Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

PKW ausgebrannt

Kaiserslautern-Erfenbach (ots) – Am Samstagabend wurde ein brennendes Fahrzeug in Kaiserslautern, OT Erfenbach, Nähe Wertstoffhof gemeldet. Nachdem die Feuerwehr das Fahrzeug abgelöscht hatte, konnte über die Fahrgestellnummer festgestellt werden, dass der graue PKW, Marke, Seat Leon, am Nachmittag im östlichen Stadtgebiet entwendet worden war.

Wasserkessel vergessen

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht zum Sonntag wurde starke Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Trippstadter Straße gemeldet. Durch die Hitzentwicklung wurde die Wohnungsabschlusstür und der Elektroherd beschädigt. Brandursache war ein, auf der eingeschalteten Herdplatte, vergessener Wasserkocher.

1. FC Kaiserslautern – Hansa Rostock – Polizei blickt auf einen ruhigen Einsatz zurück

Kaiserslautern (ots) – Schlusspfiff im Fritz-Walter-Stadion! Die “Roten Teufel” aus Kaiserslautern hatten am Sonntagnachmittag Hansa Rostock zu Gast. Das Polizeipräsidium Westpfalz blickt auf einen ruhigen Einsatz zurück.

Über 18. 000 Zuschauer reisten bei winterlichen Temperaturen an und verfolgten das Spiel, bei dem sich der 1. FC Kaiserslautern letztlich 2:0 durchsetzen konnte. 1300 Hansa-Anhänger nahmen die weite Strecke auf sich und feuerten ihre Mannschaft friedlich an.

Die Anreise beider Fanlager erfolgte problemlos. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei sorgten hierbei für eine strikte Fantrennung. Ein Autokonvoi der Rostockanhänger wurde von der Polizei vom Parkplatz “Pre-Park” bis zum Stadion begleitet.

Während des Spiels hielten sich beide Seiten an die Spielregeln. Nach Abpfiff verließen die Fangruppen der Vereine zeitversetzt das Stadion, um auch nach dem Abpfiff die Fantrennung zu gewährleisten.

Zusammenfassend zieht die Polizei eine positive Bilanz und bedankt sich bei den Anhängern beider Mannschaften. Auch den Verkehrsteilnehmern gebührt ein Dankeschön. Kurz vor und nach der Partie kam es zwischenzeitlich im Bereich des 11-Freunde-Kreisels zu kleineren Verkehrsbehinderungen. Der Einsatz wurde durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Die Einsatzkräfte versuchten die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu gestalten.

Das Polizeipräsidium Westpfalz wünscht allen Fußballfans eine angenehme Heimreise sowie ein schönes Wochenende.

Zwei Autos in einer Nacht geknackt

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Gleich zwei Autos in einer Nacht sind am Wochenende in der Kirchstraße aufgebrochen worden. Am Sonntag meldeten sich unabhängig voneinander zwei Fahrzeugbesitzer, an deren Wagen über Nacht jeweils eines Seitenscheibe eingeschlagen wurde.

Im Inneren des geknackten Opel Vivaro durchwühlten unbekannte Täter das Handschuhfach sowie einen Koffer und nahmen daraus Kleidungsstücke und Schuhe mit. Im zweiten Fall machten sie keine Beute; möglicherweise wurden sie gestört. Zurück blieb der Sachschaden durch die zerstörten Scheiben.

Die Tatzeit liegt zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 7.55 Uhr. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden. |cri

Einbrecher stehlen Schmuck

Rodenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ein Wohnhaus in der Birkenstraße hatte am Samstagabend ungebetene Besucher. Nach den bisherigen Ermittlungen drangen zwischen 17 und 18.50 Uhr unbekannte Täter gewaltsam in das Anwesen ein, indem sie die Terrassentür auf der Rückseite des Hauses aufhebelten. Im Inneren durchsuchten die Eindringlinge mehrere Räume und stahlen hochwertigen Schmuck. Der Schaden liegt bei insgesamt etlichen tausend Euro.

Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge, die sowohl im Tatzeitraum als auch schon davor in Rodenbach aufgefallen sind, nimmt die Kripo Kaiserslautern unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen. |cri

Unmoralische Bitte – illegale Reaktion

Kaiserslautern (ots) – Wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 19-Jährige steht im Verdacht, am Samstagnachmittag zwei Mädchen Geld aus der Hand gerissen und eine davon auch geschlagen zu haben.

Wie die beiden 13-jährigen Mädchen später berichteten, hatten sie den jungen Mann – den sie nicht kannten – gegen 17 Uhr am Fackelrondell angesprochen. Pikant: Sie baten ihn um einen Gefallen und fragten, ob er ihnen Alkohol besorgen könnte. Eines der Mädchen hielt dafür bereits einen 50-Euro-Schein in der Hand.

