Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau, Fortstraße, 11./25.11.2019 Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Zeitraum vom 11.-25.11.2019 wurde durch bislang unbekannte Täter an die Hauswand des Anwesens Fortstraße 8 in Landau die Worte “RIP ANSEL” und “Waldhof Verrecke” mit Farbe gesprüht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 400EUR. Hinweise durch Zeugen erbittet die Polizei Landau unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de.

Landau, Westring, 25.11.2019, 10:45 Uhr Beleidigung von Polizeibeamten

Unerfreulich überrascht waren ein Polizeibeamter und eine Polizeibeamtin während ihrer Fahrt mit dem Streifenwagen hinter einem Schulbus am 25.11.19, gegen 10.45 Uhr, in Landau im Westring. Ein im Schulbus auf der Rückbank sitzender Junge zeigte mehrfach den Mittelfinger durch die rückwärtige Scheibe in Richtung Streifenwagen. Dies wurde mittels Kamera dokumentiert und an der nächsten Haltestelle der Schulbus samt Schüler kontrolliert. Der 14-jährige wurde zwecks Idenditätsfeststellung mit zur Wache genommen. Er war äußerst uneinsichtig. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.

Landau, Annweilerstraße, 25.11.19, 15.20 und Gerberstraße, 25.11.19, 15.45 Uhr Räuberischer Ladendiebstahl und Betrug

Gleich zweimal in kurzen Abständen hintereinander fiel ein amtsbekannter 36-jähriger Mann wegen räuberischem Diebstahl und Betrug in zwei Geschäften am 25.11.2019 im Stadtgebiet Landau auf. Im ersten Fall griff er im Kassenbereich nach Tabakware und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen. Zuvor zeigte er sich gegenüber der Kassiererin äußerst aggressiv, nachdem er auf das bestehende Hausverbot hingewiesen worden war und schubste beim Verlassen des Geschäftes die Kassiererin beiseite, die ihn festhalten wollte. Hier betrug der entwendete Warenwert 10EUR. Im zweiten Fall bestellte er sich einen Kaffee und wollte einen Internetstick kaufen. Hier täuschte er die Bezahlung mit einer EC-Karte vor, die nicht akzeptiert wurde. Er wurde in diesem Fall verbal aggressiv gegen die Verkäuferin und verließ mit dem Kaffee und Internetstick im Gesamtwert von 6,74EUR das Ladengeschäft.

Landau, 26.11.2019, 02.05 Uhr Widerstand gegen Polizeibeamte

Im Rahmen eines Einsatzes sollten am 26.11.2019, gegen 02.05 Uhr, in Landau, Kronstraße zwei männliche Personen einer Kontrolle unterzogen werden. Einer flüchtete zu Fuß, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Beide Personen konnten dann einer Idenditätsfeststellung unterzogen werden. Während dieser Maßnahme griff der 19-jährige der mit eingesetzten Polizeibeamtin unvermittelt an die Schutzweste. Dies wurde abgewehrt und der 19-jährige zu Boden gebracht. Während der 21-jährige sich passiv verhielt schlug der 19-jährige nach den Polizeibeamten und traf einen davon im Gesicht. Er wurde an der Lippe verletzt. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Der 19-jährige musste eine Blutentnahme auf der Dienststelle über sich ergehen lassen und wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.