Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Falsche Handwerker verschaffen sich Zutritt zu Wohnungen, Zeugen gesucht und Tipps der Polizei

Mannheim (ots) – Bereits am Freitag gegen 15 Uhr verschaffte sich ein vermeintlicher Wasserwerker Zutritt zu einer Wohnung in der Hochuferstraße. Dort beschäftigte der “Handwerker” den älteren Wohnungsinhaber und verschaffte offenbar einem weiteren Täter die Möglichkeit die Wohnung des Seniors zu betreten. Dieser Mittäter durchsuchte die Wohnung und entwendete 12 Herrenarmbanduhren, unbekannten Wertes.

Der angebliche Handwerker wurde wie folgt beschrieben:

ca. 30 bis 35 Jahre, 160 cm, korpulente Figur, schwarzer Vollbart, gebräunter Teint, schwarz bekleidet, trug eine Mütze, sprach gutes Deutsch mit Akzent.

Zeugen oder Personen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter 0621 33010 zu melden.

Am Samstagvormittag erhielt ein Senior aus dem Ida-Dehmel-Ring einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Heizungsablesefirma, dass man bei ihm vorbei kommen werde um die Heizungsstände abzulesen. Ein konkreter Termin wurde nicht vereinbart.

In der Mittagszeit klingelte dann ein bislang unbekannter Täter bei dem Senior und gab sich als Heizungsableser aus. Der Senior führte den Mann durch seine Räumlichkeiten, währenddessen stand die Wohnungstür offen, was offenbar ein zweiter Täter zum unbefugten Betreten der Wohnung nutzte.

Als der vermeintliche Heizungsableser die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte der Senior, dass Schränke durchstöbert wurden.

Es wurden zwei Aktenkoffer mit alten Papieren und Unterlagen entwendet.

Der vermeintliche Heizungsableser wurde wie folgt beschrieben:

Ca. 50 Jahre, 170 cm, dunkle kurze Haare, stämmige Figur, “Boxergesicht”, schwarze Jacke, dunkle Hose

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter 0621 718490 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

  • Seien Sie nicht vertrauensselig!
  • Hinterfragen Sie stets kritisch!
  • Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
  • Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
  • Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage!
  • Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion!
  • Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
  • Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen!
  • Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung!
  • Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma.
  • Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!

Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim in Mannheim unter 0621/174-1212.

Mannheim-Seckenheim: Jugendliche setzten PKW mit Feuerwerkskörper in Brand – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Samstag, gegen 14:15 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf einem Parkplatz in der Kehler Straße gerufen. Zeugen teilten den Beamten mit, dass drei unbekannte Jugendliche mehrere Feuerwerkskörper angezündet hatten und kurz darauf aus der Motorhaube eines geparkten Fords Rauch aufstieg. Durch einen der Feuerwerkskörper, den die Unbekannten vermutlich in einen Lüftungsschlitz des PKWs gelegt hatten, gerieten im Motorraum Plastikteile in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, sodass ein Übergreifen auf den Fahrzeuginnenraum verhindert werden konnte. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Trio hatte sich in unbekannte Richtung von der Örtlichkeit entfernt. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei nicht vor.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Mülltonne geriet in Brand – Wer kann Hinweise geben?

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter zündete auf nicht bekannte Art und Weise am frühen Montag, gegen 2:20 Uhr, in der Möhlstraße eine Papiertonne an, die nahezu komplett niederbrannte. Noch bevor die Feuerwehr vor Ort eintraf, griff ein aufmerksamer Zeuge in das Geschehen ein und versuchte den Brand zu löschen. Die hinzueilenden Wehrmänner hatten das Feuer dann schließlich im Griff und konnten den Brand endgültig löschen. Durch die Flammen wurde nicht nur die Mülltonne, sondern auch eine angrenzende Hauswand sowie ein Stromkasten in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Mannheim-Schwetzingerstadt unter Tel.: 0621/441125 oder dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Unsittlich zur Schau gestellt, Zeugenhinweise erbeten!

Mannheim (ots) – Auf einen Exhibitionisten traf am späten Sonntagabend eine 59-jährige Frau im Bereich des Collini-Centers.