Der Mann riss das Geld an sich und rannte damit davon. Etwas später trafen die Mädchen den Täter erneut im Bereich des Stadtparks und forderten von ihm das Geld zurück. Er weigerte sich jedoch, den 50er wieder herauszugeben – stattdessen schlug er einem der Mädchen mit der Hans ins Gesicht und flüchtete dann erneut.

Mit Hilfe von Zeugen konnte der 19-Jährige identifiziert werden. Auf ihn kommt ein Strafverfahren zu.

Die beiden 13-jährigen Mädchen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an eine Erziehungsberechtigte übergeben. |cri

Wildschwein-Ausflug in die Kantstraße

Kaiserslautern (ots) – Ein Wildschwein hat am Freitag in der Kantstraße Autofahrer und Fußgänger auf Trab gehalten. Mehrere Passanten riefen am Vormittag bei der Polizei an. Sie hatten sich vor einem Wildschwein geflüchtet. Das Tier trabte durch die Kantstraße. Auch ein Autofahrer habe der Sau ausweichen müssen, um einen “Zusammentreffen” zu verhindern. Als eine Polizeistreife vor Ort eintraf, hatte sich der Schwarzkittel bereits aus dem Staub gemacht. Es wurde niemand verletzt. |erf

Graffiti-Schmierfinken am Werk

Otterbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Wegen einer Graffiti-Schmiererei ermittelt die Polizei in Otterbach. Hier wurde am späten Donnerstagabend (21. November) eine noch “frische” Sachbeschädigung an einem Trafo-Häuschen an der K62 festgestellt: Das Häuschen war offenbar kurz zuvor von Unbekannten mit roter Farbe besprüht worden.

In der Nähe entdeckte die Streife einen unverschlossenen Pkw – und darin auch mehrere Spraydosen, unter anderem mit roter Farbe. Der Fahrer war allerdings weit und breit nicht zu sehen. Der Wagen wurde daraufhin zwecks Eigentumssicherung abgeschleppt, der Halter wird informiert und kann sich bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Kaiserslautern melden… |cri

Kind rennt über Straße und wird von Auto erfasst

Kaiserslautern (ots) – Ein 57-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag die Straße “Am Alberichsberg”. Plötzlich rannte ein 7-jähriger Junge hinter einem geparkten PKW hervor und in die Seite des PKW. Glücklicherweise war das Fahrzeug nur in Schrittgeschwindigkeit unterwegs und im Begriff anzuhalten. Der Junge erlitt eine Fraktur am rechten Bein und wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit werden Kinder häufig übersehen. Bitte rechnen Sie vor allem in Wohnstraßen immer mit kreuzenden Passanten und bleiben Sie stets bremsbereit.

Kaiserslautern: Handy aus Auto geklaut

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter haben sich am Wochenende in der Bierstraße an einem Auto zu schaffen gemacht. Am Samstagvormittag fiel der Besitzerin des Pkw auf, dass an ihrem Wagen die Scheiben auf beiden Seiten halb geöffnet sind und die Fahrertür nur angelehnt. Die Frau war sich aber sicher, das Fahrzeug beim Abstellen ordnungsgemäß verschlossen zu haben.

Demnach müssen die Unbekannten in der Zeit zwischen Freitagabend, 23.30 Uhr, und Samstagvormittag, 10 Uhr, in den Pkw eingedrungen sein. Das Handschuhfach wurde offenbar durchsucht – es fehlt ein älteres Nokia-Handy.

Die Polizei bittet um Hinweise auf mögliche Täter unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620. |cri

Taschendieb bedient sich

Kaiserslautern (ots) – Während ihres “Mädelsabends” ist eine junge Frau aus dem Donnersbergkreis am Wochenende Opfer von Taschendieben geworden. Wie die 20-Jährige am Sonntagmorgen der Polizei meldete, hatte sie in der Nacht zusammen mit Freundinnen ein Lokal in der Martin-Luther-Straße besucht. Dort hatte sie kurz nach 3 Uhr nach eigenen Angaben noch eine Runde Getränke ausgegeben und anschließend ihren Geldbeutel zurück in die Handtasche gesteckt.

Als sie eine knappe Stunde später am Bahnhof abgeholt wurde, stellte die junge Frau fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in der Tasche ist. Wann und wo genau ihr diese gestohlen wurde, konnte die 20-Jährige nicht sagen.

Mit dem Geldbeutel verschwanden Führerschein, Personalausweis, Bankkarte, Bargeld und diverse andere Karten.

