Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Sicherheitsberater für Senioren mit Kriminalpolizeilicher Beraterin Sylvia Jacob und Trainerin Claudia Taphorn
Sicherheitsberater für Senioren mit Kriminalpolizeilicher Beraterin Sylvia Jacob und Trainerin Claudia Taphorn

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wem gehören die Fahrräder?

Friedberg: Ein weißes KONA Stinky TL Mountainbike konnte am Montag (04.11.) in der Kettelerstraße in Friedberg gefunden werden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise, wem das Fahrrad gehört.

Niddatal: Schon Ende Oktober konnte in der Augasse ein schwarzes Scott Sub 40 Trekkingrad gefunden werden. Da es noch immer keinem Eigentümer zugeordnet werden konnte, bittet die Polizei um Hinweise, wem ein solches Fahrrad abhandengekommen ist.

Wohnmobil geklaut

Limeshain: Einen Wert von etwa 40.000 Euro hat das silber-goldfarbene Mercedes Viano Wohnmobil, welches Diebe von einem Parkplatz im Drosselweg in Himbach entwendeten. Zwischen 16.15 Uhr am Dienstag und 09 Uhr am heutigen Mittwoch müssen die Täter am Werk gewesen sein. An dem Wohnmobil befanden sich die Kennzeichen FB-FT 3247. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise auf den Verbleib des Wohnmobils.

Helfen kann man lernen – Workshop Gewalt-Sehen-Helfen (siehe Foto)

Friedberg (ots) – “Szene Anrempeln die Erste” – Die Klappe schnappt zusammen und das Rollenspiel beginnt. Was wie ein Filmdreh anmutet, ist ein Rollenspiel. Gespielt wird es von den Teilnehmern eines Gewalt-Sehen-Helfen-Workshop. Gewaltlos sich und anderen helfen lernen sie an diesem Nachmittag im Kreishaus.

Die Sicherheitsberater für Senioren sind es dieses Mal, die sich von den Trainerinnen Claudia Taphorn vom Wetteraukreis und Sylvia Frech von der Polizei, die Inhalte der Kampagne Gewalt-Sehen-Helfen vorstellen lassen. In Zeiten in denen das Thema Zivilcourage in aller Munde ist, möchten Viele lernen, was sie selbst dazu beitragen können. In einem dreistündigen Workshop lernten die Sicherheitsberater am Dienstagnachmittag, wie unterschiedlich Menschen Gewalt definieren, wie man in sich selbst gewaltbesetzten Situationen entziehen kann und natürlich auch, wie man anderen helfen kann.

“Erfahren nicht belehren” ist einer der wichtigsten Grundsätze in den Workshops, die vom Kreispräventionsrat des Wetteraukreises angeboten werden. In Rollenspielen und vielen weiteren praktischen Übungen erfahren die Teilnehmer, wie sich kritische Situationen entwickeln können. Sie selbst erarbeiten, unter Anleitung der Trainer, die Möglichkeiten deeskalierend vorzugehen. Dabei geht es in keiner Weise um Selbstverteidigung oder eigene Gewaltanwendung. Rein durch das eigene Verhalten lassen sich gewaltbehaftete Situation entschärfen. Durch die in den Workshops gemachten Erfahrungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit für sich passende Handlungsstrategien zu entwickeln und im Alltag einzusetzen. Dass “der Klügere dabei manchmal nachgibt” und sich andere Wege zum Helfen sucht, ist eine Erkenntnis, die viele Teilnehmer mitnehmen, die sich zuvor lieber einmal als “Oberlehrer” in Gefahr brachten. Die wichtigste Erfahrungen bei den Workshops überhaupt aber lautet: Jeder kann helfen!

Warum und wie, das kann jeder selbst erfahren, indem er an einem zukünftigen Workshop teilnimmt. Ein nächster findet beispielsweise am Freitag, den 21. Februar 2020 von 13.30 bis 17.30 Uhr im Kreishaus in Friedberg statt. Die Anmeldung kann telefonisch unter 06031-83 5301 oder per Mail unter kreispraeventionsrat@wetteraukreis erfolgen.

Weitere Informationen zur Kampagne Gewalt-Sehen-Helfen und zu Workshop-Terminen finden sich im Internet unter www.kreispraeventionsrat.wetterau.de . Wer als Verein, Kommune oder Firma selbst einen solchen Workshop anbieten möchte, der findet hier ebenfalls alle notwendigen Informationen.

Überschlagen

Autobahn 5: Am Gambacher Kreuz fuhr eine 38-jährige Gießenerin am Dienstag, gegen 09.45 Uhr, mit ihrem PKW auf die Autobahn 5 auf. Neben ihr auf der mittleren Fahrspur befand sich zu diesem Zeitpunkt der Sattelzug eines 43-jährigen Ungarn. Den PKW vermutlich nicht bemerkend, wechselte der LKW-Fahrer von der mittleren auf die rechte Fahrspur und stieß dabei gegen den PKW. Dieser geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke und überschlug sich mehrfach, bis er auf dem Dach zum Liegen kam.

Die 38-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ihr Auto musste mit einem Totalschaden abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro.