Die Frau war gegen 23:30 Uhr mit ihrem Hund unterwegs, um Gassi zu gehen, als sie am Treppenaufgang zu dem Hochhauskomplex von einem bis dahin Unbekannten angesprochen wurde. Der Mann stellte sich der Geschädigten mit entblößtem Glied unsittlich zur Schau. Auch als die Frau die Straßenseite wechselte, folgte ihr der Exhibitionist und sprang unvermittelt hinter einem Automaten hervor, um sich erneut vor ihr in Szene zu setzen.

Ein Sicherheitsmitarbeiter, den die Geschädigte nach den Vorfällen angesprochen hatte, hielt den 34-jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Personenbeschreibung: Altersgemäßes Aussehen, 170cm groß, schlank, Dreitagebart, nordafrikanischer Phänotyp, kurzrasierter Haarkranz

Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten. Diese können die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 erreichen und ihre Wahrnehmungen mitteilen.

Mannheim-Vogelstang: Unbekannte besprühen Boden an Haltestelle mit Graffiti – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Im Zeitraum von Samstag, 23.11., bis Mittwochmittag, 27.11., besprühten bislang unbekannte Täter an der Haltestelle “Vogelstang West” in Fahrtrichtung Mannheim-Vogelstang den Boden mit diversen “Tags” und Schriftzügen in roter Farbe. Dabei verursachten sie Sachschaden, der bislang nicht näher beziffert werden kann.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Polizei nimmt junge Männer nach versuchtem Einbruch in Friseursalon fest

Mannheim (ots) – Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt nahmen am Samstagabend, gegen 22:40 Uhr, zwei junge Männer im Alter von 17 und 20 Jahren fest, die in einen Friseursalon in der Laurentiusstraße einbrechen wollten. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie das Duo die Glasscheibe der Eingangstür einschlug und verständigten die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung stellte bei der Anfahrt zwei junge Männer fest, auf welche die Personenbeschreibung zutraf. Die beiden ergriffen sofort die Flucht, konnten aber an der Ecke zur Mittelstraße vorläufig festgenommen werden. Die Tatverdächtigen wurden mit zum Polizeirevier genommen. Nach derzeitigem hatten sie nichts aus dem Salon gestohlen. Dennoch entstand Sachschaden, der derzeit nicht beziffert werden kann. Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Mannheim-Innenstadt: Exhibitionist, Kriminalpolizei sucht nach Zeugen!

Mannheim (ots) – Wegen eines Exhibitionisten ermitteln die Beamten des Kriminalkommissariats Mannheim.

Am Sonntagabend, gegen 21:00 Uhr entblößte sich im Bereich des Stadthauses ein bislang Unbekannter vor zwei jungen Frauen. Der Mann trat hinter einer der massiven Säulen im Bereich eines der Seiteneingänge hervor und manipulierte dann an seinem Geschlechtsteil. Dabei suchte er bewusst den Blickkontakt zu den beiden 19 und 20 Jahre alten Frauen, die gerade im Begriff waren, ihr Auto zwischen N 1 und N 2 einzuparken.

Diese konnten folgende Personenbeschreibung abgeben: 45 bis 50 Jahre alt, 170 bis 175cm groß, Bauchansatz, osteuropäischer Phänotyp. Der Mann hatte eine schwarze Basecap auf dem Kopf und war mit einer dunklen Jacke, einem beige-farbenen Pullover sowie einer Jeans bekleidet.

Zur Tatzeit hätten mehrere Personen die Tatörtlichkeit passiert und könnten auf den Mann aufmerksam geworden sein.

