Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Beistehen statt Rumstehen – Ehrung für couragiertes Eingreifen

Mannheim – Für ihr mutiges Einschreiten erhielten am Mittwoch zwei Männer die Auszeichnung “Beistehen statt Rumstehen” des Vereins “Sicherheit in Mannheim (SiMA) e.V.”, der Stadt Mannheim sowie des Polizeipräsidiums Mannheim.

Der Preis wurde ihnen im Rahmen einer Feierstunde von Erstem Bürgermeister und Sicherheitsdezernenten Christian Specht, gleichzeitig 1. Vorsitzender des Vereins SiMA, und Leitendem Polizeidirektor Dieter Hoffert, Leiter der Direktion Polizeireviere des Polizeipräsidiums Mannheim, überreicht.

Was war geschehen:

Bei einem Beziehungsstreit würgt ein Mann im Mai dieses Jahres in Neckarau auf offener Straße seine Lebensgefährtin. Er hebt sie am Hals in die Luft, wirft sie anschließend auf den Boden und würgt sie weiter. Ein Passant, Farid Merdaci aus Ludwigshafen, bekommt das Ganze mit, eilt der Frau sofort zur Hilfe und zerrt den Täter weg. Dabei bricht ihm der Täter einen Finger. Ein weiterer Mann, der 34-jährige Christian Wenzel aus Mauer im Rhein-Neckar-Kreis, beobachtet die Entwicklung und Eskalation des Streits von seinem Bürofenster im 2. OG aus. Er ruft den Täter an und benachrichtigt im Anschluss sofort die Polizei. Danach eilt er auf die Straße und hilft dem 29-jährigen Farid Merdaci und kümmert sich um die Frau. Er versucht den Täter festzuhalten. Dieser flüchtet, kann aber später von der Polizei ermittelt werden.

“Sie beide waren aufmerksam, haben hin- und nicht weggesehen, haben die Situation richtig erkannt und umgehend geholfen”, lobte Erster Bürgermeister Specht. “Mit diesem Verhalten sind Sie Vorbild für viele Bürgerinnen und Bürger. Für Ihr couragiertes Einschreiten gilt Ihnen unser herzlicher Dank.”

“Wer Zivilcourage zeigt, muss zunächst verschiedene Hürden nehmen”, so Polizeipräsident Andreas Stenger. “Die Situation als bedrohlich wahrnehmen, dann bewerten, sich verantwortlich fühlen und dann so einschreiten, dass er sich nicht selbst in Gefahr bringt. Ich bin sehr froh, dass es in unserer Region immer Menschen gibt, die sich in solchen Situationen für die Sicherheit und den Schutz anderer Menschen einsetzen”. “Die Initiative “Beistehen statt Rumstehen” ist Teil der Anerkennungskultur in unserem Zuständigkeitsbereich und trägt dazu bei, Menschen zu ermutigen und Zivilcourage zu zeigen”, so Stenger weiter.

Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, einen Glaskubus mit der Inschrift “Beistehen statt Rumstehen”, einen Einkaufsgutschein und Tickets für die Rhein-Neckar-Löwen und den SV Waldhof.

Über den Preis:

Der Förderverein Sicherheit in Mannheim e.V. (SiMA e.V.) zeichnet vorbildliches Verhalten in der Öffentlichkeit aus. Er trägt damit dazu bei, den Mut zum Eintreten für normgerechtes Verhalten und zum Schutz angegriffener bzw. gefährdeter Personen zu fördern und couragiertes Handeln zu belobigen. Er will der Unkultur des Wegschauens entgegentreten. So sollen gefährdete Personen in der Gemeinschaft hilfsbereiter Mitmenschen geschützt werden und dadurch sowohl die subjektiv empfundene wie auch die objektive Sicherheit in der Öffentlichkeit steigern.

