Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Diebe räumen Supermarkt aus

Karlsruhe (ots) – Drei bislang unbekannte Täter sind am frühen Mittwochmorgen in einen Supermarkt in der Karlsruher Eichelbergstraße eingedrungen und haben dabei Ware von mehreren hundert Euro entwendet.

Nach bisherigem Kenntnisstand verschafften sich die drei Diebe über den Getränkemarktzugang gewaltsam Zutritt, indem sie die Glasschiebetür aus der Verankerung rissen. Durch einen Stein, der die Tür offen hielt sicherten sie sich ihren Fluchtweg. Auf der Überwachungskamera sind die drei Eindringlinge zu sehen, wie sie Lebensmittel sowie zahlreiche Zigarettenschachteln in weiße große Müllbeutel zum Abtransport verpackten. Aufgrund der Vielzahl der Müllbeutel ist davon auszugehen, dass die Diebe mit einem Fahrzeug unterwegs waren.

Alle drei Diebe hatten eine schlanke Figur, waren dunkel gekleidet und zwischen 20 – 25 Jahre alt. Bei der Tatausführung trug, einer der Diebe ein weiß-rotes Oberteil, ein weiterer hatte einen Pullover mit einem weißen auffälligen Streifen am Ärmel an.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-3611, in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 47 Kilogramm Marihuana und Schusswaffen sichergestellt

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Mittwoch konnten bei einer länderübergreifenden Durchsuchungsaktion 47 Kilogramm Marihuana und zwei Schusswaffen sichergestellt werden. Sechs Personen wurden festgenommen.

Im Verlauf des 13.11.2019 wurden nach Lokalisierung einer Cannabis-Plantage durch die Kriminalpolizei Karlsruhe insgesamt zehn Objekte durch Kräfte der baden-württembergischen sowie rheinland-pfälzischen Polizei durchsucht. Bei der gemeinsamen Aktion der Landes- und Bundespolizei, des Zolles sowie der Stadt Karlsruhe wurden insgesamt zirka 47 Kilogramm professionell verpacktes, zum Verkauf vorbereitetes Marihuana sichergestellt. Dieses wurde nach Erkenntnissen der ermittlungsführenden Beamten selbst gezüchtet. Des Weiteren wurden zwei illegale Langwaffen aufgefunden und sichergestellt. Es konnten insgesamt sechs Beschuldigte, darunter drei Vietnamesen, zwei Deutsche und ein Iraner festgenommen werden. Nach Vorführung beim zuständigen Haftrichter erließ dieser gemäß Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen die drei Vietnamesen und den Iraner einen Untersuchungs-Haftbefehl. Bei den Einsatzmaßnahmen waren über 150 Polizisten, darunter Spezialeinsatzkräfte, eingesetzt.

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe sowie des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Karlsruhe – Jugendlicher Graffiti-Sprayer festgenommen

Karlsruhe (ots) – Am Dienstagabend haben Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt einen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 21:00 Uhr wurden die Beamten auf zwei Jugendliche aufmerksam, die im Bereich der Langen Straße in Rüppurr die Wand einer Autobahnunterführung besprühten. Nach kurzer Verfolgung konnte ein 16-Jähriger festgenommen werden. Dieser hatte Teile der Spraydosen noch in seinem Rucksack bei sich. Er musste in die Obhut seiner Eltern übergeben werden. Die zweite männliche Person konnte vorerst unerkannt entkommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Karlsruhe – Hochwertige Sonnenbrillen entwendet

Karlsruhe (ots) – Sonnenbrillen im Gesamtwert von rund 1500 Euro hat ein Unbekannter am Dienstag aus einem Optikergeschäft in der Innenstadt von Karlsruhe entwendet.

Eine Mitarbeiterin befand sich gegen 17:30 Uhr gerade in einem Kundengespräch, als ein Mann das Optikergeschäft in der Kaiserstraße betrat und zielgerichtet zum Verkaufsregal mit den Sonnenbrillen ging. Im Anschluss stellte die Mitarbeiterin zunächst fest, dass zwei Sonnenbrillen aus der Ablage fehlten und sich der Unbekannte in Richtung Ausgang bewegte. Darauf aufmerksam geworden, bemerkte die Mitarbeiterin das Fehlen von drei weiteren Sonnenbrillen, woraufhin sie den Verdächtigen ansprach. Dieser verließ jedoch einfach das Ladengeschäft.

Der Unbekannte wird von der Mitarbeiterin wie folgt beschrieben: Etwa dreißig Jahre alt und zwischen 170 und 175 cm groß, arabisches Erscheinungsbild mit dunklem Drei-Tage-Bart und dunklen Haaren. Er war bekleidet mit einer schwarzen Steppjacke und trug eine schwarze Umhängetasche.

Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 zu wenden.

Karlsruhe – Mann von fünf Personen angegriffen

Karlsruhe (ots) – Gemäß Zeugenangaben haben insgesamt fünf Personen am Dienstagabend auf dem Werderplatz in der Karlsruher Südstadt auf einen 52-jährigen Mann eingeschlagen. Dieser verweigerte später eine Behandlung durch den Rettungsdienst.

Die Auseinandersetzung wurde um 17.15 Uhr vor dem Indianerbrunnen von Zeugen beobachtet. Zunächst griff ein 38-jähriger Tatverdächtiger den Geschädigten an und brachte ihn zu Fall. Auf dem Boden liegend wurde er dann von einer 35-Jährigen festgehalten. Der 38-Jährige, ein 42-Jähriger sowie eine weitere noch unbekannte Frau und ein unbekannter Mann traten und schlugen dann auf den Gestürzten ein. Im Zuge der Auseinandersetzung geriet der Geschädigte auf die Fahrbahn der Marienstraße. Dort musste eine weitere Zeugin ihr Fahrzeug anhalten und konnte nicht weiterfahren. Als sie die Schläger aufforderte, aufzuhören, wurde sie angeschrien und beleidigt.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten schließlich drei der Tatverdächtigen einer Kontrolle unterziehen. Sie waren allesamt erheblich alkoholisiert. Atemalkoholtests ergaben Werte von 1,64 bis 1,98 Promille. Auch der Geschädigte stand unter Alkoholeinwirkung. Er verweigerte eine Behandlung seiner Verletzungen durch den Rettungsdienst und zeigte sich an einer Aufklärung der Tat wenig interessiert. Den Beteiligten wurde ein Platzverweis ausgesprochen.