In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis: Egal, wo Sie sich aufhalten, lassen Sie Ihre Tasche(n) nicht unbeaufsichtigt! – Erst recht nicht, wenn sich Geld oder andere Wertsachen darin befinden. |cri

Einbrecher verwüsten Zimmer

Kaiserslautern (ots) – Regelrecht verwüstet haben Einbrecher die Zimmer eines Wohnhauses im Keltenweg. Als die Bewohner am späten Sonntagabend nach Hause kamen, fanden sie ein “Bild der Zerstörung” vor: Alle Zimmer waren durchwühlt und dabei auch einiges an Sachschaden angerichtet worden.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten die unbekannten Täter einen Rollladen nach oben geschoben und das dahinterliegende Fensterglas eingeschlagen. Durch diese Öffnung kletterten sie ins Innere und durchsuchten dann die Räume.

Gestohlen wurden nach derzeitigen Erkenntnissen Bargeld und eine größere Anzahl diverser Schmuckstücke. Der Gesamtschaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Die Tatzeit liegt zwischen 15 und 23.50 Uhr. Zeugen, die in diesem Zeitraum eine Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo zu melden. |cri

Ermittlungen wegen illegalem Autorennen

Kaiserslautern (ots) – Zwei Autofahrer werden verdächtigt, sich am späten Sonntagabend in der Mainzer Straße ein verbotenes Autorennen geliefert zu haben. Die Fahrer der Wagen standen an der Ampelkreuzung Mainzer Straße / Donnersbergstraße. Als die Ampel auf Grün schaltete, gaben die Männer Gas. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit rasten sie stadteinwärts. Was sie offensichtlich nicht bemerkten: Eine Polizeistreife hatte das Treiben beobachtet. Erst als der Fahrer eines schwarzen Renault den Polizeiwagen sah, ging er vom Gas. Den Fahrer eines roten Hyundai stoppten die Beamten in der Mennonitenstraße. Der 28-Jährige blickt einem Strafverfahren entgegen. Die Ermittlungen zu dem Clio-Fahrer dauern an. |erf

Polizeikontrolle: Joint fallen gelassen

Kaiserslautern (ots) – Als zwei Männer auf dem Stiftsplatz am Sonntagmittag eine Polizeistreife erblicken, lassen sie ihre offensichtlich selbstgedrehten Glimmstängel fallen. Wie sich herausstelle, waren es zwei Joints. Während der Personenkontrolle finden die Beamten bei einem der 33-Jährigen noch zwei weitere Joints und eine rosafarbene Dose mit mutmaßlich Amphetamin. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Die Männer erwartet ein Ermittlungsverfahren. |erf

Verkehrszeichen umgefahren und aus dem Staub gemacht

Kaiserslautern (ots) – Ein 91-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Auto in der Hölderlinstraße unterwegs. Als er nach rechts in die Straße “Im Erfenbacher Tal” abbog kam er zu weit nach links und fuhr gegen einen Mast mit zwei Verkehrsschildern und beschädigte diesen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich der Mann aus dem Staub. Zeugen sahen jedoch den Unfall und übermittelten das Kennzeichen an die Polizei. Der 91-Jährige räumte den Unfall ein.

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Autofahrer, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten, hatte die Polizei am Montagvormittag auf der Landstraße zwischen Enkenbach und Kaiserslautern im Visier. Auf der überwachten Strecke ist eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 70 Kilometern pro Stunde erlaubt. 762 Fahrzeuge wurden in beide Fahrtrichtungen gemessen, davon hielten sich 17 Fahrzeugführer nicht an das Tempolimit. Für 13 Fahrer wird ein Verwarnungsgeld fällig, vier blicken einem Bußgeld entgegen. Auf einen der Fahrer kommt auch mindestens ein Punkt im Verkehrszentralregister zu. Er fuhr 33 Kilometer pro Stunde zu schnell. |erf

Fahrübungen in der Maxstraße

Diese schlugen und traten auf den Geschädigten ein. Kaiserslautern (ots) – Ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein, fuhr ein 19-Jähriger am Sonntagabend mit dem Wagen seines Vaters durch die Maxstraße. Der Mann war einer Polizeistreife wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eigenen Angaben nach sei er gerade dabei, den Führerschein zu machen. Das Auto für die “Spritztour” gehörte seinem Vater. Die Schlüssel zu dem Wagen habe er sich genommen, als sein Vater schlief. Der Senior konnte erreicht werden. Er kam vor Ort um sein Auto und seinen Sohn abzuholen. Der 19-Jährige blickt einem Strafverfahren entgegen, unter anderem wegen des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs. Ob er seinen Führerschein wie geplant machen kann, ist fraglich. |erf