Diese werden ebenso, wie eventuelle weitere Geschädigte, gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Neckarstadt: Brandgeruch im Müllschacht eines Hochhauses

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Am frühen Samstagmorgen wurde erneut Brandgeruch im Müllschacht eines Hochhauses in der Neckarpromenade festgestellt. Erst am 24.11.2019 war es zu einem Brandgeschehen im Müllabwurfschacht des Anwesens gekommen, welches durch die Berufsfeuerwehr Mannheim gelöscht worden war. Der Müllabwurfschacht ist seither in dem Gebäude gesperrt. Am frühen Samstagmorgen, 30.11.2019, nahm ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Hochhaus vermeintlichen Brandgeruch aus dem Müllabwurfschacht wahr. Die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr konnte kein offenes Feuer feststellen. Mittels Wärmebildkamera wurde deshalb der Müllschacht auf 16 Etagen überprüft. Ein hierdurch festgestelltes Glutnest wurde durch die Feuerwehr beseitigt, ohne dass es zu einem offenen Feuer kam. Eine konkrete Gefährdung von Anwohnern konnte zu jeder Zeit ausgeschlossen werden. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Tiefgarage zweitweise wegen der dort abgestellten Einsatzfahrzeuge gesperrt werden. Der durch das Glutnest entstandene Sachschaden wird als gering eingeschätzt. Die Ursache für die Hitzeentwicklung ist bislang nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim.

Mannheim-Wallstadt: Rauchmelder schlägt Alarm. 76-jährige Frau tot aus Wohnung geborgen

Mannheim (ots) – Am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, wurden Anwohner in einem Mehrfamilienhaus im Wallstadter Rohrkolbenweg durch einen ausgelösten Rauchmelder auf einen möglichen Brand in einer Wohnung aufmerksam. Nachdem die 76-jährige Bewohnerin nicht reagierte, wurde die Tür durch die Nachbarn gewaltsam geöffnet. In der verrauchten Wohnung konnte die Frau leblos auf dem Boden liegend festgestellt werden. Sie wurde sofort ins Treppenhaus getragen und reanimiert. Der verständigte Notarzt konnte später jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Berufsfeuerwehr Mannheim sowie die Freiwillige Feuerwehr Wallstadt wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung ebenfalls informiert. Als Ursache hierfür wurde angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Zu einem Brandgeschehen kam es nicht. Der Kriminaldauerdienst bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen zu den Umständen des Todes der Bewohnerin aufgenommen. Hinweise auf eine Straftat liegen beim jetzigen Stand der Ermittlungen nicht vor.

Mannheim-Innenstadt: Wohnungsbrand in den Mannheimer Quadraten

Mannheim (ots) – Bei einem Wohnungsbrand in den Abendstunden in einem 5-geschossigen-Wohnhaus im Quadrat H 7 entstand Sachschaden von 50.000 Euro. Eine Person wurde leicht verletzt. Das Feuer war gegen 18 Uhr auf dem Balkon einer Wohnung im 2. OG ausgebrochen und hatte dann auf die Wohnung übergegriffen. Ein 20-jähriger Mieter der Wohnung hielt sich zum Brandzeitpunkt in einem anderen Zimmer in der Wohnung auf. Er wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenaus eingeliefert. Die übrigen Hausbewohner wurden während der Löscharbeiten vorsorglich evakuiert. Die Berufsfeuerwehr Mannheim hatte das Feuer um 18.30 Uhr gelöscht. Nach Belüften des Hauses konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Ermittlung der Brandursache hat das Polizeirevier Innenstadt übernommen. Die Standfestigkeit der Balkone im zweiten und dritten Obergeschoss wird derzeit durch einen Techniker geprüft. Während der Löscharbeiten war die Zufahrt vom Luisenring her gesperrt.

Mannheim: Weihnachtsbaum in Seniorenwohnanlage in Brand geraten, eine Person verletzt

Mannheim (ots) – Am ersten Adventsabend, gegen 23.30 Uhr, geriet ein im Treppenhaus aufgestellter Weihnachtsbaum in einer Seniorenwohnanlage in der Parsevalstraße in Brand. Die Berufsfeuerwehr Mannheim brachte den künstlichen Baum ins Freie, wo er gelöscht wurde. Die 32 Heimbewohner konnten in ihren Zimmern bleiben. Ein 75-jähriger Bewohner unternahm zuvor einen Löschversuch und atmete hierbei Rauchgas ein. Er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen hat die Ermittlungen der Brandursache übernommen.