Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pohlheim: “Gassigehen” ausgenutzt

Am Donnerstagnachmittag haben Einbrecher einen eher sehr kurzen Zeitraum ausgenutzt und einen PKW aufgebrochen. Die Diebe hatten die Scheibe eines PKW, der in der Langgönser Straße in Grüningen abgestellt war, eingeschlagen. Die Besitzerin des PKW war mit ihrem Hund Gassi. Als sie zurückkehrte, musste sie den Einbruch feststellen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Kontrolle in der Molkestraße

In der Gießener Moltekstraße wurde am Freitagmittag ein Rollerfahrer durch eine Streife kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Busecker offenbar vor Fahrtantritt Drogen zu sich nahm. Eine Blutentnahme war die Folge. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Lich: Schwerer Unfall in der Gießener Straße

Zu einem schweren Unfall kam es am Freitag, gegen 11.20 Uhr, in der Gießener Straße in Lich. Dabei wurde eine 70-Jährige sehr schwer verletzt und musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Ein 65-Jähriger aus Laubach war mit seinem PKW auf der Gießener Straße in Richtung Kolnhäuser Straße unterwegs. Offenbar kam der 65-Jährige mit seinem PKW aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Er erfasste mit seinem PKW die 70-Jährige aus Lich. Sie stand im Bereich einer Ampelanlage. Sie wurde dabei zwischen dem PKW des Laubachers und des Ampelmastes eingeklemmt.

Die Straße musste für fast drei Stunden gesperrt werden. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen sollen ergeben, warum es zu dem Unfall kam. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Schwarzer Geländewagen gesucht

In der Straße Am alten Gaswerk kam es am Donnerstag, zwischen 17.00 und 18.20 Uhr, zu einer Unfallflucht. Dabei wurde ein weißer VW Golf an der vorderen rechten Seite beschädigt. Für den Unfall und auch die danach begangene Unfallflucht könnte ein schwarzer Geländewagen der Marke Jeep in Frage kommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Linden: Unfallflucht an der Auffahrt der A 485

Am Donnerstag, gegen 08.30 Uhr, kam es bei Linden zu einer Unfallflucht. Dabei entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Gesucht wird in diesem Zusammenhang ein schwarzer PKW. Dieser war offenbar an der Anschlussstelle Linden auf die A 485 in Richtung Marburg aufgefahren. Offenbar fuhr der gesuchte PKW von dem Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur.

Ein 34-Jähriger aus Lollar musste in der Folge mit seinem Kleinlaster ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Als der Lollarer seinen PKW nach links zog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Daimler eines 59-Jährigen aus Butzbach. Der Fahrer des bislang unbekannten schwarzen PKW, der nicht direkt am Unfall beteiligt war, fuhr anschließend einfach davon. Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 7043 5010.

Kreis Gießen/Biebertal: Offenbar ausbaldowert und eingebrochen – Kripo sensibilisiert und bittet um Hinweise

(ots) – Sensibilisieren will die Gießener Kripo möglich Zeugen, nachdem es zuletzt zu mehreren Wohnhauseinbrüchen im Kreisgebiet kam. In einigen der angezeigten Straftaten bekam die Polizei wertvolle Täterhinweise erst während der durchgeführten (“Nachbarschafts-”) Befragung, also nach den Taten. Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen melden, wenn sie beispielsweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge in ihrem Wohngebiet beobachten. In diesen Fällen können schnell gezielte Maßnahmen noch vor einem möglichen Einbruch getroffen werden.

Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus am Donnerstag, zwischen 08.30 und 18.20 Uhr, in der Straße Hohlgarten in Fellingshausen erbeuteten die Täter Bargeld, Schmuck und andere Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro. Sehr wahrscheinlich wurde der Bereich von den Tätern in den Tagen zuvor gezielt ausbaldowert. Die Unbekannten hatten vermutlich gezielt das Gartengrundstück aufgesucht und von dort ein Fenster aufgebrochen. Anschließend stiegen sie in das Gebäude ein, durchsuchten mehrere Zimmer und flüchteten mit den Sachen in unbekannte Richtung.

Ähnlich gingen die Täter in den letzten Tagen auch bei anderen Einbrüchen im gesamten Kreisgebiet vor. In allen Fällen, die unter anderem in Lich, Langgöns, Grünberg, Hungen und Buseck begangen wurden, suchten die Einbrecher gezielt die Rückseite des Hauses auf. Dort wurden im Schutze der Dunkelheit oder auch der baulichen Gegebenheiten Terrassentüren und Fenster aufgehebelt. Oftmals waren “Ortsrandgemeinden” das Ziel. Auch dürfte die Nähe zur Autobahn eine Rolle spielen.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter offenbar in mehreren Fällen zuvor den Bereich gezielt ausbaldowert haben. Im Zuge der Ermittlungen, die nach den gemeldeten Einbrüchen durchgeführt wurden, konnte ermittelt werden, dass ortsfremde PKW von Zeugen beobachtet wurden. Teilweise gingen bei der Polizei Hinweise auf Personen, die sich verdächtig verhielten ein. In Lich erhielt die Polizei beispielsweise eine Meldung auf zwei Personen, die auf einem Feldgrundstück hinter Wohnhäusern offenbar nach günstigen (Tat-) Gelegenheiten schauten.

Die mit den Fällen befasste Gießener Kriminalpolizei bittet darum, dass verdächtige Fahrzeuge oder Personen, die sich in Wohngebieten aufhalten und dorthin offenbar keinen Bezug haben, zu melden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.