Noch nicht krankenversichert? – Neue Broschüre informiert über Versicherungsschutz im Krankheitsfall

Neue Broschüre informiert über Versicherungsschutz im Krankheitsfall

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie hat eine umfassende Informationsbroschüre zum Thema Krankenversicherungsschutz für Menschen veröffentlicht, die (noch) nicht krankenversichert sind.

Die Broschüre „Noch nicht krankenversichert? – Was tun?“ richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen, Einrichtungen, Behörden und Diensten sowie Ehrenamtliche und sonstige Akteure der sozialen Arbeit. Sie ist als Informations- und Nachschlagewerk konzipiert und soll zur Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes für Personen ohne ausreichende Absicherung im Krankheitsfall beitragen.

„So unterschiedlich die Menschen und die Gründe dafür, dass sie nicht krankenversichert sind, so differenziert ist die rechtliche Grundlage. Die Broschüre richtet sich deshalb an alle, die sich um die Bedürfnisse und Nöte von Menschen kümmern, wenn sich spätestens im Krankheitsfall herausstellt, dass ihr Versicherungsschutz ungeklärt ist“, erklärte Minister Alexander Schweitzer.

Oft fehlt es an wesentlichen Informationen, die den Betroffenen einen Zugang zum Gesundheitssystem erleichtern würden. Deshalb stellt die Broschüre die gesetzlichen Grundlagen des Krankenversicherungsschutzes in Deutschland vor, nennt zahlreiche Praxisbeispiele und geht speziell auf unterschiedliche Personengruppen ein. Dazu gehören Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, ebenso wie Menschen ohne festen Wohnsitz und ehemalige Strafgefangene. Betroffen können aber auch ehemals freiwillige Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen sein, wenn sie in der Vergangenheit wegen Zahlungsverzugs aus der Krankenversicherung ausgeschlossen wurden. Das gilt auch für ehemals Versicherungspflichtige und Familienversicherte, die nach dem Ende der Versicherung die Fortsetzung ihres Versicherungsschutzes versäumt haben oder Auslandsrückkehrer, die zuvor in Deutschland krankenversichert waren.

„Ich freue mich, wenn die Broschüre den Unterstützerinnen und Unterstützern als hilfreiches Nachschlagewerkt dient und dazu beiträgt, betroffenen Menschen den Zugang zur gesundheitlichen Versorgung zu erleichtern“, betonte Minister Schweitzer.

Die Broschüre „Noch nicht krankenversichert? – Was tun?“ kann kostenfrei als Download über bestellservice@msagd.rlp.de oder per Post im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Bauhofstraße 9, 55116 Mainz, bestellt werden.