Beim Wenden gegen Garage

Altenstadt: Einen lauten Knall hörte eine Anwohnerin Am Eichwald am Dienstagabend zwischen 19.30 und 19.45 Uhr. Beim Blick aus dem Fenster sah sie eine dunkle Limousine schnell in Richtung Herrnstraße davonfahren. Der Fahrer des PKW stieß zuvor vermutlich beim Wenden in einer Einfahrt gegen ein Garagentor, richtete einen Schaden von etwa 2.000 Euro an, und fuhr dann einfach davon. Um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Fahrer eines dunklen Audi beging Unfallflucht

Altenstadt: Auf der Bundesstraße 521 von Altenstadt nach Düdelsheim kam der Fahrer eines dunklen Audi am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, über die Fahrbahnmitte auf die Gegenspur. Ein 35-jähriger Büdinger wich mit seinem schwarzen BMW nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei streifte er die Leitplanke. An PKW und Leitplanke entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Der Fahrer des dunklen Audi fuhr einfach weiter. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, sucht Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise auf den Unfallflüchtigen.

Unfallfluchten

Bad Nauheim: Die Fahrerseite eines grauen Audi A3 beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 23 Uhr am Montag und 15 Uhr am Dienstag in der Lutherstraße. Auf einem Parkplatz in der dortigen Sackgasse stand der Audi in diesem Zeitraum. Um Hinweise auf den Unfallverursacher, der einen Schaden von etwa 1.000 Euro am Audi hinterließ, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Wer in der Gutenbergstraße einen silberfarbenen VW Golf beschädigte, dazu bittet ebenfalls die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise. Zwischen 18.40 Uhr am Montag und 10.50 Uhr am Dienstag muss es zum Unfall gekommen sein. An der Front der Beifahrerseite des VW entstand dabei ein Schaden von etwa 400 Euro.

Wer hatte grün?

Bad Nauheim: Zeugen eines Unfalls am Dienstagabend in der Ludwigstraße sucht die Polizei in Friedberg, Tel. 06101-5460-0. Von der Zanderstraße kommend nach links in die Ludwigstraße / Parkstraße bog ein 29-jähriger Bad Nauheimer gegen 18.45 Uhr mit seinem PKW ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit 45-jährigen Radfahrer aus Bad Nauheim, der in diesem Moment die Ludwigstraße an der Fußgängerampel überquerte. Beide Fahrzeugführer gaben bei der späteren Unfallaufnahme durch die Polizei an, dass die Ampel für sie grün gezeigt habe.

Der Radfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam zur Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Wer den Unfall beobachtete, oder Hinweise auf die Ampelschaltung zu diesem Zeitpunkt geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Friedberg in Verbindung zu setzen.

Kollision mit Rettungswagen

Bad Nauheim: Auf dem Weg zum Unfall in der Ludwigstraße befand sich ein Rettungswagen am Dienstagabend. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn befuhr der 34-jährige Fahrer die Zanderstraße in Richtung Ludwigstraße. An der Kreuzung zum Eleonorenring überquerte er bei Rot zeigender Ampel unter Nutzung der Sonder- und Wegerechte langsam die Kreuzung.
Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 49-jährigen Bad Nauheimers, der bei Grün zeigender Ampel vom Eleonorenring kommen in die Kreuzung einfuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch unklar.

Suzuki gestreift

Florstadt: Im Fußhain in Nieder-Florstadt streifte ein Verkehrsteilnehmer am Dienstag, gegen 16.50 Uhr, einen goldfarbenen Seat Swift an der hinteren Stoßstange, wodurch ein Schaden von etwa 300 Euro entstand.
Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Technischer Defekt führte zu Brand

Friedberg: Am vergangenen Mittwochabend (13.November) brannte eine Maschinen- und Lagerhalle zwischen Friedberg-Ockstadt und Bad Nauheim vollständig ab. Am gestrigen Dienstag untersuchten die Ermittler der Wetterauer Kriminalpolizei gemeinsam mit einem Gutachter den Brandort. Dabei konnte festgestellt werden, dass ein technischer Defekt einer Maschine in der Halle zu dem Brand führte. Sowohl eine Brandstiftung, als auch ein Defekt der vorhandenen Fotovoltaik-Anlage, wie teilweise spekuliert wurde, kann als Brandursache ausgeschlossen werden.

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Ober-Mörlen: Von der Bundesstraße 275 aus Ober-Mörlen kommend fuhr eine 53-jährige Friedbergerin auf die Bundesstraße 3 in Richtung Bad Nauheim auf. Noch auf der Beschleunigungsspur befindlich, verlor sie dabei gegen 16.10 Uhr, die Kontrolle über ihren Fiat und geriet ins Schleudern. Der PKW kam in den Gegenverkehr und stieß mit dem VW eines 50-jährigen Friedberger zusammen.
Beide Fahrzeugführer zogen sich dabei schwere Verletzungen zu und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Autos mussten mit erheblichen Schäden von rund 25.000 Euro abgeschleppt werden.

Rüttelplatte gestohlen

Rosbach: Ein Gewicht von etwa 150 Kilo hat die Rüttelplatte, die Diebe zwischen 17 Uhr am Montag und 08.30 Uhr am Dienstag in der Jahnstraße in Ober-Rosbach entwendeten. Auf der Terrasse eines Wohnhauses stand die Rüttelplatte, die einen Wert von etwa 5.000 Euro hat. Um Hinweise auf den Verbleib der Rüttelplatte bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.