Barrierefrei wohnen – komfortabel leben – Tipps für den barrierefreien Garten

Im Frühjahr steigt das Bedürfnis, die eigenen vier Wände zu verlassen und Sonne, Wärme, Formen-, Farb- und Duftvielfalt im Garten zu genießen. Astrid Heller, Leiterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt Tipps und Hinweise, wie der Lebensbereich Garten auch mit Bewegungseinschränkungen erlebt werden kann.

„Oft ist schon die Schwelle der Balkontür eine erste Hürde“, erinnert Heller und empfiehlt: „Wenn sich die bauliche Situation nicht ändern lässt, gibt es portable, zusammensteckbare schmale Rampen, die sich leicht anlegen lassen und einen sicheren Übergang von innen nach außen und umgekehrt gewährleisten.“ Gepflasterte ebenerdige Wege und Plätze gliedern den Garten und gewährleisten einen Zugang zu Beeten und Rasenflächen. Hilfreich kann ein fest installiertes Bewässerungssystem sein, welches sich von zentraler gut zugänglicher Stelle steuern lässt. Für das Anpflanzen, Pflegen und Ernten von jahreszeitlichen Nutzpflanzen wie Salat, Kräuter, Erdbeeren etc. bietet der Markt unterfahrbare Hochbeete.

Immergrüne, robuste und langsam wachsende Gehölze schaffen Struktur im Garten und können mit wiederkehrenden Zwiebelpflanzen wie Narzissen und Tulpen Akzente setzen. Teilversenkte Kompostbehälter erleichtern das Einfüllen von Schnittgut. Eine partielle Ausleuchtung des Gartens setzt Akzente und schafft Sicherheit bei abendlicher Nutzung.

Rat und Hilfestellung bietet die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen. Erfahrene Architektinnen und Architekten geben Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung von Wünschen. Die Experten beraten nach Terminvereinbarung kostenlos und firmenunabhängig in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz. Die Beratungsorte sind im Internet unter www.barrierefrei-rlp.de zu finden.

Die Beratung in Ludwigshafen findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 15.00 – 18.00 Uhr in der Verbraucherberatungsstelle Ludwigshafen, Bahnhofstraße 1, 67059 Ludwigshafen statt.

Der nächste Beratungstermin ist Donnerstag, der 3. April 2014.

Um Voranmeldung unter der Rufnummer 0621 – 51 21 45 (Mo bis Do von 9 – 17 Uhr und Fr von 9 – 13 Uhr) wird gebeten.

Die Beratung in Speyer findet jeden 3. Donnerstag im Monat von 15.00 – 18.00 Uhr im Seniorenbüro Speyer, Maulbronner Hof 1a, 67346 Speyer statt.

Der nächste Beratungstermin ist Donnerstag, der 17. April 2014. Um Voranmeldung unter der Rufnummer 06232 – 621050 wird gebeten.

Nutzen Sie unser Angebot in Ihrem Interesse.