Grünstadt: Kunstturner der TSG sind Vizemeister in der 2. Bundesliga

Grünstadt – Mit einer erneut großartigen Leistung sicherten sich die Kunsturner der TSG Grünstadt den Vizemeister-Titel in der 2. Bundesliga. Mit dieser Platzierung haben die Pfälzer ihr Saisonziel mehr als erreicht. Genau ein Jahr zuvor stand das Team von der Deutschen Weinstraße kurz vor dem Abstieg und rettete sich erst im letzten Moment vor der 3.Liga. Gegner damals, wie auch im aktuellen Wettkampf war das Team des TV Großen-Linden.

„Wir standen vor einem Jahr mitten im Umbruch, konnten Anfangs die schwere Knieverletzung von unserem rumänischen Spitzenturner Vlad Cotuna nicht kompensieren, aber dennoch hielten wir an unserem Kurs fest auf unseren Nachwuchs und die erfahrenen Leitwölfe zu setzen, das zahlt sich nun aus“ meinte Trainer Florian Bachmann, „unsere Manager Thorsten Graf und Steffen Fröhlich haben ein tolles Umfeld geschaffen, in dem wir ruhig arbeiten konnten und die Verpflichtungen der Brüder Lasse und Thore Gauch sowie dem Engländer Joe Cemlyn-Jones gaben uns nochmals Stabilität.“ Dies war auch bei dem deutlichen 42:19 Sieg gegen Großen-Linden sichtbar.

TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell)
Vlad Bogdan Cotuna (Foto: Helmut Dell)

Man hatte sich einiges im Grünstädter Lager vorgenommen, wollte seinem tollen Anhang nochmals großen Sport bieten und das setzten die Pfälzer in einer restlos ausverkauften Halle auch eindrucksvoll um. Mit Noah Graf, Justus Fröhlich und Tim Volz setzte das Grünstädter Trainerduo gleich drei Eigengewächse an den Boden, mit Erfolg. Am Pferd sorgten Graf und Cemlyn-Jones für eine zwei Punkte Führung, die an den Ringen auf fünf „Scores“ ausgebaut werden konnte. Jan Damrau musste sich mit dem Jordanier Adham Alsqour messen und zeigte trotz grippebedingter Trainingspause eine starke Leistung. David Jäger und Joachim Kindler bauten die Führung mit ihren Übungen leicht aus, ehe es zum emotionalen Moment in der Halle kam. Vlad Cotuna machte sich bereit für seine Übung an den Ringen. Ein Jahr zuvor hatte sich der rumänische Nationalturner in der Grünstädter Halle bei diesem Gerät die Kreuzbänder im Knie gerissen. Gewohnt präzise und in Topform lieferte der sympathische Sportler aus Bukarest eine klasse Leistung ab und dies honorierte das Publikum nach dessen sicheren Abgang in den Stand mit donnerndem Applaus. Nach der Pause war der Wettkampf relativ schnell entschieden. Viktor Weber, Justus Fröhlich, Cemlyn-Jones und Tim Volz erkämpften sich am Sprung eine komfortable Führung die erneut Weber, Jäger, Fröhlich und Cotuna am Barren deutlich erhöhen konnten. Mit dem sicheren Sieg im Rücken wurde das abschließende Reck zum großen Fest für die Zuschauer. Jäger, Graf, sowie die „Flugkunstathleten“ Viktor Weber und Vlad Cotuna setzen den Schlusspunkt in einem begeisterten Wettkampf. „Weber und Damrau teilten sich in dieser Saison einen perfekten Sechskampf, die Jungs sind unglaublich, David Jäger ist stark wie nie zuvor und die jungen Eigengewächse haben sich in diesem Jahr eindrucksvoll entwickelt“, freute sich Trainer Alexander Pogoreltsev, „unsere ausländischen Nationalturner haben überzeugt und die Neuzugänge Lasse und Thore Gauch brauchten keinerlei Eingewöhnungszeit, die sind menschlich und sportlich einfach klasse.“

TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell)
Noah Graf (Foto: Helmut Dell)

Letzterer durfte auch seine Klasse als DJ in der anschließenden Aftershow-Party unter Beweis stellen.

Das Management der TSG bedankte sich bei der Mannschaft, den Sponsoren und den vielen Helfern mit einem beeindruckenden Buffet und gut gekühlten Getränken im VIP Bereich der Pfälzer. Über 100 Personen erfreuten sich an einer hervorragend organisierten Feier, bei der Trainer Bachmann in seiner humorvollen Dankesrede einen jeden seiner Athleten mit guten Pfälzer Weinen verglich. Bis in die frühen Morgenstunden feierte das Grünstädter Team mit seinem Anhang einen tollen Erfolg in einer sensationellen Saison.

TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell) TSG Grünstadt Kunstturnen Bundesliga (Foto: Helmut Dell)