Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Bandendiebstahl – Trio erbeutete mehrere IPhones

Eschwege (ots) – Am gestrigen Nachmittag 12.11.2019 um 14:29 Uhr, betraten 2 Täter den Telekom-Laden in der Eschweger Innenstadt und entwendeten dort vier Apple-IPhones im Wert von ca. 4.300 EUR. Die Tatverdächtigen begaben sich zu den ausgestellten hochwertigen Mobiltelefonen, die sie sich zunächst anschauten, bevor sie unvermittelt die Mobiltelefone von den Sicherheitskabeln abrissen und fluchtartig aus dem Verkaufsraum flüchteten.

Durch einen Zeugen konnte beobachtet werden, wie die beiden Tatverdächtigen in einen silbernen
VW Bora mit RE-Kennzeichen “sprangen”, in dem ein dritter Täter wartete. Der Pkw flüchtete sodann stadtauswärts in Richtung Reichensachsen.
Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei leitetet eine sofortige Fahndung unter Beteiligung aller Polizeistationen des Werra-Meißner-Kreises nach dem flüchtigen Fahrzeug ein. Den Polizeibeamten gelang es, den VW Bora auf der A 44 in Höhe von Hessisch Lichtenau aufzunehmen und mit mehreren Streifenwagen zu stellen.
Im Fahrzeug befanden sich 3 Männer, von denen einer in Dortmund gemeldet ist. Einer ist offensichtlich ohne festen Wohnsitz, der Dritte will ebenfalls in Dortmund wohnhaft sein.
Zwei der Tatverdächtigen sind 23 Jahre, einer ist 27 Jahre alt.

Alle 3 Tatverdächtigen wurden festgenommen und in das polizeiliche Gewahrsam nach Eschwege gebracht. Der Pkw wurde sichergestellt. Nachdem bei einer ersten Sichtung des Fahrzeuges keine Mobiltelefone aufgefunden werden konnten, wurden am heutigen Tag (13.11.19) bei einer gründlichen Durchsuchung insgesamt 6 IPhones aufgefunden und sichergestellt.
Dabei handelte es sich um die 4 in Eschwege entwendeten Geräte, die 2 weiteren konnten zwischenzeitlich einem Diebstahl in Fulda (Telekom) zugeordnet werden.

Das zuständige Kommissariat der Eschweger Kripo prüft nun, ob das Trio für noch weitere geleichgelagerte Straftaten infrage kommt. Diesbezügliche Ermittlungen dauern noch an.

Zwei Verletzte bei Unfall

(ots) – 18.000 Euro Sachschaden entstanden heute Morgen bei einem Unfall auf der B 27 in der Gemarkung von Sontra. Um 06:30 Uhr befuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer aus Sontra die L 3249 von Hornel kommend in Richtung der Einmündung zur B 27. Beim Abbiegen auf die B 27 übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw, der aus Richtung Bebra kam. Dieser wurde von einem 24-Jährigen aus Bad Hersfeld gefahren. Die beiden Fahrer wurden durch den Aufprall schwer verletzt und in das Krankenhaus gebracht, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

81-Jähriger begeht Unfallflucht

(ots) – Ein 81-jähriger Pkw-Fahrer aus Eschwege befuhr heute Morgen, um 07:45 Uhr, die B 452 von Eschwege kommend in Richtung Reichensachsen.
Im Bereich der Brückenbaustelle befuhr er trotz entsprechender Beschilderung (zwei auf eine Fahrspur) und Geschwindigkeitsreduzierung weiter die linke Fahrspur, überholte zwei Fahrzeuge (davon ein Rettungswagen) und fuhr die mittlere von drei dort aufgestellten Warnbaken um. Anschließend setzte er die Fahrt fort, fuhr kurz darauf jedoch wieder in Richtung Eschwege zurück. Dort wendete er erneut und fuhr abermals an der Unfallstelle und dem dort haltenden Rettungswagen (mit Blaulicht) vorbei, deren Fahrer die beschädigte Bake von der Fahrbahn räumte. Sachschaden: ca. 1100 EUR.

Verkehrsunfälle

(ots) – Um 05:56 Uhr kollidierte heute früh ein 61-jähriger Sattelzugfahrer aus Duisburg mit einer Rotte Wildschweine, die die B 400 in der Gemarkung von Krauthausen überquerten. Trotz Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit den Tieren, die anschließend davonliefen.
An der Zugmaschine entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 EUR.

(ots) – Um 22:11 Uhr befuhr gestern Abend ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Witzenhausen die L 3249 von Reichenbach in Richtung B 7. Im Bereich der “Weißmühle” kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das anschließend davonlief. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 EUR.

(ots) – Mit einem kleineren Tier (Wild) kollidierte am gestrigen Abend, um 20:30 Uhr, ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aus Weißenborn, der auf der L 3300 zwischen Rambach und Weißenborn unterwegs war. Das Tier konnte nicht aufgefunden werden; am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 EUR.

(ots) – 6.000 EUR Sachschaden entstanden bei einer Unfallflucht, die sich gestern Abend im Oberen Höhenweg in Witzenhausen ereignet hat. Gegen 18:55 Uhr wurde ein am Fahrbahnrand geparkter Opel Corsa im linken Frontbereich erheblich beschädigt. Vermutlich wurde der Schaden durch einen dort rangierenden Lkw verursacht wurde, der dann davonfuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei in Witzenhausen unter 05542/93040 entgegen.

(ots) – Geringer Sachschaden entstand bei einem Unfall, der sich gestern Nachmittag, um 16:01 Uhr, ereignet hat. Zur Unfallzeit beschädigte ein 56-jähriger Sattelzugfahrer aus Lucka beim Rückwärtsfahren ein Verkehrszeichen auf der K 65 in Witzenhausen-Unterrieden.