Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl aus Fahrzeug

Bingen, Dr.-Gebauer-Straße (ots)

13.11.2019, 10.00 Uhr, bis 14.11.2019, 07.15 Uhr

In der Zeit vom 13.11.2019, 10.00 Uhr, bis 14.11.2019, 07.15 Uhr, verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einem in der Dr.-Gebauer-Straße abgestellten PKW Daimler Benz, A Klasse, mit BIN-Kennzeichen. Entwendet wurden ein Garagentordrücker und ein Mäppchen mit einem geringen Bargeldbetrag. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Versuchter Diebstahl aus Kfz

Nacht vom 13.11.2019 auf 14.11.2019

In der Nacht vom 13.11.2019 auf 14.11.2019 verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einem in der Josef-Knettel-Straße abgestellten PKW Audi mit BIN-Kennzeichen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Unfallflucht

07.11.2019-08.11.2019

Ein unbekanntes, größeres Fahrzeug befuhr die Unterführung der Bahngleise aus Richtung Ockenheim kommend in Fahrtrichtung Bingen-Büdesheim. Durch Überschreitung der maximalen Fahrzeughöhe stieß das Fahrzeug gegen die Brücke. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt zirka 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter

Mainz (ots) – Donnerstag, 14.11.2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ein 61-Jähriger wird am Donnerstag von einem Mann angerufen, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt. Der Anrufer sagt, es würde sich Schadsoftware auf seinem PC befinden, die umgehend gelöscht werden müsse. Er fordert den 61-Jährigen auf, sich im Online-Banking einzulogge und Zugriff auf seinen PC zu gewähren, damit der Anrufer die angebliche Schadsoftware entfernen könne. Der 61-Jährige gewährt den Zugriff. Einige Stunden später vermutet er jedoch einen Betrug und erstattet Anzeige bei der Polizei.

Microsoft führt nach eigenen Angaben unter keinen Umständen unaufgefordert Telefonanrufe durch, in denen angeboten wird, ein schadhaftes oder infiziertes Gerät zu reparieren. Auch fordert Microsoft niemals persönliche oder finanzielle Daten an.

Der Rat der Polizei:

  • Telefongespräche dieser Art so schnell wie möglich beenden bzw. auflegen.
  • Niemals einem Dritten Kontrolle über Ihren Computer geben.
  • Auf keinen Fall auf Aufforderung Fremdsoftware erwerben und/oder auf dem eigenen Endgerät installieren.
  • Beim Verdacht, dass Dritte Zugriff auf Ihren PC haben, die Verbindung zum Netzwerk trennen.
  • Den Betrugsversuch bei der örtlichen Polizei anzeigen.

Weitere Informationen:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

Schlechter “Scherz” mit Folgen

Mainz (ots) – Einen schlechten “Scherz” mit strafrechtlichen Folgen erlaubte sich eine 14-Jährige Jugendliche. Am Donnerstagmittag wurde das Altstadtrevier vom Schulleiter einer Mainzer Schule über die Verbreitung einer Falschmeldung über das Social Network Instagram informiert. Dort wurde durch eine anfangs unbekannte Person ein Profil mit dem Namen der Schule erstellt. Über das Profil wurde eine Nachrichtenmeldung veröffentlicht, die beinhaltet, dass es zu einem Mord an zwei Lehrerinnen der Schule gekommen sei und die polizeilichen Ermittlungen noch andauern würden. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Schulleiter und weiteren Zeugen, konnte die 14jährige Beschuldigte, eine ehemalige Schülerin der betroffenen Schule, ermittelt werden. Die 14-jährige wurde von Beamten des Sachgebiets für Jugendkriminalität der Polizeidirektion Mainz aufgesucht und mit dem Tatvorwurf konfrontiert, sie zeigte sich reumütig und war sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst.

Nach Diskobesuch beraubt und Nasenbein gebrochen

Mainz (ots) – Am frühen Freitagmorgen kurz nach 04:00 Uhr kam es zu einem Raubdelikt in der Innenstadt. Nachdem die zwei 29 und 27- jährigen Freunde eine Diskothek verließen, wurden sie von einer 6-7-Köpfigen Personengruppe verfolgt. Nachdem die Freunde über den Schillerplatz zur Schillerstraße gelaufen waren, wurden sie im Bereich des Romano-Guardini-Platzes von der Personengruppe angegriffen. Auf beide Freunde wurde eingeschlagen, bis sie zu Boden gingen. Während der Schläge wurde dem 29-jährigen die getragene Jacke ausgezogen und geraubt. Nach dem Übergriff flüchteten die Angreifer in Richtung der Großen-Langgasse. Die Angreifer konnten nur vage beschrieben werden. Einer der Angreifer soll eine auffällige Wintermütze mit markanter gelber Aufschrift getragen haben. Der 29-jährige Geschädigte musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch in eine Klinik eingeliefert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.