Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Jugendliche nach Parfümdiebstahl gestellt

Speyer (ots) – 18.11.2019, 13:03 Uhr – Am Montagmittag erbeuteten zwei Jugendliche aus einer Parfümerie in der Maximilianstraße insgesamt 14 Parfüms im Wert von ca. 1500EUR. Einer der Täter, ein 18-jähriger derzeit Wohnsitzloser, konnte durch eine Passantin dabei beobachtet werden, wie er die Parfümerie verließ und mehrere Parfümflaschen vor seinem Körper trug. Auf Aufnahmen der Überwachungskamera war zu sehen, dass sich diese Person zuvor zusammen mit einem weiteren Jugendlichen in der Parfümerie aufgehalten hat und beide mehrere Parfüms in ihre Jacken steckten.

Nachdem die Fahndung nach den Jugendlichen zunächst erfolglos verlief, konnten diese gegen 18 Uhr in der Wormser Straße gesehen und kontrolliert werden. Ihre Durchsuchung nach dem Diebesgut verlief ohne Erfolg. Zum Tatvorwurf des Diebstahls machten sie keine Angaben. Eine gerichtlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung bei dem 17jährigen Beschuldigten aus Speyer führte ebenfalls nicht zum Auffinden des Diebesgutes. Dem 18-Jährige wohnsitzlose Beschuldigten wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme erklärt, um ihn am Folgetag bei Gericht vorzuführen.

Hauswände besprüht

Speyer (ots) – 17.11 -18.11.2019, 18-09 Uhr – Unbekannte Täter sprühten im Zeitraum 17.11.- 18.11.2019 in der St. Margarethen-Gasse mittels Sprühfarbe “1312” und “67 Kingz” an eine Hauswand. Einen weiteren Schriftzug “1312” wurde in gleichem Zeitraum mit schwarzer Farbe in einer Größe von ca. 70×70 cm an der Hauswand eines weiteren Geschädigten an der Anschrift Fischmarkt angebracht. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 1.000 EUR liegen.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass beide Sachbeschädigungen in Tatzusammenhang stehen und es möglicherweise weitere Geschädigte gibt. Zeugenhinweise hinsichtlich dem / den unbekannten Täter/n sowie Anrufe weiterer Geschädigter, nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.