Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in Baunatal: Ursache noch unklar – Kripo ermittelt am Brandort

Baunatal (ots) – Folgemeldung – Nachdem es am gestrigen Sonntagabend 01.12.2019 im Baunatal Ortsteil Großenritte zu einem Wohnhausbrand kam, ist die Ursache für das Feuer momentan noch unklar.
Bei den ersten Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst haben sich jedoch keine konkreten Hinweise für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Die weiteren Ermittlungen übernehmen, wie in solchen Fällen üblich, die Brandermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo. Um zu klären, was das Feuer verursacht hatte, werden sie die Brandstelle heute und in den nächsten Tagen voraussichtlich gemeinsam mit einem Sachverständigen aufsuchen.

Der Brand des Hauses in der Schauenburger Straße hatte sich gestern, gegen 19:30 Uhr ereignet. Dabei war jeweils ein Zimmer in Erd- und Obergeschoss sowie Teile des zur Straße gelegenen Dachgiebels erheblich beschädigt und ein Carport vor dem Haus vollständig zerstört worden. Die Schadenshöhe liegt nach ersten vorsichtigen Schätzungen in einem sechsstelligen Bereich. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Die Bewohner waren zum Zeitpunkt der Brandentstehung nicht zu Hause.
Das Haus ist durch das Feuer derzeit unbewohnbar.
Die Bewohner sind vorübergehend bei Angehörigen untergekommen.

Unbekannte klauen weißen Sprinter in Dörnhagen – Polizei sucht Zeugen

Fuldabrück-Dörnhagen (ots) – Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in Dörnhagen den Sprinter einer Metallbaufirma aus dem Schwalm-Eder-Kreis mitsamt Werkzeug gestohlen. Von dem drei Jahre alten weißen Kleintransporter mit den amtlichen Kennzeichen HR-MS 132 fehlt seitdem jede Spur.
Die Kasseler Kripo sucht nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

Die Tatzeit des Diebstahls lässt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den Zeitraum zwischen Freitagabend, 19:00 Uhr, und Samstag, 6:30 Uhr, eingrenzen. Gestohlen hatten die Autodiebe das Fahrzeug in der Lessingstraße in Dörnhagen.
In welche Richtung sie flüchteten, ist derzeit nicht bekannt.
Der Sprinter weist als Erkennungsmerkmale neben einem Hochdach mit Dachgepäckträger auch blau-schwarze Firmenaufkleber der Metallbaufirma auf.

Zeugen, die in der Nacht zum Samstag in Dörnhagen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Sprinters geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Brand eines Wohnhauses in Baunatal-Großenritte

Baunatal-Großenritte (ots) – Zu einem Brand eines Wohnhauses kam es am heutigen Sonntagabend in Baunatal, Ortsteil Großenritte. Gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei über den Brand in der Schauenburger Straße informiert. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Einfamilienhaus bereits im Vollbrand.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden keine Personen verletzt.
Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt der Brandentstehung nicht zu Hause.
Die Brandursache sowie die Brandschadenhöhe sind derzeit noch unklar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen an der Brandstelle übernommen.