Die Auszeichnung erhalten Menschen, die als Mannheimer Bürger oder im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim bei Bedrohungen von Mitmenschen interveniert haben, damit Problem- und Pflichtbewusstsein zeigten und dazu beitrugen, Straftäter zu verunsichern, Straftaten zu verhindern oder Opfern beizustehen. Für den Erhalt der Auszeichnung genügt ein formloser Bericht zur Darstellung des Sachverhalts an den Förderverein. Der Verein entscheidet im Einvernehmen mit dem Polizeipräsidium und der Stadt Mannheim über die Verleihung der Ehrung. Ausdruck der Ehrung sind der Glaskubus “Beistehen statt Rumstehen”, eine Urkunde und eine Ehrengabe.

Mannheim-Wohlgelegen: Verkehrsunfall mit Auto, Fahrrad und Fußgänger

Mannheim-Wohlgelegen – Bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochnachmittag im Stadtteil Wohlgelegen wurden ein Fahrradfahrer und eine Fußgängerin verletzt. Ein 25-jähriger Mann war gegen 13 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Käfertaler Straße in Richtung Röntgenstraße unterwegs. In Höhe der Bibienastraße scherte er unvermittelt nach links aus und wollte die Fahrbahn überqueren. Dabei missachtete er das Rotlicht der Ampel für Fahrradfahrer und Fußgänger. Beim Überqueren der Straße stieß er mit dem BMW eines 21-Jährigen zusammen, der auf der linken Fahrspur der Röntgenstraße stadteinwärts fuhr. Der Radfahrer stürzte auf der Verkehrsinsel zu Boden und riss noch eine 26-jährige Fußgängerin mit. Beide verletzten sich. Der 25-Jährige musste zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Mannheim-Innenstadt: Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Innenstadt – Ein zunächst unbekannter Autofahrer verursachte am Dienstagmorgen in der Mannheimer Innenstadt einen Verkehrsunfall. Der Mann war gegen 9.30 Uhr im Quadrat U1 in Richtung Friedrichsring unterwegs. An der dortigen Ampel fuhr er einem bei Rotlicht wartenden 40-jährigen Mercedes-Fahrer hinten auf. Anschließend fuhr er mit quietschenden Reifen davon. Der Geschädigte konnte sich das Kennzeichen notieren. Eine Überprüfung der Wohnanschrift des Fahrzeughalters verlief bislang ergebnislos. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort dauern an.

Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam geworden waren und sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Mannheim-Wallstadt: Airbag aus BMW M4 Cabrio gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim – In der Zeit von Dienstag bis Mittwoch, 7:20 Uhr, brach ein bislang nicht ermittelter Täter auf unbekannte Art und Weise einen im Wasserfederweg geparkten BMW M4 auf und stahl aus dem Lenkrad den Airbag. Anschließend ergriff er mit dem Diebesgut die Flucht. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens lässt sich derzeit nicht beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 in Verbindung zu setzen.

Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung am Paradeplatz in Mannheim erhoben

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen einen 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen Anklage zum Landgericht Mannheim – Große Strafkammer – wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erhoben.

Dem Angeschuldigten liegt nach den Ermittlungen im Wesentlichen folgender Sachverhalt zur Last:

Am 13.04.2019 gegen 04:00 Uhr soll der Angeschuldigte im Bereich des Paradeplatzes in der Mannheimer Innenstadt nach einer vorangegangenen Auseinandersetzung ohne rechtfertigenden Grund mit einem mitgeführten Einhandmesser zwei Mal auf den Bauch und den linken Oberschenkel eines männlichen Geschädigten eingestochen haben. Anschließend soll der Angeschuldigte den Geschädigten g-schlagen und in das Gesicht getreten haben, als dieser infolge des Angriffs auf den Boden gefallen war. Der Geschädigte musste mehrfach operiert werden und befand sich längere Zeit in stationärer Behandlung im Krankenhaus.

Für die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wesentlich war die Aufzeichnung des gesamten äußeren Geschehens durch eine am Paradeplatz befindliche Videokamera, die von Stadt und Polizei betrieben wird.

Der Angeschuldigte befindet sich seit seiner Festnahme am 21.08.2019 in Untersuchungshaft. Ein Termin für den Beginn der Hauptverhandlung ist noch nicht bekannt.