Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – 16-Jähriger greift Familienmitglieder an

Bruchsal (ots) – Ein 16-Jähriger ist am Samstag gegen 15.00 Uhr in Bruchsal mit seiner Familie in Streit geraten und wurde auch handgreiflich. In der Folge nahm er ein Küchenmesser und flüchtete in die Nachbarwohnung, wo er schließlich von der hinzugerufenen Polizei unter Verwendung von zusätzlicher Körperschutzausstattung widerstandslos herausgeholt werden konnte. Zusätzlich musste zur Öffnung der Wohnungstür noch die Feuerwehr verständigt werden. Der Jugendliche öffnete aber kurz darauf einen spaltweit, noch ehe die Wehrleute tätig werden mussten.

Wegen psychischen Auffälligkeiten kam er in eine Einrichtung für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Bruchsal – Schwere räuberische Erpressung auf Wettbüro / Zeugenaufruf

Bruchsal (ots) – Zu einer schweren räuberischen Erpressung auf Wettbüro kam es am 22.11.2019, 22.26 Uhr, in Bruchsal, Schloßstraße. Nach bisherigen Ermittlungen betrat zu diesem Zeitpunkt ein maskierter Mann das Wettbüro und forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe des Geldes aus der Kasse und dem Tresor. Die alleine anwesende 48-jährige Angestellte händigte ihm daraufhin das geforderte Geld aus. Anschließend entfernte sich der Täter in grober Richtung Bahnhof.

Die Höhe des Raubgutes liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die eingeleiteten Fahndungsmaßmnahmen verliefen bisher negativ.

Täterbeschreibung – Mann, ca. 30 Jahre, 170-175 cm, schlanke Statur mit auffallend breiter Hüfte, trug schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarze Lederjacke, grauer Kapuzenpullover, weiß-rotes Oberteil, maskiert mit grauem Schal und grauer Wintermütze, führte eine schwarze Pistole evtl.mit Schalldämpfer mit sich.

Zeugen werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst des PP Karlsruhe 0721/666-5555 zu melden.

Ettlingen-Schöllbronn – Einbruch in Werkstattkeller

Ettlingen-Schöllbronn (ots) – Auf noch unklare Art und Weise drangen Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 6.05 Uhr, in den Keller einer in der Mittelbergstraße in Schöllbronn gelegenen Werkstatt ein. Büroräume wurden durchwühlt und drei Computer mitsamt Bildschirmen sowie ein Fernsehgerät fehlen. Das Polizeirevier Ettlingen führt hierzu die weiteren Ermittlungen.

Linkenheim-Hochstetten – Polizeibeamten angegriffen und dienstunfähig verletzt

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend wurde ein Polizeibeamter in Linkenheim-Hochstetten von einem 62-Jährigen unvermittelt angegriffen und dabei so verletzt, dass er im weiteren Verlauf seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.

Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt wurden gegen 18 Uhr in die Max-Plank-Straße gerufen, nachdem es dort zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen war, bei dem ein 62-jähriger Mann einen Hausmitbewohner geschlagen hatte. Bei den anschließenden Ermittlungen vor Ort schlug der 62-Jährige völlig unvermittelt auf einen der Polizisten ein und traf diesen am Ohr. Hierdurch erlitt der Beamte Verletzungen und konnte wenig später seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Der Angreifer konnte jedoch überwältigt und zu Boden gebracht. Die Polizisten brachten dem offensichtlich alkoholisierten Mann im Anschluss auf die Dienststelle und ein Richter ordnete eine Blutentnahme an. Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen musste der 62-Jährige seinen Rausch in der Gewahrsamszelle ausschlafen.

Ihn erwarten nun eine Anzeige wegen Körperverletzung sowie eine Anzeige wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Östringen-Odenheim – Fahrkartenautomaten aufgebrochen

Östringen-Odenheim (ots) – In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte in die Fahrzeughalle der Endhaltestelle in der Odenheimer Bahnhofstraße ein und gelangten unter Einsatz brachialer Gewalt an die Geldkassetten zweier Bahnen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Allerdings hinterließen der oder die Täter Blutspuren, die auf eine Ermittlung beziehungsweise Klärung dieses Einbruchs Hoffnung machen.

Das Polizeirevier Bad Schönborn übernahm die Spurensicherung und ermittelt hierzu.

Oberderdingen – Blaulicht beschlagnahmt

Oberderdingen (ots) – Ein Zeuge stellte am Samstag gegen 21:30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug fest, welches mit Blaulicht durch Zaisenhausen fuhr und in Richtung Bahnbrücken unterwegs war. Wenig später konnte das verdächtige Fahrzeug mit seinem 22-jährigen Fahrer im Bereich der Gochsheimer Straße in Oberderdingen festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das Blaulicht wurde aufgefunden und daraufhin polizeirechtlich beschlagnahmt.

Kraichtal – Einbruch in Vereinsstätte

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in die Umkleidekabinen eines Sportvereins in Kraichtal. Die Täter konnten vorerst unerkannt entkommen.

In der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 10:00 Uhr konnten bislang unbekannte Täter durch ein Fenster die Umkleidekabinen des Sportvereins betreten und diese anschließend durchsuchen. Aufgrund fehlender Wertgegenstände in den Umkleideräumlichkeiten konnte nichts entwendet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 1500 Euro. Das Polizeirevier Bad Schönborn hat die Ermittlungen aufgenommen.

Karlsdorf-Neuthard – Einbruch in Wohnhaus

Karlsdorf (ots) – Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro, hat ein Einbrecher am späten Freitagnachmittag zwischen 16.40 Uhr und 18.00 Uhr in der Breithauptstraße in Karlsdorf erbeutet.

