Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach/Vöhl: Sonderkontrollen der Polizei mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen – Fünf Autofahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Freitag in der Zeit von 14.00 bis gegen 23.30. Uhr führten Polizeibeamte aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg erneut Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunktthema “Alkohol- und Drogen im Straßenverkehr” durch. Bei den Kontrollen im Stadtgebiet von Korbach und in der Gemeinde Vöhl stellten sie insgesamt fünf Autofahrer fest, die unter Drogeneinfluss standen und dadurch auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellten. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.

Alle fünf Autofahrer wurden im Rahmen der Kontrollen angehalten. Da sich bei den Überprüfungen Hinweise auf Drogenkonsum ergaben, führten die Polizisten freiwillige Drogenschnelltests durch. Dabei bestätigte sich der Verdacht, so dass bei den Autofahrern Blutentnahmen angeordnet wurden.

An den Sonderkontrollen waren sachkundige Polizeibeamte aller vier Polizeistationen des Landkreises Waldeck-Frankenberg beteiligt. Sie leiteten gegen alle fünf Autofahrer, Männer im Alter von 19 bis 32 Jahre aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Drogeneinfluss ein. Entscheidend für die weitere Strafverfolgung und die Fahrerlaubnisse werden auch die Ergebnisse der Untersuchungen der Blutproben sein.

Neben den unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrern fielen noch andere Verkehrsteilnehmer negativ auf: Vier Fahrer von Kraftfahrzeugen waren nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisse. Auch gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das aus Sicht der Polizei erfreuliche Ergebnis der Kontrollen vom Freitag: Von den angehaltenen Verkehrsteilnehmern stand keiner unter Alkoholeinfluss.

  • Die Polizei weist im Zusammenhang mit dem Kontrollergebnis nochmal auf Folgendes hin:

Die Dauer der Wirkung von Drogen wird oft unterschätzt. Nach der Einnahme von verbotenen Drogen darf man tagelang kein Fahrzeug führen. Diese Substanzen sind nachweisbar, wie auch die Sonderkontrollen vom Freitag belegen: Einige Autofahrer gaben nach den Drogenvortests zu, dass sie einen oder mehrere Tage vorher Haschisch oder Marihuana konsumiert hatten.

Da die Polizei davon ausgeht, dass deutlich mehr Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen auf Waldeck-Frankenbergs Straßen unterwegs sind, als die, die bei den Verkehrsunfällen oder alltäglichen Kontrollen auffallen, wird es auch zukünftig im Landkreis weitere Sonderkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr geben.

Waldeck-Frankenberg: Die Kriminalpolizei in Korbach hat einen neuen Chef – Polizeirat Marco Schweitzer als neuer Leiter vorgestellt (siehe Foto)

(ots) – Die Kriminalpolizei Korbach hat seit dem 04. November 2019 einen neuen Leiter. Der Leiter Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, Kriminaldirektor Achim Kaiser, hat Polizeirat Marco Schweitzer am Montag in den Räumen der Polizeidirektion als neuen Leiter vorgestellt. Schweitzer tritt damit die Nachfolge von Kriminaloberrat Christian Golomb an, der nach fast genau drei Jahren in Korbach nach Kassel wechselt. Er wird dort eine andere Führungsfunktion übernehmen.

Marco Schweitzer ist in seiner neuen Funktion gleichzeitig auch Vertreter des Direktionsleiters Achim Kaiser. Er begann seine polizeiliche Laufbahn 2002 an der Verwaltungsfachhochschule in Kassel. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums war er einige Jahre in Südhessen eingesetzt. 2012 kehrte Schweitzer in seine nordhessische Heimat zurück und versah seinen Dienst unter anderem beim Polizeirevier Mitte in Kassel.

An der Deutschen Hochschule der Polizei absolvierte er sein Masterstudium, welches er im Oktober 2019 erfolgreich beendete. Nach der Ernennung zum Polizeirat folgt nun die erste Verwendung im höheren Dienst der Polizei.

Kriminaldirektor Kaiser begrüßte Marco Schweitzer und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Gleichzeitig bedankte er sich bei Christian Golomb für die dreijährige Leitung der Kriminalpolizei. Der 39-jährige Schweitzer ist verheirateter Familienvater und wohnt im Landkreis Kassel.