Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Infoveranstaltung zum Freiwilligen Polizeidienst

Fritzlar / Gudensberg / Bad Wildungen (ots) – Das Polizeipräsidium Nordhessen und die Kommunen Bad Wildungen, Fritzlar und Gudensberg laden bei der Suche nach Bewerberinnen und Bewerber für die ehrenamtliche Tätigkeit im Freiwilligen Polizeidienst Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am 21. November 2019, um 18:00 Uhr, in die Tagungsstätte “Hardeshäuser Hof” in der Kasseler Straße 22B nach Fritzlar ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der nordhessischen Polizei unter https://k.polizei.hessen.de/1820010796.

Frankenberg: Fahrer entzieht sich Kontrolle – Polizei ermittelt den Fahrer – Verdacht auf Drogenfahrt

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte die Polizei einen Autofahrer in Frankenberg anhalten. Dieser entzog sich der bevorstehenden Kontrolle durch Flucht. Die Frankenberger Polizisten konnten den Fahrer aber anschließend ermitteln. Da der Verdacht auf Drogenfahrt bestand, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet.

Kurz nach Mitternacht fiel der Streife in der Röddenauer Straße in Frankenberg ein kleiner Opel auf. Da der Fahrer offensichtlich der Polizei nicht begegnen wollte, fuhr er kurz über das Gelände einer Tankstelle und anschließend weiter in Richtung stadtauswärts.

In der Ruhrstraße sollte das Auto mit der Leuchtanzeige “Stopp Polizei” angehalten werden. Das Anhaltezeichen missachtete der Autofahrer, er beschleunigt stark und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Röddenau. Die weitere Flucht führte mit quietschenden Reifen durch Röddenau, teilweise durch 30-er-Zonen, auf die Bundesstraße 253 in Richtung Battenberg und die Kreisstraße 128 in Richtung Burgwald-Birkenbringhausen.

Ab diesem Bereich hatte die Streife aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise des flüchtenden Opelfahrers, er kam teilweise sogar von der Fahrbahn ab und gefährdete beim Überholen auch andere Verkehrsteilnehmer, keinen Sichtkontakt mehr.

Anschließende Ermittlungen ergaben einen Hinweis auf den Fahrer. Der Opel konnte schließlich in einem Burgwälder Ortsteil festgestellt werden, kurz darauf konnte auch der tatverdächtige Fahrer angetroffen werden. Bei dessen Überprüfung ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum, so dass die Polizisten eine Blutentnahme anordneten. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.