Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kandel: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Freitag, d. 22. November, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Klärstraße in Kandel gegen 11:50 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein ca. 70 Jahre alter Mann stieß beim rückwärts Ausparken gegen einen geparkten LKW. Nach einem kurzen Streitgespräch mit dem LKW-Fahrer entfernte sich der Mann mit seinem silbernen SUV ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Wer Hinweise zu dem Mann oder dem Geländewagen mit GER-Kennzeichen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Wörth (07271-92210) in Verbindung zu setzen.

Wörth-Maximiliansau: Kontrolle Durchfahrtsverbot

(ots) – Am 22.11.2019 wurden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr während einer Überwachung der Einhaltung des Durchfahrtsverbotes zehn Verkehrsteilnehmer festgestellt, die die für diese Zeit nur für den Anwohnerverkehr zugelassene Direktverbindung von Hagenbach nach Wörth-Maximiliansau verbotswidrig befuhren.

Jeden der Fahrer erwartete ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro, die erhoffte Zeitersparnis war dahin und eine Anordnung zur Umkehr und zur Nutzung der erlaubten Strecke war die Folge.

Rülzheim: Verkehrsunfall auf der B9

(ots) – Am 22.11.2019, gegen 20:20 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B9 zwischen dem Parkplatz Rheinaue und der Ausfahrt Rülzheim-Süd in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Laut ersten Aussagen sollen sich ein BMW und ein unbekanntes Fahrzeug ein Autorennen geliefert haben. Der 33jährige BMW-Fahrer verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er die linke Spur befuhr. Er touchiert dabei einen rechts fahrenden Pkw Jaguar, verriss das Lenkrad und knallte in die Mittelleitplanke. Das Fahrzeug drehte sich mehrfach und kam dann auf der linken Spur zum Stehen.
Ein 53jähriger musste mit seinem Ford eine Vollbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß zu verhindern und verletzte sich dabei im Kopfbereich.

Aus dem Pkw BMW des Unfallverursachers stieg der Beifahrer aus und flüchtete aus unbekannten Gründen von der Unfallstelle.

  • Er wird wie folgt beschrieben: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 1,80-1,85m groß, kurze dunkle Haare, dunkle Kleidung, kräftige Statur. Eine Fahndung nach ihm verlief negativ.

Der 33jährige Unfallverursacher stand offenkundig unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein ist er erstmal los, sein BMW hat nur noch Schrottwert. Gesamtschadenshöhe ca. 3.000 EUR.
Zur Unfallaufnahme musste die B9 kurzzeitig gesperrt werden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Germersheim unter der 07274 958 0 bzw. pigermersheim@polizei.rlp.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Germersheim: Tageswohnungseinbruch

(ots) – Am Nachmittag des 22.11.2019 brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus Am Unkenfunk in Germersheim ein. Sie gelangten über ein Fenster im Terrassenbereich in das Objekt. Die Täter entwendeten Bargeld, Schmuck und Dessous. Die Schadenshöhe kann z.Z. noch nicht beziffert werden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Germersheim unter der 07274 958 0 bzw. pigermersheim@polizei.rlp.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rülzheim: Ladendiebstahl unter Alkoholeinfluss

(ots) – Am 22.11.2019, gegen 17:20 Uhr, fuhr eine 72-Jährige zu einem Einkaufsmarkt in der Germersheimer Straße in Rülzheim. Dort stellte sie ihren Pkw Daimler Chrysler auf dem Behindertenparkplatz ab, lud dort ausgelegte Blumengestecke im Wert von knapp
70 EUR in ihr Fahrzeug und fuhr ohne zu bezahlen davon.

Da das Kennzeichen ihres Pkw notiert werden konnte, wurde ihre Wohnanschrift ermittelt und die 72-Jährige konnte dort angetroffen werden. Sie bestritt, die Gestecke gestohlen zu haben. Auch als die Gestecke in ihrer Garage aufgefunden wurden, bestritt sie die Tat weiterhin.
Während der Anzeigenaufnahme konnte bei ihr Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von 1,37 Promille. Sie wurde zu hiesiger Dienststelle verbracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Ihren Führerschein ist die 72jährige nun erstmal los. Das Diebesgut wurde wieder zurückgebracht.

Germersheim: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

(ots) – Am 22.11.2019, gegen 13:25 Uhr, wollte ein 24jähriger mit seinem Pkw VW Sharan von der Germersheimer Klosterstraße kommend nach links in die Fischerstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen 51-jährigen Fahrradfahrer, welcher aus Richtung Uni kommend, den Radweg geradeaus die Klosterstraße entlangfahren wollte.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer auf die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Hierbei wurde der Radfahrer leicht verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus gebracht.

Rülzheim: Geschwindigkeitsüberwachung

(ots) – Am Vormittag des 22.11.2019 wurde eine Stunde lang die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h in der Römerstraße in Rülzheim überwacht.
Bei 25 gemessenen Fahrzeugen wurden sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 47km/h.