Neustadt: Aus der Sitzung des Sportausschusses am 25. November 2019

Symbolbild Rathaus Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Rathaus Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Der erste Tagesordnungspunkt des Gremiums beschäftigte sich mit der Verteilung der allgemeinen Sportfördermittel und Investitionszuschüsse 2019. An Grundbeträgen erhalten die Sportvereine insgesamt 102.096 Euro. Hinzu kommen 17.614 Euro für den Schwimmsport, 1.820 Euro für Deutsche Meisterschaften sowie 5.783 Euro für Sportgeräte. An städtischen Investitionszuschüssen aus dem Haushaltsjahr 2019 werden 30.757 Euro ausgeschüttet.

Punkt zwei war der zuvor im Sportstättenbeirat beschlossene Jahresförderplan 2020. Der Ausschuss wurde darüber informiert, dass die städtische Sportanlage „Stadion“ für knapp 980.000 Euro saniert werden soll, die Ausschreibung der Planung aber erst für 2020 vorgesehen ist, so dass sich der Baubeginn erneut verzögert. Die Maßnahme war bereits im Jahresförderplan 2019 auf Platz eins, konnte aber vom Gebäudemanagement nicht realisiert werden und wurde daher zurückgestellt. Neu hinzugekommen – und damit auf Platz eins des Plans gerückt – ist eine Förderung des Reitclubs Neustadt am Ordenswald e.V. Dort soll der Sandreitplatz zum Allwetterreitplatz mit Flutlicht umgebaut werden. Weiterhin geplant: die Neuerrichtung eines Bewertungsturmes inklusive Schulungs- und Jugendräumen sowie Anschluss der angrenzenden Rasenreitplätze an das Strom- und Wassersystem. Insgesamt sollen 121.000 Euro investiert werden.

Vorberaten wurde zudem der Sportetat des Haushalts 2020. Die endgültigen Ansätze werden im Stadtrat beschlossen. Vorgesehen sind insgesamt 158.070 Euro, die sich in 127.270 Euro für die allgemeine Sportförderung und 30.800 Euro für Investitionen aufteilen. Für die Unterhaltung der städtischen Grundstücke, Außenanlagen oder Gebäude sind 150.950 Euro veranschlagt. Die Schwimmbäder sollen für ihre Betriebskosten insgesamt 500.000 Euro erhalten.

Zum Schluss lieferte Reinhold Brechtel, Sportkreisvorsitzender des Sportbundes Pfalz und erster Vorsitzender des Sportverbandes Neustadt, einen Bericht zum Neustadter Sport. Zum Verband ist zu sagen, dass die „Sportshow“ endgültig begraben wurde. 2019 habe man alle 60 Vereine angeschrieben, aber nur 15 Rückmeldungen erhalten, davon lediglich sechs positive. Das vereinnahmte Geld, durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden, soll deshalb in anderer Weise an die Vereine zurückfließen. So können Förderanträge unbürokratisch per Mail gestellt werden. Weitere Infos: Insgesamt wurden 898 Sportabzeichen abgelegt und es fanden Stadtmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen statt. Zum Sportbund ist zu sagen, dass er in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden ist, was mit 900 Gästen im Saalbau gefeiert wurde. Darüber hinaus stellte Brechtel verschiedene Förderprogramme vor. 2020 findet im Januar der Sportlerball statt und bei der nächsten Mitgliederversammlung stehen Neuwahlen an.