Neustadt: 10.000 Euro von „Kultur hilft“ an Lebenshilfe übergeben

Neustadt an der Weinstraße – „Kultur hilft“ – unter diesem Motto hatte die Kulturabteilung zwei Veranstaltungen initiiert, deren Erlöse in Neustadt lebenden, behinderten Menschen zugutekommen. Im September trat Martin Fromme mit „Besser arm ab, als arm dran“ auf, im November gab es „Emil und die Detektive“, ein Kinder-Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr. Insgesamt kam die stattliche Summe von 10.000 Euro zusammen. Am Mittwoch, 20.11.19, erfolgte die Übergabe an Heinz Busch von der Lebenshilfe, die das Geld für die Einrichtung eines so genannten Snoozel-Raums in ihrem Neubau verwendet. In ihm werden Schwerbehinderte zur therapeutischen Behandlung bestimmten Sinnesreizen ausgesetzt.

„Das war eine tolle Aktion und ich bin froh und stolz, dass sich so viele Akteure engagiert haben“, fasste Wolfgang Dinges, Leiter der städtischen Kulturabteilung, zusammen. Oberbürgermeister Marc Weigel, der „mit Bravour“ beim Benefizkonzert die Rolle des Vorlesers übernommen hatte, sagte: „Die Kombination aus einem hochkarätigen Angebot zu einem wohltätigen Zweck mit einem beeindruckenden Ergebnis war eine hervorragende Idee. Wir haben Gutes getan und dabei viele Menschen begeistert.“ Busch bedankte sich sehr herzlich, auch im Namen der zukünftigen Bewohner.

OB Weigel übergibt Heinz Busch von der Lebenshilfe die Spendenurkunde. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
OB Weigel übergibt Heinz Busch von der Lebenshilfe die Spendenurkunde. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Die Erlöse setzen sich wie folgt zusammen: Bilderverkauf in der Ausstellung 285 Euro, Kabarett Fromme 2.090 Euro, Konzert 5.825 Euro und Spende Lionshilfe Neustadt 1.000 Euro. Wobei die Lionshilfe den ursprünglich erzielten Betrag von 9.200 Euro um weitere 800 Euro auf glatte 10.000 Euro aufstockte.

Als Sponsoren und Akteure wirkten mit: Musikkorps der Bundeswehr, Oberbürgermeister Marc Weigel, Agentur für Marketing GmbH „Das Team“ (sämtliche Werbekosten), Sparkasse Rhein-Haardt (Ausstellung), Bildende Künstler (Vlada Hauser, Wolfgang Glass, Wolfgang Helfferich, Alena Steinlechner, Fabian Sponheimer, Meike Steger, Stefan Lakos), Stadtbücherei Neustadt (Detektivspiel), Cineplex (Sponsoring Saalmiete), Screenday (Erstellung Kino-Trailer), Lionshilfe Neustadt (Spende) sowie die Kulturabteilung (Gage Kabarett und Miete Saalbau).