Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Müllcontainer und Fahrrad in Brand gesetzt: Zeugen gesucht

Bislang unbekannte Täter trieben in der Nacht zum heutigen Donnerstag ihr Unwesen, indem sie einen Müllcontainer in Wehlheiden und ein Fahrrad in Bad Wilhelmshöhe in Brand setzten. Ob zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar. Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei sind auf der Suche nach Zeugen.

Brennende Container in der Kohlenstraße

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West mitteilen, wurde der brennende Müllcontainer in der Kohlenstraße, nahe der Straße “Am Heimbach”, gegen 00:50 Uhr gemeldet. Trotz der schnellen Löscharbeiten der hinzugeeilten Feuerwehr entstand an drei Plastiktonnen, die auf dem Parkplatz eines Wohnheims standen, ein Schaden von insgesamt rund 1.000 Euro. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatten offenbar Unbekannte einen der Müllcontainer in Brand gesetzt und das Feuer griff auf die anderen Tonnen über. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg.

Fahrrad am Bahnhof Wilhelmshöhe in Brand gesetzt

Nur eine halbe Stunde später meldeten Passanten nicht weit entfernt den Brand eines Fahrrads nahe des Bahnhofs Wilhelmshöhe. Die Feuerwehr konnte das neben dem Bahnhofseingang in der Bertha-von-Suttner-Straße angeschlossene Rad schnell löschen. Von den Tätern fehlte bereits jede Spur. Auch in diesem Fall gehen die eingesetzten Polizisten davon aus, dass Unbekannte das Fahrrad in Brand gesetzt hatten.

Zeugen, die relevante Beobachtungen gemacht haben oder den Ermittlern der Operativen Einheit Täterhinweise geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100.

Zwei Verletzte bei Unfall auf B 7 bei Schachten

Bundesstraße 7 / Grebenstein (Landkreis Kassel): Bei dem Zusammenstoß zweier Pkw auf der B 7, an der Einmündung zur K 50 nach Schachten, sind am gestrigen Mittwochnachmittag beide Fahrer verletzt und anschließend mit Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht worden. Während ein 29-Jähriger aus Calden vermutlich eher leicht verletzt wurde, erlitt eine 20-Jährige aus Hofgeismar, die von der Feuerwehr aus ihrem beschädigten Fahrzeug befreit werden musste, schwere Verletzungen. Lebensgefahr soll nach derzeitigem Kenntnisstand nicht bestehen.

Wie die am Unfallort eingesetzte Streife der Polizeistation Hofgeismar zum Unfallhergang berichtet, war die 20-Jährige mit einem Ford gegen 15:50 Uhr auf der K 50 aus Richtung Schachten gekommen. An der B 7 wollte sie mit ihrem Kleinwagen nach links auf die Bundesstraße in Richtung Calden abbiegen. Aus noch unbekannten Gründen missachtete sie dabei offenbar die Vorfahrt des von links kommenden und in Richtung Warburg fahrenden 29-Jährigen. Er war frontal mit seinem VW Golf in die linke Seite des Wagens der 20-Jährigen gekracht, wobei sich beide Fahrer verletzt hatten. Am Ford war ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, den die Beamten auf ca. 4.000 Euro beziffern. Der Sachschaden am Golf wird auf 5.000 Euro geschätzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Einbruch in Discounter während der Öffnungszeit: Zeugen gesucht

Schauenburg (Landkreis Kassel):

Bislang unbekannte Täter sind am gestrigen Mittwochabend während der Öffnungszeit in einen Discounter im Schauenburger Ortsteil Hoof eingebrochen. Nachdem die dreisten Einbrecher zunächst unbemerkt gewaltsam ein gekipptes Fenster zum Aufenthaltsraum der Mitarbeiter geöffnet hatten und so in die Räumlichkeiten gelangten, erbeuteten sie mehrere Zigarettenstangen aus einem Lagerraum. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten Zeugenhinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West mitteilen, hatten die Mitarbeiter des Discounters in der Straße “Pfingsweide” den Einbruch kurz vor Ladenschluss gegen 19:45 Uhr festgestellt. Nach ersten Ermittlungen der Polizisten waren die unbekannten Täter offenbar aus dem Bereich der Warenanlieferung an das Fenster herangetreten. Mit den erbeuteten Zigaretten flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung. Die Tatzeit lässt sich auf die Zeit zwischen 18:45 Uhr und der Feststellungszeit eingrenzen. Wie Zeugen den Polizeibeamten mitteilten, waren in der relevanten Zeit ein weißer Kastenwagen des Herstellers Iveco mit einem unbekannten auswärtigen Kennzeichen und ein schwarzer VW Passat Kombi, an dem ein unbekanntes Ausfuhrkennzeichen angebracht war, im Bereich der Warenanlieferung aufgefallen. Ob diese Fahrzeuge möglicherweise mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.

Die Kriminalbeamten des K 21/22 suchen Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Discounters gemacht haben oder Täterhinweise geben können. Außerdem werden weitere Zeugenhinweise zu den aufgefallenen Fahrzeugen erbeten. Zeugen melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel: 0561- 9100.

Autodiebe klauen Audi Q5 in der Rasenallee: Kripo sucht Zeugen

Kassel-Harleshausen:

Den Diebstahl ihres Audi Q5 im Wert von etwa 50.000 Euro musste am heutigen Donnerstagmorgen eine Autobesitzerin in Kassel-Harleshausen feststellen. Offenbar im Laufe der Nacht hatten unbekannte Täter den in einer Hauseinfahrt geparkten Wagen in der Rasenallee, nahe der Eschebergstraße, gestohlen. Trotz der am heutigen Morgen sofort durch die Polizei eingeleiteten europaweiten Fahndung nach dem Pkw haben sich bislang keine Hinweise auf den Verbleib des grauen Q5 ergeben. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht zum heutigen Donnerstag im Bereich des Tatorts möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Die Tatzeit des Autodiebstahls lässt sich bisher auf den Zeitraum zwischen dem gestrigen Mittwochabend, 18 Uhr, und dem heutigen Morgen, 5 Uhr, eingrenzen. Wie genau die Täter vorgingen, ist derzeit noch unklar. Der graue Audi ist Baujahr 2018 und mit den amtlichen Kennzeichen KS-UA 300 zugelassen.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Unbekannte schlagen Scheibe mit Gullydeckel ein: Polizei sucht Zeugen

Kassel-Nord: Die Scheibe eines leerstehenden Kiosks an der Haltestelle “Holländische Straße” in Kassel schlugen bisher unbekannte Täter offenbar in der Nacht zum heutigen Donnerstag mit einem Gullydeckel ein. Von den Unbekannten fehlt bislang jede Spur. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord führen die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und, weil das Entfernen des Gullydeckels für Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenquelle darstellt, wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Sie erbitten Zeugenhinweise.

Passanten stellten die eingeschlagene Scheibe gegen 7 Uhr fest und alarmierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen der aufnehmenden Polizisten des Reviers Nord hatten die unbekannten Täter den Gullydeckel in der Nähe an derselben Haltestelle herausgehoben. Der Schaden an dem derzeit leerstehenden Kiosk beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Tatzeit ist derzeit noch unbekannt. Nach bisherigen Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass die Täter im Schutz der Dunkelheit agierten.

Zeugen, die den Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.