Nach den Feststellungen der Polizei war der Unbekannte über die Terrassentür in das Wohnhaus eingedrungen. Im Inneren durchwühlte er Schränke sowie Schubladen. Nachdem er die Wertsachen beim Durchsuchen der Räume an sich gebracht hatte, verschwand e schließlich wieder auf demselben Weg.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251 7260 in Verbindung zu setzen.

Oberhausen-Rheinhausen – Einbrecher sucht Zweifamilienhaus auf

Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Zwischen 12.30 Uhr und 20.30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in der Oberhausener Blumenstraße.

Der Dieb schob den geschlossenen Rollladen nach oben und öffnete mit brachialer Gewalt die Terrassentür. Im Inneren suchte er in der Wohnung nahezu alle Räumlichkeiten auf und öffnete Schränke sowie Schubladen. Auf seiner Suche nach Wertgegenständen nahm der Eindringling Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro sowie Bargeld von mehreren hundert Euro an sich. Mit seiner Beute verschwand der Täter bislang unerkannt.

Zeugen oder Hinweisgeber die zwischen 12.30 Uhr und 20.30 Uhr im Bereich der Blumenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Philippsburg unter 07256 93290 zu melden.

Malsch – Streit zwischen Auto-/und Motorradfahrer eskaliert, zwei Fußgänger gefährdet

Karlsruhe (ots) – Am Samstagmittag kam es in Malsch zu einer Auseinandersetzung im Straßenverkehr zwischen einem PKW- und einem Motorradfahrer. Der Motorradfahrer, welcher ohne Kennzeichen fuhr, konnte vorerst unerkannt entkommen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen trafen sich gegen 11:45 Uhr die beiden Verkehrsteilnehmer laut Zeugen im Bereich des Kreisverkehrs an einem Discounter in der Sezanner Straße, als der Motorradfahrer ohne Kennzeichen den PKW rechts auf dem Gehweg überholte. In der Folge entfachte ein Streitgespräch, in dessen Verlauf der Motorradfahrer gegen den Spiegel des Autos trat. Der Streit verlagerte sich vor den Bereich einer nahegelegenen Tankstelle, wo der Motorradfahrer dem vorbeifahrenden PKW erneut gegen den Spiegel schlug und dadurch einen Schaden verursachte. Anschließend flüchtete er über den Gehweg, wodurch zwei dort laufende Fußgänger gefährdet wurden. Einer der Fußgänger musste in ein Gebüsch springen, um von dem passierenden Zweirad nicht erfasst zu werden. Bei dem Motorradfahrer handelte es sich um einen zirka 25-30-jährigen Mann mit rotem Dreitagebart und einer Größe von zirka 180 Zentimetern. Sein Helm war ein schwarzer Motocross-Helm ohne Brille. Bekleidet war er mit schwarzer Motorradbekleidung. Das Motorrad war eine schwarze Supermoto-Maschine mit Sportauspuff.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Weitere Geschädigte oder Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter der Nummer 07243 3200-0 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Einbrecher haben es auf Schmuck und Münzen abgesehen

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Samstag über ein Wohnzimmerfenster gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus im Alfred-Wiedemann-Weg in Bruchsal.

Die Diebe betraten zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr über die Rückseite das Wohnanwesen. Anschließend begeben sie sich in alle Stockwerke und öffnet Schränke sowie Schubladen. Die aufgefundenen Schmuckstücke sowie Münzen im Wert von mehreren tausend Euro nahmen die Eindringlinge an sich.

Durch einen Nachbarn konnten zwei verdächtige Männer beobachtet werden. Diese liefen zur Tatzeit in eine Sackgasse. Als die Personen bemerkten, dass der Weg nicht weiter führte, drehten sie um und liefen den Weg zurück. Die Männer waren 30-40 Jahre alt, schlank, ca. 170 cm – 180 cm groß, dunkel gekleidet. Ob hier ein Tatzusammenhang besteht, bedarf noch weiteren Ermittlungen.

Zeugen die ebenfalls verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251 7260 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Einbrecher flexte Tresor in Bäckerei auf

Bruchsal (ots) – Mehrere hundert Euro Bargeld ist die Beute eines Einbrechers, der in der Nacht zum Sonntag in eine Bäckerei in der Luisenstraße in Bruchsal eingestiegen ist.

Nach bisherigem Kenntnisstand verschaffte sich der Eindringling über ein Fenster im rückwärtigen Bereich, gewaltsam Zutritt in die Bäckerei. Nachdem er in den Arbeitsraum gelangte, flexte er den auf dem Boden befindlichen Tresor auf und entnahm das vorgefundene Bargeld. Um möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen hängte er einen Putzlappen außen vor das kaputte Fensterglas.

Das Polizeirevier Bruchsal ist nun auf der Suche nach Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 07251 7260 melden können.

Graben-Neudorf – Mehrere Personen mit Elektroschocker angegangen und verletzt

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend kam es in Graben-Neudorf zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der mehrere Personen mit einem Elektroschocker angegriffen und verletzt wurden. Der Tatverdächtige konnte festgenommen werden.

Gegen 23:11 Uhr befand sich ein stark alkoholisierter 23-jähriger Rumäne in einer Lokalität in der Mannheimer Straße und beschädigte absichtlich einen Spielautomaten. Als er durch den Wirt deswegen angesprochen wurde, ging er mit einem Elektroschocker auf diesen los und verletzte ihn am Arm. Ein hinzueilender weiterer Mann wurde ebenso mehrfach am Hals durch Elektroschocke verletzt. Weitere Gäste der Lokalität konnten den Mann schlussendlich überwinden und der Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die beiden Verletzten mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden. Hintergründe der Tat sind bislang noch nicht bekannt.