Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler/B10: Kontrolle des nächtlichen Durchfahrtsverbotes für Lkw auf der B10

(ots) – Bei einer Überwachung des Durchfahrtsverbotes für Lkw über 7,5t auf der B10 bei Annweiler wurden am 14.11.19 in einer zweistündigen Kontrolle 6 Lkw von der B10 geleitet und kontrolliert.
Zwei Lkw-Fahrer hatten weder Ausnahmegenehmigung für das Befahren der Lkw zur Nachtzeit oder Anlieferungen in den Bereichen Landau und des Kreises Südliche Weinstraße zu tätigen.
Eine Anzeige mit erheben einer Sicherheitsleistung war die Folge.
Eine Weiterfahrt auf der B10 bis zum Ende des Nachtfahrverbotes um 6.00 Uhr wurde untersagt.

Rohrbach/L493: Diebstahl aus Pkw

(ots) – Aus einem Pkw wurde im Zeitraum vom 14.11.2019, 04.00 Uhr bis 15.11.19, 00.30 nach Einschlagen der Heckscheibe durch unbekannte Tätet auf dem Mitfahrerparkplatz auf der Straße zwischen Herxheim und Rohrbach bei der A65 mehrere Gegenstände entwendet. Unter anderem wurden zwei Skihosen, Schlüssel und das hintere Kennzeichen des Pkw entwendet.

Spuren lassen darauf schließen, dass sich einer der Täter beim Einschlagen der Heckscheibe verletzt haben muss. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landau unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sankt Martin: Ehrlicher Finder gefunden

(ots) – Nicht nur Diebe und Ganoven finden sich bei der Polizei ein, auch ehrliche Menschen bestreiten den Weg zur Inspektion.
So wie ein 23jähriger junger Mann, der in seinem Wohnort eine bestückte Geldbörse fand, die offenbar schon vor einer Woche auf dem Sankt Martinus Weinfest einer Besucherin verloren ging, und
bei der Polizei Edenkoben abgab.
Gemeinsam mit dem Polizeirevier in Eggenstein (BW) konnte die Verliererin dann ermittelt und ihr das noch vollständige Bargeld und diverse Ausweise übergeben werden. Danke schön!

Edenkoben: Diebstahl aus Handtasche

(ots) – Gestern Mittag (14.11.) entwendeten unbekannte Täter aus einer am Einkaufswagen hängenden Tasche den Geldbeutel einer Kundin im Lidl Markt in Edenkoben. Die geschädigte Kundin gab an, sie hätte nur “einen kurzen Moment” Ware im Regal angesehen.
Die Polizei rät dringend: Lassen sie niemals ihre Wertsachen unbeobachtet. Wenige Sekunden reichen für geübte Taschendiebe aus um den Inhalt einer unbeaufsichtigten Handtasche zu entnehmen.

Klingenmünster: Unter Drogeneinfluss

(ots) – In der Nacht zum Freitag konnten bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Auffallerscheinungen, welche auf den Konsum von Drogen hindeuteten, festgestellt werden.
Dem Fahrzeugführer im Alter von 50 Jahren wurde eine Blutentnahme entnommen.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Trunkenheitsfahrten

Schweigen-Rechtenbach und Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstag, 14.11.2019, wurden bei Verkehrskontrollen zwei Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss festgestellt. Um 11:50 Uhr kontrollierten Beamte in der Weinstraße in Schweigen-Rechtenbach den Fahrer eines Pkw Ford. Bei der Überprüfung des 55-jährigen Fahrzeugführers stand dieser deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab über 2 Promille.

Um 23:45 Uhr wurde im Bad Bergzaberm in der Kurtalstraße, der Fahrer eines Pkw Renault kontrolliert. Bei dem 43-jährigen Fahrer wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Der anschließende Test ergab fast 1,4 Promille. Beiden Fahrzeugführern wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Sie müssen sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

B10/Birkweiler: Verstoß gegen das Nachtfahrverbot

(ots) – Zwischen 01:00 Uhr und 02.15 Uhr wurde am 14.11.2019 durch die Polizeiinspektion Edenkoben das bestehende Nachtfahrverbot für LKW auf der B10 kontrolliert. Von drei kontrollierten LKW konnte nur einer eine Sondergenehmigung vorweisen. Bei den beiden anderen LKW-Gespannen wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, zudem mussten sie umkehren.

Es handelte sich dabei um ein Gespann mit deutscher und eines mit rumänischer Zulassung. Von Letzterem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro erhoben.

Edenkoben: Frust nach Kündigung führt zu Strafanzeigen

(ots) – Bereits im Frühjahr 2019 wurde dem 36-jährigen Beschuldigten bei einer im Industriegebiet in Edenkoben ansässigen Firma gekündigt. Am 13.11.2019 fuhr der besagte ehemalige Mitarbeiter gegen 15:15 Uhr mit dem Fahrrad zu seiner damaligen Arbeitsstätte.
Dort versuchte er LKW am Herausfahren aus dem Firmengelände zu hindern. Bei dem 36-jährigen Fahrradfahrer konnte vor Ort durch die eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alco-Test wurde verweigert, daher wurde eine Blutprobe angeordnet.

Der 36-Jährige aus dem Kreis SÜW wird sich nun wegen Nötigung und Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten müssen. Zudem wurde ihm ein Platzverweis für das Firmengelände erteilt. Hinsichtlich des Streites mit seiner ehemaligen Firma wurde er auf den Zivilrechtsweg verwiesen.
Der Heimweg wurde durch den Beschuldigten zu Fuß angetreten.