Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eggenstein-Leopoldshafen – Rentnerin stürzt auf Gleiskörper und wird von heranfahrender Straßenbahn leicht verletzt

Karlsruhe (ots) – Glücklicherweise zog sich eine 76 Jahre alte Rentnerin am Dienstagnachmittag nur leichte Verletzungen zu, als sie auf der Kreisstraße 3580 zwischen Linkenheim und Leopoldshafen mit einer Straßenbahn kollidierte.

Die Frau war zuvor seit ca. 07.00 Uhr aus einem Altersheim aus einem Ettlinger Stadtteil als vermisst gemeldet. Nach Zeugenangaben lief die Dame kurz vor 14.00 Uhr unsicher auf dem linken Fahrbahnrand in südliche Richtung. Wegen entgegenkommender Fahrzeuge verließ sie die Fahrbahn nach links über einen Hochbordstein auf die abfallende, geschotterte Böschung des angrenzenden Gleiskörpers.

Der Fahrer der herannahenden Straßenbahn der Linie S1/S11, erkannte die Situation und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Mit Einleitung der Gefahrenbremsung ertönte automatisch eine Warnglocke. Die Rentnerin erschrak vermutlich aufgrund des Warnsignals, stolperte, fiel zu Boden und rollte die Böschung hinab zu den Gleisen der Eisenbahnstrecke zwischen Linkenheim Süd und der Haltestelle Leopoldstraße.

Trotz Gefahrenbremsung kam die Bahn erst kurz nach der Sturzstelle zum Stehen. In der Folge prallte die 76-Jährige mit dem Kopf gegen die Seite der Bahn. Sie erlitt dadurch leichte Verletzungen. Durch den Rettungsdienst wurde die Frau zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrgäste der Straßenbahn blieben alle unverletzt. Für die Unfallaufnahme war der Bahnverkehr für knapp zwei Stunden gesperrt.

Gemeinsame Kontrollaktion: Zoll und Polizei überprüfen mehrere Gaststätten in Ettlingen

Ettlingen (ots) – Im Rahmen der Sicherheitskooperation zwischen Zoll und Polizei fand am Dienstagnachmittag 26.11.2019, in Ettlingen eine Großaktion statt. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Ettlingen, das Hauptzollamt Karlsruhe und das Polizeirevier Ettlingen haben insgesamt sieben Gaststätten im Stadtgebiet von Ettlingen kontrolliert.

“Das Schöne an diesen Kontrollen ist, dass jede beteiligte Behörde ihr Fachwissen einbringt” erklärt Alexander Seifert, Leiter des Polizeireviers Ettlingen. Das Ergebnis gibt den Beamtinnen und Beamten von Stadt, Zoll und Polizei Recht.

Fünf Straftaten wegen unerlaubtem Aufenthalt, illegaler Einreise und Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt und insgesamt 28 Ordnungswidrigkeiten unter anderem wegen Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz und das Sozialgesetzbuch sind die Bilanz der Kontrollen.

Überrascht von diesem Ergebnis war Polizeioberkommissar Martin Hochstadt, der den Einsatz leitete: “Wir werden diese Aktion im nächsten Jahr sicher wiederholen.”

Karlsruhe/A8: Lkw-Fahrer bei Unfall auf A8 schwer verletzt

Karlsruhe/A8 (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am frühen Mittwochmorgen der 47-jährige Fahrer eines Lkws bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn A8 bei Karlsruhe.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der Fahrer eines Lkws mit Anhänger kurz vor 05:30 Uhr die A8 von Stuttgart kommend in Richtung Karlsruher Dreieck. Aufgrund stockenden Verkehrs bremste der Fahrer seinen Lkw bis zum Stillstand ab. Der ihm nachfolgende, 47-jährige Lkw-Fahrer bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr trotz Bremsmanövers auf den bereits stehenden Anhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 47-Jährige schwere Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Alarmierte Rettungskräfte befreiten den Mann zunächst aus seinem Lkw und brachten ihn schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro.

Infolge des Unfalls mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden. Nach etwa einer Stunde war neben der linken auch die mittlere Fahrspur wieder frei. Nachdem der Lkw des 47-Jährigen abgeschleppt wurde, konnte auch der rechte Fahrstreifen schließlich gegen 09:15 Uhr wieder freigegeben werden.

Landkreis Karlsruhe/Enzkreis – Achtung Wildwechsel!

