Neustadt: Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf B39

Neustadt an der Weinstraße – Mehrere Verletzte, darunter ein Schwerverletzter sowie hoher Sachschaden, ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles heute Morgen auf der Bundesstraße 39.

Ein VW Golf Fahrer wollte mit seinem Fahrzeug, in dem sich noch weitere drei Personen befanden, von der Kreisstraße 9 auf die Bundesstraße 39 in Fahrtrichtung Neustadt abbiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Nissan Pick-up Fahrer, welcher auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Autobahn unterwegs war. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der VW Golf um die eigene Achse, über die Verkehrsinsel gedreht und stand wieder in Fahrtrichtung „Hambacher Kreuz“. Zum gleichen Zeitpunkt bog ein Skoda Fabia Fahrer von der Kreisstraße auf die Bundesstraße in Richtung Autobahn ein. Dabei erwischte der VW Golf den Skoda auf der Fahrerseite.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren einige Personen bereits aus den Unfallfahrzeugen heraus. Eine Person befand sich noch auf der Rückbank des VW Golf und war nicht eingeklemmt. Aufgrund der Verletzung musste von den Rettungskräften diese schonend über die Heckklappe befreit werden. Ein weiterer Fahrzeuginsasse zog sich eine mittelschwere Verletzung zu. Er kam in ein Krankenhaus nach Landau. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab, leuchtete diese aus und stellte den Brandschutz sicher. Eine weitere Person sowie der Nissan Fahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, sie kamen alle zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus Neustadt. Der Fahrer des Skoda sowie ein weiterer Insasse des Golfs sind vor Ort, durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt worden, mussten aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der unfallbeteiligte Skoda (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Der unfallbeteiligte Skoda (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme konnte der beginnende Berufsverkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, es kam aber zu Rückstaus. Die Kreisstraße musste komplett gesperrt werden. Warum es zu dem Zusammenprall des VW Golf und dem Pick-up kam muss noch geklärt werden. Für die Bergung der Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst musste die Bundestraße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Nach der Bergung der Fahrzeuge reinigte die Feuerwehr den Einmündungsbereich von Glassplitter und Unfallteilen.

An der Einsatzstelle war die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen, die amerikanische Militär Police, der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen aus Neustadt und Edenkoben, ein Regelnotarzt mit Einsatzfahrzeug, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter, die Feuerwehr mit neun Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften.

Der unfallbeteiligte Pick-Up (Foto: Polizei RLP)
Der unfallbeteiligte Pick-Up (Foto: Polizei RLP)

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am heutigen Montag, 25.11.2019, gegen 06:00 Uhr kam es auf der B39 Einmündung K9 zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen teilweise schwer verletzt wurden.

Ein 20-jähriger ortsfremder Autofahrer befuhr mit seinem VW die K9 in Richtung B39, während von links aus Richtung Neustadt ein 60-Jähriger Mann mit seinem Nissan Pick-Up in Richtung Autobahn unterwegs war. Der 20-Jährige fuhr scheinbar ohne Anzuhalten trotz Wartepflicht in den Einmündungsbereich, so dass der 60-Jährige trotz Ausweichversuch seitlich den Wagen des 20-Jährigen touchierte, anschließend noch über eine Verkehrsinsel fuhr und noch mit einem Skoda einer 49-jährigen Frau kollidierte. Die Frau erlitt Splitterverletzungen im Gesicht, der 60-Jährige klagte über Schmerzen im Bein und Rückenschmerzen, ein 23-jähriger Mitfahrer des 20-Jährigen erlitt ein Beckentrauma mit Schmerzen in beiden Oberschenkeln und der 20-jährige Unfallverursacher erlitt einen Schock. Die Verletzten wurde mit dem Rettungsdienst in die Krankenhäuser in Neustadt und Landau gebracht.

Die drei beteiligten Fahrzeuge erlitten teilweise Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die K9 war kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte an der Unfallstelle schlechte Sicht durch Nebel.