Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Einbruch in Firma

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Firmengebäude in Bruchsal eingebrochen, wurden dabei aber durch die Alarmanlage von ihrem weiteren Vorhaben abgehalten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter gegen 18:30 Uhr gewaltsam ein Fenster des in der Industriestraße gelegenen Firmengebäudes. Anschließend wollten die Täter offenbar mehrere Baumaschinen entwenden. Dabei lösten sie jedoch den Alarm aus, weshalb die Täter von ihrem weiteren Vorhaben abließen und ohne Beute flüchteten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Exhibitionist gefasst

Karlsruhe (ots) – Ein 39-jähriger Exhibitionist konnte, nachdem er einer 29- und einer 30-jährigen Frau am Sonntag im Eingangsbereich einer in der Karlsruher Karlstraße befindlichen Bank in Erscheinung trat, gegen 18:30 Uhr festgenommen werden. Die Frauen betraten den Vorbereich der Bank, da sie Geld abheben wollten, und trafen auf den 39-Jährigen, welcher mit heruntergelassener Hose direkt hinter der Tür stand und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die Frauen ergriffen daraufhin die Flucht und informierten die Polizei. Noch vor Ort konnte der 39-Jährige festgenommen werden.

Karlsruhe – Falschfahrerin auf der A5

Karlsruhe (ots) – Aufgrund einer Falschfahrerin war ein 44-jähriger BMW-Fahrer am Sonntag gegen 04:45 Uhr auf der Bundesautobahn 5, zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd, dazu gezwungen eine Vollbremsung einzuleiten. Bei dem Geschädigten handelte es sich um einen Polizeibeamten, welcher sich gerade auf dem Weg zum Dienst befand. Die Falschfahrerin bremste daraufhin ihr Fahrzeug ab, wendete und fuhr weiter. Die 24-jährige Frau konnte von einer verständigten Streife wenig später festgestellt und zur Verantwortung gezogen werden.

Karlsruhe – Angetrunken Unfall verursacht

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von geschätzten 5.000 ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den ein 37-jähriger Golf-Fahrer mit 0,7 Promille am Samstagabend angerichtet hat.

Gegen 20.20 Uhr übersah der Unfallverursacher im Kreuzungsbereich Hirschstraße / Welfenstraße, vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung, den in der Hirschstraße bevorrechtigten Hyundai-Fahrer und kollidierte mit diesem. Durch die Wucht des Aufpralls, wird der 37-jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts abgewiesen, überfuhr einen Absperrpfosten und prallte letztendlich gegen zwei abgestellte Fahrräder. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten des Polizeireviers Südweststad Alkoholgeruch entgegen, weshalb der Unfallverursacher erst einmal eine Blutprobe und seinen bereits abgelaufenen Führerschein abgeben musste. Auch die Fahrzeughalterin muss mit einer Anzeige wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Karlsruhe – Wohnungseinbrüche

Karlsruhe (ots) – Bei einem Einbruch in eine Wohnung der Gablonzer Straße haben unbekannte Täter aus einem Safe mehrere tausend Euro erbeutet. Die Tatzeit war bereits am Freitag zwischen 11 und 21 Uhr. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

In einem Hochhaus der Gartenstraße versuchten Unbekannte am Sonntagabend gleich in mehrere Wohnungen einzudringen. Allerdings blieb es jeweils beim Sachschaden an den Eingangstüren, die offenbar hinreichend gegen Einbruch gesichert waren.

In Bulach versuchten Einbrecher am Samstag zwischen 01.00 Uhr und 09.15 Uhr die Eingangstür eines Reihenmittelhauses in der Straße Petergraben aufzuhebeln, was anscheinend misslang oder die Täter gestört wurden. Zuvor hatte man einen auf dem Fenstersims stehenden Blumenkasten heruntergeworfen und den dortigen Rollladen etwas nach oben geschoben.

Zu den Einbruchstaten ermittelt das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe.