Karlsruhe (ots) – Mehrere Verkehrsunfälle mit Rehen und Wildschweinen verursachten am Dienstag und Mittwoch in den Landkreisen Karlsruhe und Enzkreis Sachschäden an Pkw im hohen vierstelligen Bereich.

Insbesondere in den frühen Morgen- und späten Abendstunden sowie in der Nacht wurden der Polizei in Philippsburg, Bretten, Stutensee, Bad Wildbad und Ötisheim gleich mehrere Unfälle mit Wildtieren gemeldet. In den meisten Fällen wurden die Tiere beim Zusammentreffen mit den Fahrzeugen getötet. Die Fahrzeuginsassen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden an einem Audi war so erheblich, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Linkenheim-Hochstetten – Einbrecher sucht Rathaus in Linkenheim-Hochstetten auf

Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht zum Mittwoch in das Rathaus in Linkenheim-Hochstetten gewaltsam eingedrungen. Ob der Dieb bei seiner Suche nach Wertgegenständen dabei fündig wurde ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Der Eindringling verschaffte sich zwischen 20:30 Uhr und 06:30 Uhr über ein Fenster am Hintereingang gewaltsam Zutritt, indem er kurzer Hand die Scheibe einschlug. Im Inneren hebelte er die Zugangstür zum Bürgerbüro auf und durchwühlte Schränke sowie Schubladen. Weitere Büroräumlichkeiten suchte der Dieb auf seiner Beutetour zwar auf, scheiterte jedoch jedes Mal an den verschlossenen Türen. Nach bisherigem Kenntnisstand verschwand der Dieb auf dem gleichen Weg wie er in das Gebäude eingedrungen war. Der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 3.000 Euro geschätzt.

Der Polizeiposten Hardt ist nun auf der Suche nach Zeugen, die im Bereich Rathaus verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten sich tagsüber unter der Telefonnummer 07247 9808610 zu melden.

Ettlingen – 87 Jahre alter Unfallbeteiligter verstorben

Ettlingen (ots) – Der am 7. November gegen 17.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 613 zwischen Ettlingen und Schöllbronn beteiligte 87 Jahre alte Mann ist am Dienstagabend seinen schweren Verletzungen erlegen.

Wie berichtet, wollte er mit seinem Fahrrad einen Feldweg queren und war dabei von einem Pkw erfasst worden.

Karlsdorf-Neuthard – Nach Unfall geflüchtet

Karlsdorf-Neuthard – Bei einem Unfall am Dienstagabend bei Neuthard wurde ein im Oktober zugelassener VW so beschädigt, dass an diesem wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzten 26.000 Euro entstand. Der 58-jährige Fahrer des VWs war gegen 21.30 Uhr auf der Kreisstraße 3529 in Richtung Neuthard unterwegs, als ihm in einer langgezogenen Linkskurve ein bislang unbekanntes Fahrzeug entgegenkam. Da der Entgegenkommende zur Hälfte auf der Fahrbahn des VW-Fahrers fuhr, streiften sich die beiden Fahrzeuge mit den Außenspiegeln. Aufgrund des Schrecks lenkte der 58-Jährige sein Fahrzeug abrupt nach rechts in den Grünstreifen und durchbrach dort einen Holzzaun. Zwei Holzpfosten durchbohrten hierbei die Frontseite des VWs und blieben im Motorraum stecken. Der unbekannte Verursacher des Unfalls fuhr ohne anzuhalten weiter. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte es sich bei seinem Fahrzeug aber um einen blauen Renault gehandelt haben.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Bruchsal unter der Telefonnummer 07251 7260 entgegen.

Östringen – Sattelzug verursacht Sachschaden und flüchtet

Östringen – Der Fahrer einer Sattelzugmaschine verursachte am Dienstag gegen 08:20 Uhr in der Hintere Straße in Östringen einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro und ergriff im Anschluss die Flucht. Der Sattelzug war offenbar auf der Steinacker Straße unterwegs und bog dann nach rechts in die Hintere Straße ab. Während dem Abbiegevorgang beschädigte er eine Hausecke sowie ein Metallschutzgitter eines vor dem Haus stehenden Baumes. Im Anschluss fuhr der Sattelzug in Richtung Ortsmitte davon. Von dem flüchtigen Fahrzeug ist bislang bekannt, dass es sich um einen Sattelzug mit Siloaufbau in der Farbe Weiß handelt. Abgesplitterte Fahrzeugteile wurden sichergestellt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07253/80260, mit dem Polizeirevier Bad Schönborn in Verbindung zu setzen.