Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Birkweiler/B10: Überwachung Nachtfahrverbot

(ots) – Die Polizei Edenkoben kontrollierte heute am frühen Morgen (01.15 Uhr bis 02.00 Uhr) den Schwerverkehr auf der B10. Dabei musste ein 38-jähriger LKW-Fahrer aus Italien wenden, weil er unberechtigt auf der B 10 unterwegs war. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro erhoben. Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.

Edesheim: Abfahrtskontrollen

(ots) – Kurz vor Beendigung des Sonntagsfahrverbots (22 Uhr) kontrollierte die Polizei Edenkoben gestern Abend auf der Tank- und Rastanlage “Pfälzer Weinstraße” West und Ost die Verkehrstauglichkeit der Kraftfahrer. Unter den 13 kontrollierten Trucker befanden sich vier Fahrer,
die Promillewerte von 0,3 bis 0,8 Promille Alkohol intus hatten.
Diesen Fahrern wurde der Fahrtantritt untersagt.

Den Spitzenwert hatte ein polnischer LKW-Fahrer, der mit 1,22 Promille gegen 22 Uhr seine Route fortsetzen wollte. Auch seine Fahrerlaubnis sowie die Frachtpapiere mussten vorläufig sichergestellt werden.

Venningen: Autos verkratzt

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern geben können, die von Samstag auf Sonntag in der Straße “Am Oberbach” zwei Fahrzeuge mutwillig mit einem spitzen Gegenstand verkratzt haben. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Edenkoben: Eingebrochen

(ots) – In der Weinstraße haben unbekannte Täter die Kelleraußentür eines Unternehmens aufgebrochen und sind anschließend alle Räumlichkeiten angegangen. Mehrere Schränke wurden aufgehebelt, zum Teil mutwillig beschädigt und nach Wertgegenständen abgesucht.
Ersten Ermittlungen zufolge dürfte Diebesgut von über 3.000 Euro entwendet worden sein.
Der entstandene Sachschaden wird auf über 10.000 Euro beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Tatzeit von Samstagabend (23.11.2019, 21.45 Uhr) bis Sonntagmorgen (24.11.2019 08.45 Uhr) verdächtige Personen oder Fahrzeuge um Umkreis der Weinstraße wahrgenommen haben.
Diese sollen sich an die Polizei in Edenkoben, Telefon 06323 9550 wenden.

Hochstadt: Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ots) – Auch ein Fahrverbot, mit behördlicher Verwahrung seines Führerscheins, war am Sonntagmorgen gegen 10:20 Uhr für einen 34-jährigen Pkw-Führer kein Hinderungsgrund mit seinem Pkw durch Hochstadt zu fahren. Bei einer Verkehrskontrolle wurde dies jedoch schnell festgestellt.

Der 34-jährige muss sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen. Ihm drohen nun ein Strafverfahren mit Geldstrafe, weitere Punkte in Flensburg und ein Entzug der Fahrerlaubnis.

Herxheim: Fahrraddiebstahl beobachtet und Täter zur Rede gestellt

(ots) – Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer wurde beobachtet, als er ein unverschlossen, abgestelltes Kinderfahrrad im Wert von 30EUR aus einem Fahrradständer im Gewerbegebiet West in Herxheim wegnahm und auf seinem Lkw verstaute. Von dem Geschädigten angesprochen gab er das Kinderfahrrad anstandslos wieder heraus.

Die informierte Polizeistreife nahm die Anzeige wegen Diebstahls auf und erhob eine Sicherheitsleistung beim Beschuldigten, da dieser keinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Frankweiler: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Ohrenzeugin einer Verkehrsunfallflucht war eine Besitzerin eines in Frankweiler in der Weinstraße 15 gerade abgestellten Pkws am Samstag gegen 18.15 Uhr. Die geschädigte Fahrzeugbesitzerin war schon zu Fuß in die Dorfbornstraße gelaufen, als sie ein lautes Kollisionsgeräusch hörte und zurück zu ihrem Auto lief. Sie konnte lediglich ihren Pkw mit beschädigtem, linkem Außenspiegel vorfinden.
Das verursachende Fahrzeug war in Richtung Siebeldingen davongefahren.
Der Schaden wird auf ca. 250 EUR geschätzt.

Zeugen des Vorfalls mögen sich bitte an die Polizei Landau unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de wenden.

Annweiler: LKW-Unfall auf der B10 bei Annweiler

(ots) – Am Morgen des 25.11.2019, gegen 06.52 Uhr, ereignete sich auf der B10 in Höhe Annweiler ein LKW-Unfall. Ein 49-jähriger slowakischer Sattelzug-Fahrer war unterwegs in Richtung Pirmasens. Zwischen dem Löwenherz- und dem Staufertunnel kam er aus ungeklärter Ursache nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden deutschen Lastzug zusammen. Durch die umher fliegenden Trümmerteile wurde ein PKW, der hinter dem deutschen Lastzug fuhr, beschädigt.

Der slowakische LKW-Fahrer wurde durch Glassplitter leicht verletzt. Zur Bergung der LKW und zur Räumung der Unfallstelle war die B10 in beiden Richtungen bis 10.00 Uhr gesperrt. Auf der Umleitungsstrecke kam es zu Behinderungen.

Walsheim/L516: Frontalzusammenstoß zweier PKW

(ots) – Am Sonntagnachmittag kam es, kurz vor 16.00 Uhr, auf der L 516 bei Walsheim zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW, bei dem insgesamt 3 Personen, zum Teil schwer, verletzt wurden. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei kam eine 70-jährige Fahrzeugführerin aus der Verbandsgemeinde Edenkoben, aus ungeklärter Ursache, nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem PKW der aus Richtung Edesheim in Richtung Landau fuhr.

Bei dem Frontalzusammenstoß wurde der 53-jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs, aus dem Zulassungsbezirk Karlsruhe, darin eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr herausgeschnitten werden. Seine 51-jährige Beifahrerin konnte sich mit eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Beide Fahrzeuginsassen mussten in nahegelegene Krankenhäuser verlegt werden und wurden stationär aufgenommen. Die Unfallverursacherin wurde bei dem Zusammenstoß ebenfalls schwer verletzt und wurde mit einer erheblichen Fraktur, ebenfalls stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Die L 516 war vom Unfallzeitpunkt bis zur Stand der Pressemitteilung um 20.41 Uhr, in beide Richtungen nicht befahrbar. Die Fahrbahnreinigung dauert derzeit noch an. Beide unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Feuerwehren Edenkoben, Maikammer, Edesheim waren mit 10 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und drei Funkstreifenwagen an der Unfallörtlichkeit eingesetzt.
Glücklicherweise besteht für keinen der 3 verletzten Personen derzeit Lebensgefahr.