Worms, Kreis Alzey-Worms: Die Polizei-News

Worms, Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

PKW entwendet und in Brand gesetzt

Alzey (ots)

Am 29.11.2019, um 04:10 Uhr wurde ein brennender PKW im Feld zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde ca. 100 m auf einen Acker gefahren. Ein Unfallgeschehen kann ausgeschlossen werden. Nach Löschung des Brandes konnte das Kennzeichen abgelesen und entsprechend überprüft werden. Die Überprüfung ergab, dass der Geländewagen in der vergangenen Nacht in der Nähe von Ludwigshafen gestohlen wurde. Die zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Kontrolltag der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim auf der BAB 61 und BAB 63

Wörrstadt, PASt Gau-Bickelheim (ots) – Am Donnerstag den 28.11.2019 wurden in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Dienstgebiet der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim mobile sowie stationäre Verkehrskontrollen durchgeführt. Hauptaugenmerk lag hier auf dem Thema “Ablenkung im Straßenverkehr” jeglicher Art. Hierunter fallen beispielsweise das Zeitunglesen, Kaffee kochen, benutzen mobiler Endgeräte ( Bsp. Smartphone ), TV schauen etc. Durch die eingesetzten Beamten wurden Bürger- sowie Verkehrserzieherische Gespräche geführt sowie Flyer verteilt, die auf die Gefahren hinweisen, die durch Ablenkung im Straßenverkehr entstehen können. Am Ende des Einsatzes stand eine ernüchternde Bilanz auf dem Papier. Insgesamt wurden 75 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei konnten 21 Handyverstöße festgestellt und geahndet werden. Weiter wurden fünf Überholverstöße ( LKW sowie PKW mit Anhänger ) auf der BAB 61 festgestellt und Sanktioniert. Vier Sicherheitsleistungen in Höhe von insg. 550 Euro wurden diesbezüglich einbehalten. Diese dienen zur Sicherstellung der Durchführung eines Bußgeldverfahrens. Neben diesen Verstößen wurden auch mehrere Mängelberichte wegen mangelnder Bereifung oder Nichtmitführen des Führerscheins ausgestellt.

Die Polizei weißt nochmals daraufhin, dass Ablenkung im Straßenverkehr, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des elektronischen Gerätes das der Kommunikation, Information oder Organisation dient ( hier zählt auch schon das Aufnehmen des Smartphones in die Hand ), zu schweren Unfällen führen kann und mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

Scheibe eingeschlagen: Wertgegenstände weg! – SIEHE EINGANGSFOTO

Alzey (ots)

Am Donnerstag, den 28.11.2019 kam es in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 14:20 Uhr zu einem PKW-Aufbruch auf dem Mitfahrerparkplatz Erbes-Büdesheim an der L406. Ein bislang unbekannter Täter schlug die Seitenscheibe eines geparkten PKW ein und entwendete eine Handtasche, welche sich im Fahrzeuginneren befand. Darüber hinaus wurde aus dem Handschuhfach der Fahrzeugbrief- und Schein entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Alzey unter der Rufnummer 06731/911-0 in Verbindung zu setzen. Die Polizei weißt darauf hin, dass Fahrzeugnutzerinnen und -nutzer bei Verlassen ihres Fahrzeuges keine Wertgegenstände darin zurücklassen sollen, da dies geradezu eine Einladung für die Begehung eines Einbruches darstellt.

Schulkind angefahren

Am Montag, 25.11.2019, ereignete sich gegen 13.00 Uhr ein Verkehrsunfall in Alzey, Donnersbergstraße. Ein 7-jähriges Mädchen wurde im Bereich der Grundschule aus ungeklärten Umständen auf der Straße vom PKW eines 37-Jährigen aus Framersheim erfasst. Die 7-Jährige verstauchte sich das Knie. Über Beschädigungen am PKW liegen keine Erkenntnisse vor. Der PKW-Fahrer ließ den Verkehrsunfall erst nach 20 Minuten fernmündlich von einer Verwandten vorsorglich bei der Polizei melden. Die Verkehrsverhältnisse sind zur genannten Uhrzeit aufgrund der Vielzahl wartender Elterntaxis sehr angespannt. Obwohl sich also eine Vielzahl an Erwachsenen vor Ort befunden haben dürfte, wurde die sich unmittelbar neben der Unfallstelle befindliche Polizeiinspektion nicht auf das Ereignis aufmerksam gemacht.