Neustadt: ADAMS ÄPFEL am 03. Dezember 2019 im Saalbau

Adams Äpfel (Quelle: Landestheater Detmold/Marc Lontzek)
Szene aus Adams Äpfel (Quelle: Landestheater Detmold/Marc Lontzek)

Neustadt an der Weinstraße – Der dänische Regisseur Anders Thomas Jensen hat „Adams Äpfel“ 2005 auf die große Leinwand gebracht. Dieses Jahr präsentiert das Landestheater Detmold „Adams Äpfel“, eine Geschichte rund um einen kleptomanischen Straftäter und Alkoholiker, einen Tankstellenräuber und einen aggressiven Neonazi-Anführer, und zwar am Di, 03.12.2019, um 20 Uhr auf der großen Bühne – im Saalbau Neustadt.

In seiner Gemeinde betreibt Dorfpfarrer Ivan mit grenzenlosem Optimismus die Resozialisierung von Straftätern auf Bewährung. In diese skurrile Wohngemein-schaft hoffnungsloser Fälle, wie dem kleptomanischen Gunnar und dem Tankstellenräuber Khalid, kommt der gewalttätige Neonazi Adam.

Als Zielaufgabe seiner Rehabilitierung formuliert Adam trotzig, dass er einen Apfelkuchen backen will. Der Pfarrer nimmt ihn beim Wort und nur widerwillig achtet Adam auf den kleinen Apfelbaum im Garten, der mit der Zeit von mehreren Plagen heimgesucht wird. Pfarrer Ivans unbeirrbarer Glaube an das Gute und seine verbissene Gutmütigkeit treiben den rohen Adam in den Wahnsinn. Doch nach und nach entdeckt der missmutige Schützling, dass hinter Ivans unerschütterlicher Barmherzigkeit eine Reihe tragischer Ereignisse steckt. Und Adam sieht sich dazu herausgefordert, Ivan die Augen für die nicht immer rosige Realität zu öffnen.

Die bitterböse Komödie zeichnet groteske und trotz all ihrer Fehler warmherzige Figuren, die versuchen, ihr Leben zu sortieren. Zwischen Komik und Tiefgang erzählt „Adams Äpfel“ gekonnt eine Parabel über Glaube, menschliche Schwächen und die Macht der Selbsttäuschung.

BESETZUNG
Ivan: Heiner Junghans
Adam: André Lassen
Gunnar: Patrick Hellenbrand
Khalid: Hartmut Jonas
Sarah: Natascha Mamier
Poul/ Arzt/ Holger: Jürgen Roth

Heiner Junghans, geboren 1980 in Dresden, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er spielte zunächst als Gast am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und war am Landestheater Tübingen engagiert. Bis 2010 war er festes Ensemblemitglied am Heidelberger Theater.
Nach vier Jahren am Theater Lüneburg stieg er aufs Fahrrad und fuhr mit Zelt und Schlafsack von Dresden über China nach Singapur. 18.000 Kilometer später zog er nach Berlin und arbeitete seitdem als freischaffender Schauspieler an verschiedenen Theatern, u.a. am Main-Franken-Theater Würzburg und am TAK in Liechtenstein. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Heiner Junghans Schauspieler am Landestheater Detmold.

André Lassen, 1985 in Flensburg geboren, studierte von 2007 bis 2010 am Hamburger Schauspiel-Studio Frese. 2011-2013 führte ihn sein erstes Festengagement an die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven, wo er u.a. mit Ingo Putz und Jan Steinbach zusammenarbeitete. Danach war er als freischaffender Schauspieler in Hamburg tätig und spielte u.a. den Leonce in „Leocne und Lena“ am Ohnsorg Theater. Diese Inszenierung wurde 2014 mit dem Rolf Mares Preis ausgezeichnet. Desweiteren gastierte er in Wilhemshaven und war in Inszenierungen auf Kampnagel und am Thalia Theater Hamburg zu sehen. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist er im Ensemble des Landestheaters Detmold.

Nach einem Lehramtsstudium absolvierte Patrick Hellenbrand die Theaterwerkstatt Mainz. Es folgten diverse Engagements u.a. am Staatstheater Wiesbaden und Staatstheater Mainz sowie ein Festengagement am Mainfrankentheater Würzburg, dem Zimmertheater Rottweil und am Landestheater Coburg. Danach war er als freier Schauspieler u.a. am Landestheater Schleswig, Theater am Südwestkorso Berlin und am Toppler Theater Rothenburg ob der Tauber tätig.

Hartmut Jonas, geboren 1980 in Staaken, absolvierte seine Schauspielausbildung von 2005 bis 2008 an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Danach arbeitete er unter anderem am Gostner Hoftheater in Nürnberg und bei den Clingenburg Festspielen in Klingenberg am Main. Sein erstes Festengagement folgte 2009-2011 an der Badischen Landesbühne in Bruchsal. Von 2011 bis Juli 2015 war er Mitglied des Thalia Theaters in Halle. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist er Schauspieler am Landestheater Detmold.


ADAMS ÄPFEL
KOMÖDIE NACH DEM GLEICHNAMIGEN FILM
Di, 03. Dezember 2019 | 20 Uhr
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a.d.W.)

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Inszenierung: Milena Paulovics
Bühne und Kostüme: Anike Sedello
Dramaturgie: Lea Redlich

Karten (15 – 29€ und Ermäßigungen) können online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss und Media Markt Neustadt) und bei der Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) erworben werden.

Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Neustadt auch gerne telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Kulturabteilung:
Mo-Mi: ​09:30-12:30 Uhr | 14:00-16:00 Uhr
Do: ​​09:30-12:30 Uhr | 14:00-17:00 Uhr
Fr: ​​09:30-12:30 Uhr