Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bergen-Enkheim/Westend: Opfer lassen Trickbetrüger auflaufen

(ots)-(em) Gestern (20.11.2019) haben in zwei Fällen die Betroffenen eines versuchten Trickbetruges sehr gut reagiert, so dass die Täter erfolglos blieben.

Gegen 12.15 Uhr klingelte in Bergen-Enkheim bei einem Ehepaar das Telefon. Ihr vermeintlicher Sohn meldete sich am Telefon und gab an, beim Notar zu sitzen und dringend Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Dem 80-Jährigen kam die Stimme des Anrufers merkwürdig vor. Schnell hatte der vermeintliche Sohn eine Ausrede parat: Er sei erkältet.
Während der Mann das Telefonat fortführte, kontaktiere seine 82-jährige Ehefrau den tatsächlichen Sohn, welcher natürlich nichts von einer Eigentumswohnung sowie einem Notar-Besuch wusste. Daraufhin legte das Ehepaar sofort auf und informierte die Polizei.

Nur wenig später kam es im Frankfurter Stadtteil zu einem ähnlichen Vorfall. Dort klingelte gegen 15.00 Uhr bei einem 71-jährigen Mann das Telefon. Auch hier meldete sich der vermeintliche Sohn, welcher beim Notar säße und dringend Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigen würde.
Da es dringend sei, würde er einen Boten vorbeischicken.
Kurz darauf klingelte tatsächlich jemand bei dem 71-Jährigen an der Tür, um die vereinbarte Summe abzuholen. Dieser hatte bereits eine Quittung vorbereitet und bat nun also um den Ausweis des ihm unbekannten Mannes. Dieser war um keine Ausrede verlegen und drohte dem 71-Jährigen sogar mit einer zusätzlichen Strafzahlung, wenn er nicht sofort die geforderte Summe herausgeben würde.
Nun erkannte der Mann, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen konnte und ließ den “Boten” unverrichteter Dinge seiner Wege gehen. Kurz darauf informierte der 71-Jährige die Polizei.

  • Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 35 Jahre, ca. 175 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, schlanke Figur, kurze schwarze Haare, dunkel gekleidet, kurzer Bart und insgesamt ein gepflegtes Äußeres.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-52499 entgegen. Die Ermittlungen dauern nach wie vor an.

Frankfurt-Nordend: Sachbeschädigungen

(ots)-(fue) Bislang unbekannte Täter verübten in der Nacht zum Donnerstag (21. November 2019) Sachbeschädigungen am Generalkonsulat der Russischen Föderation im Oeder Weg. Eine Gruppe von etwa fünf Personen jüngeren Alters warf gegen 00.45 Uhr Farbbeutel gegen das Haus, montierte mit Kabelbindern Plakate am Zaun und sprühten einen Schriftzug auf den Gehweg.

Die Unbekannten entfernten sich in Richtung Eckenheimer Landstraße.
Sie waren dunkel gekleidet und trugen Wintermützen.
Sachdienliche Hinweise in der Sache erbittet die Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer
069-75553111.

Frankfurt/BAB66: Weiterer schwerer Verkehrsunfall

(ots)-(fue) Die 31-jährige Fahrerin eines E-Klasse Mercedes war am Mittwoch, den 20. November 2019, gegen 15.20 Uhr, auf der BAB 66 in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs.

Kurz vor der Anschlussstelle Kelkheim fuhr der Mercedes dem VW Golf eines 62-jährigen Mannes ins Heck. Der Golf wurde daraufhin nach links in die Betonleitwand geschleudert und kam auf der linken Fahrspur, quer zur Fahrtrichtung, zum Stehen. Die E-Klasse schleuderte nach rechts in die Betonleitwand, überschlug sich und rutschte noch etwa 150 Meter auf dem Dach, bis er zum Stehen kam. Die Fahrerin des Mercedes wurde schwer verletzt und musste anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die BAB 66 in Fahrtrichtung Frankfurt war in der Zeit zwischen 15.30 Uhr bis gegen 16.55 Uhr voll gesperrt.

Frankfurt/ BAB661: Schwerer Verkehrsunfall

(ots)-(fue) Am Mittwoch, den 20. November 2019, gegen 17.25 Uhr, war ein 22-Jähriger mit seinem Pkw der Marke Audi A5 auf der BAB 661 in Richtung Egelsbach unterwegs.