Karlsruhe – 18-Jähriger mit Messer bedroht und beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein 18-Jähriger ist am späten Sonntagabend von drei Unbekannten in der Karlsruher Waldstadt mit einem Messer bedroht und seiner Wertgegenstände beraubt worden. Die Kriminalpolizei ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der junge Mann gegen 21:30 Uhr auf dem Weg vom Waldstadtzentrum zur Haltestelle Jenaer Straße. Auf seinem Fußmarsch dorthin kamen ihm plötzlich drei Personen entgegen, die ihn ansprachen und seine Wertsachen forderten. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, zog einer der Unbekannten ein Messer. Als der 18-Jährige daraufhin flüchten wollte, wurde er zu Boden gebracht und mit Schlägen traktiert. Dabei erlitt das Opfer leichte Verletzungen. Letztlich entwendeten die Täter das Handy sowie mehrere Schmuckstücke von ihrem Opfer und flüchteten in Richtung Waldstadtzentrum.

Die drei Täter beschrieb der 18-Jährige als männlich, zwischen 17 und 22 Jahre alt und schwarz gekleidet. Der mit dem Messer bewaffnete Täter war zudem dick, hatte einen schwarz-weißen Schal ins Gesicht gezogen und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Ein weiterer Täter war sehr dünn und trug einen Kapuzenpullover oder eine Kapuzenweste und hatte die Kapuze ins Gesicht gezogen. Den dritten Täter konnte der Geschädigte nicht näher beschreiben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen der Tat sowie Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbrüche in Kleingartenhütten

Karlsruhe (ots) – Einbrüche in mehrere Gartenhütten hat der Vereinsvorstand des Kleingartenvereins Oberreut-Heidenstücker e.V. am Samstagmorgen gemeldet. Der Sachschaden an bislang sechs betroffenen Einheiten dürfte insgesamt bei 3.500 Euro liegen. Ob auch was gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar. Hierzu ermittelt das Polizeirevier Karlsruhe-West.

Karlsruhe – Zwei Verdächtige nach Einbruch in Wertstoffhof gefasst

Karlsruhe (ots) – Aufgrund von Streitigkeiten mit dem Fahrpersonal im Zusammenhang mit einer Straßenbahnfahrt haben sich am Samstag gegen 06.30 Uhr zwei junge Männer im Alter von 16 und 22 Jahren selbst in den Focus von Ermittlungen der Polizei gebracht.

Das Duo wollte insgesamt fünf Fahrräder nebst mehreren Taschen mit diversen Elektronikartikeln in der Bahn mitnehmen. Dies wurde verweigert und beide äußerten daraufhin lautstark ihr Missfallen darüber. Gegenüber den hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt gaben sie an, ihr Transportgut im Sperrmüll gesammelt zu haben.

Allerdings meldete wenig später der Verantwortliche des Wertstoffhofes in der Maybachstraße einen Einbruch und der Schwindel flog rasch auf. Anhand der Fahrräder war in der Folge zweifelsfrei zu klären, dass es sich um Diebesgut aus dem Inventar des Wertstoffhofes handelte.

Die beiden aus Serbien und Bosnien und Herzegowina stammenden Beschuldigten kamen nach der Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder auf freien Fuß. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

Karlsruhe – Dieb flüchtet und begeht gefährliche Körperverletzungen

Karlsruhe (ots) – Am Samstag gegen 08:45 Uhr wurde ein bislang unbekannter Dieb dabei erwischt, wie er den Kassenbereich eines Supermarktes in der Rheinstraße in Karlsruhe mit Waren im Wert von etwa 6 Euro passierte ohne diese zu bezahlen. Der Dieb hatte die Waren in einem Rucksack versteckt. Er wurde daraufhin von einem Mitarbeiter des Supermarktes zur Rechenschaft gezogen und sollte in ein Büro verbracht werden. Der Unbekannte riss sich los und schlug dem Mitarbeiter, einem 55-jährigen Mann, mit der Faust ins Gesicht. Bei seinem Fluchtversuch rannte der Dieb zunächst gegen eine Tür, so dass er von weiteren Mitarbeitern erneut erwischt werden konnte. Daraufhin trat der Unbekannte um sich und ergriff schließlich die Flucht.

