Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Bergzabern und Oberotterbach: Einbrüche in Wohnhäuser

(ots) – In der Zeit von 30.10.-26.11.2019 kam es in Bad Bergzabern in der Zeppelinstraße und in Oberotterbach im Dammweg, zu einem Einbruch in ein Wohnhaus.
Bislang unbekannter Täter hebelte eine Holztür bzw. ein Fenster auf und durchsuchten die Anwesen.
Der Gesamtschaden liegt bei 2.000 Euro.

B10/Birkweiler: Erneut drei LKW´s verbotswidrig unterwegs

(ots) – Am frühen Morgen gegen 3 Uhr wurde auf der B10 das Nachtfahrverbot kontrolliert. Bei vier kontrollierten Fahrzeugen befand sich lediglich ein LKW-Fahrer, der berechtigt auf der B10 unterwegs war.
Ein 53-jähriger Trucker aus dem Saarland und ein 45-jähriger Fahrer aus Essen wurden mit 75 Euro belegt, weil sie keine Genehmigung vorweisen konnten.
Ein 47-jähriger Mann aus den Niederlanden musste eine Sicherheitsleistung von 100 Euro bezahlen.
Bei der Kontrolle gab er an, dass er von seinem Chef die Fahrtstrecke über die B10 befohlen bekam. Weil der Transportunternehmer die Fahrt verfügte und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil versprach, muss dieser nun mit einem Gewinnabschöpfungsverfahren rechnen.
Dabei wird geprüft, ob der Verfall des gesamten Transporterlöses angeordnet wird.
In allen drei Fällen mussten die Fahrer wenden und die B 10 verlassen.

Edenkoben – Verkehrskontrollen

(ots) – Aufgrund Bürgerbeschwerden wurde das Durchfahrtsverbot “Breiter Hartweg” zwischen Edenkoben und St. Martin gestern Nachmittag überwacht. Innerhalb kurzer Zeit mussten 7 Autofahrer mit jeweils 20 Euro verwarnt werden, weil sie widerrechtlich den Wirtschaftsweg benutzten.
Im Bereich des Bahnhofs wurden 5 Autofahrer belangt, weil deren lichttechnische Einrichtung nicht funktionierte. Auch sie wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Zudem erhielten sie eine Kontrollaufforderung zum Nachweis der Mängelbeseitigung.

Gerade in den Wintermonaten kommt es immer häufiger zu Unfällen mit Fahrzeugen, die schlecht oder gar nicht beleuchtet sind. Am Auto ist eine ausreichende Beleuchtung nicht nur Pflicht, sondern dient auch der eigenen Sicherheit. Deshalb ist es umso wichtiger, stets einen Blick auf die Leuchten des PKW zu werfen.