In Höhe der Anschlussstelle Heddernheim fuhr er auf den Pkw Peugeot 207 einer 32-Jährigen auf, die dort verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen musste. In Folge dieses Unfalles wurde der Peugeot noch auf einen davor befindlichen E-Klasse Mercedes, dieser noch auf einen Audi A4 und dieser schließlich auf einen A-Klasse Mercedes geschoben. Bei dem Unfall wurden der 22-Jährige Audifahrer schwer sowie die 32-jährige Peugeotfahrerin und die 45-jährige Fahrerin der A-Klasse leicht verletzt.

Der insgesamt bei diesem Unfall entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 40.000 EUR beziffern. Bis gegen 17.45 Uhr musste die Autobahn voll gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr über die Standspur an dem Unfall vorbeigeleitet werden. Gegen 19.25 Uhr war die Autobahn komplett gereinigt und konnte wieder freigegeben werden.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

(ots)-(fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

    1. November 2019: Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring
    1. November 2019: Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Bad Homburg, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße
    1. November 2019: Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck
    1. November 2019: Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring
    1. November 2019: Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt-Sachsenhausen: Autoknacker mit Vorliebe für Shishas

(ots)-(hol) Gestern Abend nahm die Polizei einen jugendlichen Autoknacker in Sachsenhausen fest.
Er hatte es auf Tabak für Shishas abgesehen.

Gegen 20:30 Uhr nahm eine aufmerksame Zivilstreife einen jungen Mann fest.
Er hatte zuvor mit zwei Begleitern die Seitenscheibe eines geparkten Autos im Ziegelhüttenweg eingeschlagen und mehrere Behälter mir Shishatabak daraus gestohlen.
Der entwendete Tabak hatte einen Gesamtwert von ca. 600 EUR.
Die beiden Mittäter entkamen unerkannt.
Der 15-jährige Festgenommene wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen von seinen
Eltern auf dem Revier abgeholt.

Frankfurt: Ausfall der Telefonanlage des Polizeipräsidiums Frankfurt

(ots)-(ker) – Am Samstag, den 23.11.2019, wird im Polizeipräsidium ein “Black-Building-Test” durchgeführt. Dieser Test dient dazu, einen Stromausfall im Ernstfall zu simulieren und so zu erkennen, wie gut ein großes Gebäude mit all seinen technischen Einrichtungen, für einen solchen Fall gerüstet ist und Notfallmechanismen greifen.
Dieser Test ist vom TÜV vorgeschrieben und wird von diesem begleitet.

Da es im Zusammenhang mit dem Test auch zu Stromabschaltungen kommt, wird die Telefonanlage des Polizeipräsidiums Frankfurt für mehrere Stunden nicht funktionsfähig sein. Aufgrund dessen werden die bekannten Festnetznummern der Frankfurter Polizei, beginnend mit der Vorwahl 069 – 755, am 23.11.2019 ab circa 07:00 Uhr bis in die Abendstunden nicht erreichbar sein. Ausgenommen hiervon ist die zentrale Vermittlung des Polizeipräsidiums, welche unter der Rufnummer 069 – 755 – 0 weiterhin zu erreichen ist.

Der polizeiliche Notruf 110 ist von dem Test nicht betroffen und funktioniert wie gewohnt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Notruf auch weiterhin nur in Notfällen bzw. bei dringenden Anliegen zu kontaktieren ist.
Der Test und der Ausfall der Telefonanlage schränkt die Polizei nicht in ihrer Handlungsfähigkeit ein. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist weiterhin uneingeschränkt gewährleistet.

Sobald die Telefonanlage wieder in Betrieb und die Erreichbarkeit auf allen Rufnummern wiederhergestellt ist, wird dies über den Twitter Kanal der Frankfurter Polizei unter @polizei_ffm zeitnah mitgeteilt. Des Weiteren wird über die Applikation “hessenWARN” informiert.

Falls es sich nicht um einen Notfall handelt, ist die Polizei Frankfurt neben der zentralen Vermittlung auch über folgende Kommunikationsmittel erreichbar: Per E-Mail: ppffm@polizei.hessen.de.