Neustadt: TRIO WANDERER am 28. November 2019 im Saalbau

Trio Wanderer (Foto: Marco Borggreve)
Trio Wanderer (Foto: Marco Borggreve)

Neustadt an der Weinstraße – Das TRIO WANDERER präsentiert am Donnerstag, 28.11.2019, Werke eines des prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen des 19. Jahrhunderts, eines des bedeutendsten Komponisten der Romantik und eines der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte im Saalbau Neustadt: Schumann, Liszt und Brahms! Ein bedeutsamer Abend für alle Musikliebhaber.

Mit seinem außerordentlich empfindsamen Stil, dem fast telepathischen Verstehen untereinander und seiner technischer Perfektion zählt das Trio Wanderer seit nunmehr fast drei Jahrzehnten zu den führenden Klaviertrios weltweit.

Das Trio wurde im Jahr 1987 gegründet. Nach Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris komplettierten die Musiker zwischen 1987 und 1991 ihre Ausbildung bei so namhaften Lehrern wie Janos Starker, György Sebök, Dorothy Delay und Menahem Pressler (Beaux Arts Trio) sowie bei den Mitgliedern des Amadeus Quartettes.

Den Start der internationalen Karriere markieren die Gewinne des ARD-Wettbewerbes in München 1988 und des Fischoff Chamber Music Competition in den USA 1990. Die Musiker sind seither in den namhaften Musikzentren weltweit wie der Berliner und Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin und der Liederhalle Stuttgart, den Salzburger Festspielen, La Roque d’Anthèron, den Folles Journées de Nantes, in Colmar, Stresa, Granada, Edingburgh, Osaka uva. aufgetreten.

Das Ensemble musizierte u.a. mit Musikerpersönlichkeiten wie Sir Yehudi Menuhin, Christopher Hogwood, Charles Dutoit oder James Conlon und konzertierte Tripel- bzw. Doppelkonzerte mit Orchestern wie der Philharmonie von Radio France, dem Radiosymphonieorchester Berlin, der Sinfonia Varsovia, den Grazer Philharmonikern und dem Kölner Gürzenich Orchester.

Zahlreiche CDs wurden mit Preisen wie dem „Victoires de la Musique“ als beste Kammermusikformation des Jahres in Frankreich, dem Gramophone-Kritikerpreis, dem Choq du Monde la Musique oder dem Midem Classical Award (beste Kammermusikeinspielung des Jahres 2006 für die Gesamteinspielung der Brahms-Trios) bedacht. Das Rondo Magazin (Ausgabe 2/2014) wählte die Aufnahme mit den Klaviertrios op. 32 von Anton Arenski sowie Tschaikowskis Trio op. 50 zur CD des Monats.

Die Künstler

Vincent Coq begann sein Klavierstudium im Alter von 7 Jahren. 11 Jahre später wurde er zum Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris zugelassen, gewann 1985 den ersten Klavierpreis und schloss sein Studium unter der Leitung von Dominique Merlet ab.
Nachdem er 1984 in der Klasse von Geneviève Joy-Dutilleux den ersten Preis für Kammermusik gewonnen hatte, schloss er sich der Klasse von Jean-Claude Pennetier an, um seine kammermusikalischen Fähigkeiten zu perfektionieren.
Neben seiner Karriere beim Trio Wanderer spielt Vincent Coq mit vielen anderen Musikern wie zum Beispiel Sophie Koch, Gérard Caussé und Antoine Tamestit. Er gibt auch Konzerte von Melodramas Repertoire mit dem Schauspieler Eric Genovese, Sociétaire de la Comédie Française.

Vincent Coq ist Professor für Kammermusik an der Haute Ecole de Musique in Lausanne. Er hat mit den Kollegen seines Trios Wanderer eine Klaviertrio-Klasse im Pariser CRR eröffnet, die Ensembles auf Konzerte und internationale Wettbewerbe vorbereitet.

Jean-Marc Phillips-Varjabédian begann sein Geigenstudium im Alter von 5 Jahren. Mit 13 Jahren wurde er an das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris aufgenommen. 1984 erhielt er den Ersten Preis für Kammermusik und 1985 den Ersten Preis für Violine. 

Neben seiner Karriere beim Trio Wanderer ist Jean-Marc Phillips-Varjabédian Solist mit zahlreichen Orchestern wie Lille, Avignon, der Bretagne, Caen, Poitou-Charentes, Cannes und Les Siècles. Er spielt häufig Duo der Pianistin Marie-Joseph Jude.
Mit dem Akkordeonisten Richard Galliano gründete er ein Septett, das auf der ganzen Welt Piazolla-Musik spielte.
Jean-Marc Phillips-Varjabédian ist Professor für Violine am Pariser Conservatoire national supérieur de Musique. Er hat mit den Kollegen seines Trios Wanderer eine Klaviertrio-Klasse im Pariser CRR eröffnet, die Ensembles auf Konzerte und internationale Wettbewerbe vorbereitet.


Raphaël Pidoux begann sein Musikstudium am Klavier. Er lernte Cello bei seinem Vater und trat im Alter von 17 Jahren in das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris ein. 1987 erhielt er einen ersten Preis und schrieb sich in der Klasse von Philippe Muller für Graduiertenstudien ein.
Er studierte 1989 bei Janos Starker in Bloomington (USA) und ist Preisträger des Bach-Cello-Wettbewerbs in Leipzig.

Neben seiner Karriere beim Trio Wanderer spielt Raphaël Pidoux häufig mit Christophe Coin, dem Ensemble Orchestral de Limoges und dem Mosaïques Quartet sowie mit Orchestern wie dem Les Siècles Orchestra und dem Rouen-Orchester.

Raphaël Pidoux ist Professor für Cello am Pariser Conservatoire national supérieur de Musique. Raphaël Pidoux hat mit den Kollegen seines Trios Wanderer eine Klaviertrio-Klasse an der Pariser CRR eröffnet, die Ensembles auf Konzerte und internationale Wettbewerbe vorbereitet.

Infobox:

Robert Schumann: Trio Nr. 1 d-Moll op. 63
Franz Liszt: Tristia
Johannes Brahms: Trio op. 8

Vincent Coq, Klavier
Jean-Marc Phillips-Varjabédian, Violine
Raphael Pidoux, Cello

Einlass: 18:45 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Einführung um 19.00 Uhr im Beethovensaal durch Fritz Burkhardt

Karten (15 – 29 € und Ermäßigungen) können online unter ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss und Media Markt Neustadt) und bei der Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) erworben werden.

Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Neustadt auch gerne telefonisch unter der 06321 855-404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Kulturabteilung:

Mo-Mi: 09:30-12:30 Uhr | 14:00-16:00 Uhr
Do: 09:30-12:30 Uhr | 14:00-17:00 Uhr
Fr: 09:30-12:30 Uhr