Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alsfeld: Unfall mit schwer verletztem Kind

Am 13.11.2019 gegen 18:30 Uhr befuhr ein 20 Jahre alter Alsfelder mit einem 3 Jahre alten Kind im Auto die Schillerstraße in Alsfeld von der Stadthalle kommend in Richtung Grünberger Straße. Durch die dort befindliche Baustelle ist die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist jedoch eine Vorfahrtspflicht gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern einzuräumen.

Als sich der junge Mann nach eigenen Angaben mit seinem grauen Audi A1 in den Kreuzungsbereich eintastete, bog plötzlich ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem weißen Fahrzeug von der vorfahrtsberechtigten Grünberger Straße aus Richtung Romrod kommend in die Grünberger Straße in Richtung in Richtung Mainzer Tor ab.
Dies erfasste der junge Mann zu spät und stoppte mit einer Vollbremsung um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei verletzte sich das im Fahrzeug befindliche Kind schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es kam zu keiner Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen und es ist kein Sachschaden entstanden.

Wer den Unfall gesehen hat oder Hinweise zu dem weißen Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Heringen: Sachbeschädigung an einem Pkw BMW

Am Donnerstag, den 14.11.2019 gegen 19.00 Uhr kam es in der Straße “Untere Goethestraße” in Heringen zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Bislang unbekannter Täter beschmierte den ordnungsgemäß abgestellten Pkw vor dem Wohnhaus des Geschädigten mit einer unbekanntenSubstanz. Es entstand Sachaden in Höhe von 1.000 Euro.

Schenklengsfeld: Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Am Freitag, den 15.11.2019 gegen 09.00 Uhr kam es in der Landecker Straße zu einem Diebstahl aus Kraftfahrzeug. Ein Mitarbeiter einer ansässigen Fleischerei stand mit dem Auslieferungsfahrzeug vor der dortigen Filiale und hielt sich für ganz kurz Zeit in den Geschäftsräumen der Fleischerei auf.
Im Fahrzeug befanden sich einige Geldverschlussbehältnisse mit Bargeld, die durch einen bislang unbekannten Täter in diesem unaufmerksamen Moment aus dem Fahrzeug entnommen und entwendet wurden. Zur Höhe des Bargeldes kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Um sachdienliche Hinweise in den beiden Fällen wird unter der Telefonnummer 06621 – 9320 bei der Polizeistation Bad Hersfeld gebeten.

Auffahrunfall

Lauterbach – Am Mittwoch (13.11.), gegen 17.15 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die Vogelsbergstraße in Richtung Blitzenrod. An der Einmündung zum Neuen Steinweg musste er sein Fahrzeug wegen Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 65-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf den haltenden Pkw auf. Der Beifahrer des 49-Jährigen erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Parkenden Pkw beschädigt

Herbstein – Am Mittwoch (13.11.), in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.15 Uhr, hatte eine 41-jährige Pkw-Fahrerin ihren blauen Suzuki innerhalb des markierten Parkstreifens in der Pestalozzistraße in Herbstein zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen am linken vorderen Kotflügel, sowie der linken Front, feststellen. Der Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von circa 3.000 Euro zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Unfall mit Sachschaden

Hersfeld – Rotenburg (ots)

Bebra- Am Mittwoch (13.11.), gegen 17.20 Uhr befuhren zwei Pkw-Fahrer aus Friedrichsdorf und Wehretal die B 27 aus Richtung Bebra-Asmushausen kommend in Richtung Bebra. In Höhe der Unfallstelle – Einmündungsbereich zur B 83 bremste der Fahrer aus Friedrichsdorf sein Fahrzeug vor der dort rotzeigenden Lichtzeichenanlage bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende Fahrer aus Wehretal fuhr aus Unachtsamkeit auf. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 2.500 Euro.

Verkehrsunfall

Philippsthal – Am Donnerstag (14.11.), gegen 09.10 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Lkw-Fahrer aus Ludwigsau mit einem Abfallsammelfahrzeug die Straße “Vogelweide” und bog nach links in den Ufflanger Weg ein. Dort stoppte er den Lkw und fuhr rückwärts in den Meisenweg, um Abfalltonnen zu entleeren. Während dieser Fahrt befand sich sein 46-jähriger Kollege aus Bad Hersfeld auf dem Trittbrett am Heck des Lkws.

Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Dermbach befuhr die Straße “Vogelweide” und wollte nach links in den Ufflanger Weg einbiegen, als er bemerkte, dass das Müllfahrzeug den Kreuzungsbereich rückwärts passieren wollte. Der Fahrer aus Dermbach versuchte noch den Rückwärtsgang einzulegen, um eine Kollision zu verhindern. Dies gelang allerdings nicht mehr und es kam zum Zusammenstoß. Der 46-jährige Mann auf dem Trittbrett wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine nahe gelegene Klinik transportiert. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro.

Brand in Postverteilerzentrum

Alsfeld – Am Donnerstagabend (14.11.) brannte ein Postverteilerzentrum in der Konrad-Adenauer-Straße. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro.

Gegen 20.45 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Bürger Flammen, die aus dem Dach des Verteilerzentrums schlugen und verständigte Polizei und Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der mittlere Hallenbereich auf der Gebäuderückseite.

Die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld, alle Ortsteilfeuerwehren und angrenzende Gemeinde- und Stadtfeuerwehren führten mit circa 100 Einsatzkräften die Löscharbeiten durch.

Durch den Brand wurden keine Mitarbeiter des Postverteilerzentrums verletzt.

Die Kriminalpolizei Alsfeld hat zusammen mit Brandursachenermittlern des Hessischen Landeskriminalamtes die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Auch wenn die genaue Brandursache derzeit noch unklar ist, haben die bisherigen polizeilichen Ermittlungen keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Möglicherweise ist das Feuer in Folge eines technischen Defekts ausgebrochen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Abschlussmeldung: Brand in Postverteilerzentrum

Alsfeld – Am Donnerstagabend (14.11.) brannte ein Postverteilerzentrum in der Konrad-Adenauer-Straße. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro – Wir berichteten

Bei den Ermittlungen zur Brandursache der Kriminalpolizei Alsfeld unter Hinzuziehung von Brandursachenermittlern des Hessischen Landeskriminalamtes haben sich keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Im Ergebnis zeigen die bisherigen polizeilichen Untersuchungen, dass sich im Bereich des Brandherdes eine Ladestation für E-Bike-Akkus befindet. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass ein technischer Defekt im Bereich dieser Ladestation verantwortlich für die Brandentstehung ist.

Pkw mit unbekannter Substanz besprüht

Heringen – Am Donnerstagabend (14.11.), gegen 19:00 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw, welcher in der Straße “Untere Goethestraße” abgestellt war. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen BMW 1. Eine Zeugin hat eine männliche Person dabei beobachtet, wie sie eine bisher unbekannte Substanz aus einer Spraydose auf die Motorhaube sprühte. Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Circa 180 cm groß, hatte eine schlanke Figur und war zur Tatzeit komplett dunkel bekleidet.

In Gaststätte eingebrochen

Hohenroda / Mansbach – In der Nacht zu Donnerstag (14.11.) brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße “Eisfeld” ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Hier stahlen sie diverse Paletten mit Getränkedosen, eine Kiste Bier, sowie Süßigkeiten. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Trekkingrad entwendet

FULDA. Am Mittwoch (13.11.), zwischen 8:45 Uhr und 12:45 Uhr, entwendeten Unbekannte in der Straße “Esperantoplatz” ein schwarzes Trekkingrad “Morrison T 4.0” im Wert von rund 500 Euro. Das Fahrrad war im Bereich des Treppenaufgangs zum Hallenbad abgestellt worden und mittels Schloss gesichert.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Telefon und Bestellgerät bei Einbruch in Gaststätte gestohlen

PETERSBERG. Unbekannte drangen in der Nacht zu Donnerstag (14.11.) in eine Gaststätte in der Straße “Propsteihof” ein. Dabei entwendeten sie ein Telefon und ein elektrisches Bestellgerät in noch unbekanntem Wert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verschafften sich die Täter über ein Küchenfenster Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Der Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Mehrfamilienhaus gescheitert

FULDA. In der Zeit von Mittwochabend (13.11.) bis Donnerstagnachmittag (14.11.) versuchten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Görresstraße einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Versuch, die Hauseingangstür aufzuhebeln. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de