Mann zog sich bei dem Unfall selbst leichte Blessuren in Form von Prellungen zu, sein Fahrzeug musste im Anschluss abgeschleppt werden. Der 17-Jährige muss sich neben der Unfallverursachung nun auch noch strafrechtlich für das Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Auseinandersetzung endet mit Körperverletzung; Polizei ermittelt

Am Montagmorgen gegen 08.15 Uhr kam es im Vorderweg in Abterode zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 45-Jährigen aus Meißner und einem 54-Jährigen aus Ludwigsau. Der 45-Jährige soll dem 54-Jährigen dann im Verlauf des Streits ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin stürzte der 54-Jährige offenbar nach hinten und fiel auf seinen Rücken und zog sich dabei auch entsprechende Verletzungen zu. Die Polizei in Eschwege ermittelt in diesem Fall wegen Körperverletzung. Zum genauen Hintergrund der Streitigkeiten ist derzeit nichts weiter bekannt.

Polizei Witzenhausen

Unbekannte Täter brechen Pkw auf; 300 Euro Sachschaden

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag, 15.15 Uhr bis Sonntagabend, 18.30 Uhr einen Pkw gewaltsam aufgebrochen und daraus eine Stofftasche entwendet. Die Polizei sucht nun Zeugen. Der betroffene Pkw, ein brauner Skoda Octavia, war in dem genannten Tatzeitraum auf einem Parkplatz bei der Burg Ludwigstein abgestellt. Die Täter schlugen bei dem Fahrzeug gewaltsam die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite ein und entwendeten eine Stofftasche vom Sitz, die jedoch keine weiteren Gegenstände enthielt. Der entstandene Sachschaden an dem Pkw beträgt ca. 300 Euro. Hinweise in dem Fall nimmt die Polizei in Witzenhausen unter 05542/9304-0 entgegen.

Unbekannte Täter beschädigen Pkw; Sachschaden beträgt 800 Euro; Polizei sucht Zeugen

Zwischen Samstagnachmittag, 17.00 Uhr und Sonntagmorgen, 10.40 Uhr haben unbekannte Täter einen geparkten Pkw beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt bei 800 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen der Tat. Bei dem Pkw, der im Wanfrieder Ortsteil Heldra in der Straße Am Bahnhof abgestellt war, haben die Unbekannten vmtl. mittels eines Holzbalkens die Heckscheibe und das Seitenfenster hinter der Fahrertür eingeschlagen. Die Polizei in Eschwege ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter der Nummer 05651/925-0.

Polizei Sontra

Unbekannte Täter beschädigen zwei Pkw’s; Sachschaden liegt bei 2500 Euro; Polizei sucht Zeugen

Ein weiterer Fall von Sachbeschädigung ereignete sich im Zuständigkeitsbereich der Polizei in Sontra. Dort haben sich unbekannte Täter einen schwarzen Ford Fiesta und einen grauen Peugeot 206, die beide in Sontra am Glück-Auf-Platz abgestellt waren, vorgenommen und einen Sachschaden von insgesamt 2500 Euro angerichtet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können. Die Unbekannten, die offenbar zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr und Sonntagmorgen, 08.30 Uhr am Werk waren, haben an beiden Fahrzeugen jeweils lange Kratzer an der Fahrerseite hinterlassen. Zudem beschädigten die Täter noch den linken Außenspiegel an dem Peugeot. Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizei in Sontra unter 05653/9766-0 entgegen.

Polizei Hessisch Lichtenau

Unzureichend gesicherter Pkw rollt gegen geparktes Fahrzeug, Sachschaden liegt bei insgesamt 700 Euro

Am Samstagmittag gegen 12.20 Uhr rollte ein geparkter Pkw, der offenbar unzureichend gesichert war, gegen ein ebenfalls geparktes Fahrzeug und verursachte dabei einen Sachschaden. Der Verursacher, ein 50-Jähriger aus Witzenhausen, hatte seinen Pkw in der Poststraße kurzzeitig abgestellt, um bei einem Bankinstitut Geld abzuheben. Als er zurückkehrte stellte er fest, dass sein Fahrzeug sich selbständig gemacht hatte und vorwärts gegen den geparkten Pkw einer 47-Jährigen aus Söhrewald gerollt war. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeuge beträgt insgesamt 700 Euro.

Wildunfälle

Am frühen Sonntagmorgen gegen 02.00 Uhr stieß ein 62-Jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Sooden-Allendorf auf der Bundesstraße B 250 zwischen Großburschla und Wanfried mit einem Feldhasen zusammen. Am Fahrzeug des 62-Jährigen entstand dabei lediglich geringer Sachschaden an der Fahrzeugfront in Höhe von 50 Euro. Über den Verbleib des Tieres ist nichts bekannt.

Am Sonntagmorgen gegen 05.50 Uhr kollidierte eine 22-jährige Pkw-Fahrerin aus Großalmerode auf der Bundesstraße B 7 zwischen Harmuthsachsen und Hasselbach mit einem Fuchs, der die Fahrbahn überquerte. Am Pkw der 22-Jährigen entstand ca. 500 Euro Sachschaden, das Tier war im Anschluss nicht mehr auffindbar.