Die Ermittlungen sind aktuell am Laufen. Vor Ort konnte Videomaterial sichergestellt werden, auf welchem der Tatverdächtige zu sehen ist.

Karlsruhe – Diebe werden beim Versuch einen Geldausgabeautomaten aufzubrechen gestört

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag gegen 05:15 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter einen Gelausgabeautomaten, welcher im Eingangsbereich eines Supermarktes in der Karlsruher Ortenbergstraße aufgestellt ist, aufzubrechen und lösten einen Einbruchsalarm aus. Um an den Geldautomaten zu gelangen, drangen die Täter zunächst in den Supermarkt ein und zerstörten dort Schreiben und Regale, um an ihr Ziel zu gelangen. Den Dieben gelang es nicht Geld aus dem Automaten zu entwenden. Es ist davon auszugehen, dass sie durch die Alarmauslösung und anfahrende Einsatzkräfte bei ihrer Tatausführung gestört wurden. Die Täter flüchteten in bislang unbekannte Richtung.

Eine direkt im Anschluss durchgeführte Fahndung, bei welcher auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, verlief leider ohne Erfolg. Zahlreiche Spuren wurden vor Ort sichergestellt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-3411, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Kollision zwischen E-Scooter und Radfahrerin

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am späten Freitagabend eine 39-jährige Radfahrerin Karlsruhe, als sie mit einem offenbar achtlos auf die Straße fahrenden E-Scooter-Nutzer kollidierte.

Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen befuhr die 39-Jährige mit ihrem Fahrrad gegen 22:30 Uhr die Hirschstraße in südlicher Richtung. Zur gleichen Zeit wollte der 30-jährige Fahrer eines E-Scooters auf Höhe der Hausnummer 16 vom Gehweg aus zwischen geparkten Autos hindurch auf die Straße fahren. Dabei übersah er die von links herannahende Fahrradfahrerin, die in der Folge frontal mit der linken Seite des E-Scooters kollidierte und über ihren Fahrradlenker hinweg auf die Fahrbahn stürzte. Dabei erlitt die 39-Jährige schwere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzte zunächst vor Ort und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde.

Karlsruhe-Grünwettersbach – Maskierter Mann mit PKW in Grünwettersbach unterwegs – Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Am Samstagmittag konnte in Karlsruhe-Grünwettersbach ein maskierter Mann in einem PKW festgestellt werden. Durch Hinweise konnte der Fahrer ausfindig gemacht werden. Straftaten sind bislang noch nicht bekannt.

Gegen 12:00 Uhr konnte der 21-jährige Mann in seinem geparkten PKW von Zeugen beobachtet werden, als er in diesem mit einer schwarzen Rollstrickmütze mit weinrotem Muster und ausgeschnittenen Sehschlitzen saß. Nach Kontaktaufnahme durch einen Passanten entfernte er sich in unbekannte Richtung. Durch Recherchen konnte die Identität des jungen Karlsruhers festgestellt werden. Bislang konnte dieser seine Motive noch nicht nachvollziehbar erklären. Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Personen, die einen maskierten Mann in einem grauen VW Golf V festgestellt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721 4907-0 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Überfall auf Seniorin in Oberreut

Karlsruhe (ots) – Am Samstagmittag kam es in Karlsruhe-Oberreut zu einer Raubstraftat zum Nachteil einer Seniorin. Der Täter konnte festgenommen werden.

Um 11:50 Uhr trat der 28-jährige Beschuldigte in der Wilhelm-Leuschner-Straße von hinten an die 84-jährige Frau heran, schwang zunächst eine leichte Metallkette um sie und würgte sie anschließend. Durch die mehrfachen und lauten Forderungen nach Bargeld konnte die Straftat glücklicherweise durch Zeugen erkannt werden. Sie kamen der Dame zu Hilfe und vertrieben zunächst den Täter. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte dieser von Polizisten in unmittelbarer Nähe zum Tatort festgenommen werden. Es wurde ein Strafverfahren wegen Raub gegen den 28-Jährigen eingeleitet. Die Geschädigte wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.