Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz, Neutral, Einsatz, Kontrolle

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrradkontrollen am Gymnasium

Die Polizei Edenkoben führte am 29.11.2019 anlässlich der dunklen Jahreszeit am Gymnasium in Edenkoben Fahrradkontrollen durch. Wenn die Schüler morgens mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ist es noch dunkel. Dementsprechend galt es, die Fahrräder vor allem hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtungen zu überprüfen. Viele Schüler haben offensichtlich kein Verständnis dafür, dass sie ohne eine ausreichende Beleuchtung von Autofahrern nicht oder nur schlecht wahrgenommen werden. Die Beanstandungsquote war hier erschreckend hoch. Von 65 kontrollierten Radfahrern wiesen 31 keine Beleuchtung auf. 2 Radfahrer trugen Kopfhörer. Auch dies stellt eine nicht zu unterschätzende Ablenkung dar.

Wildunfall auf der L516

Am 29.11.2019 gegen 21:55 Uhr kam es auf der L516 zwischen Diedesfeld und Maikammer zu einem Wildunfall mit einem Wildschwein, das plötzlich in der Dunkelheit die Fahrbahn querte. Diesmal entstand Gott sei Dank lediglich ein kleiner Schaden an der Frontlippe des Fahrzeugs. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Tier verendete an der Unfallstelle. In den letzten Wochen wurden auf der L516 zwischen Diedesfeld und Edenkoben bereits mehrere Unfallfälle mit Wildschweinen gemeldet. Ein Zusammenstoß ist meistens kaum zu vermeiden, da die Tiere sehr plötzlich auf die Fahrbahn laufen. Aus diesem Grund ist Vorsicht geboten.

Schulwegüberwachung an der Grundschule

Am 29.11.2019 wurde kurz vor Schulbeginn eine Schulwegkontrolle an der Grundschule in Edesheim durchgeführt, um die Verkehrssicherheit der Fahrräder, vor allem hinsichtlich der Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit zu überwachen. Die Resonanz war durchweg positiv, die Schüler zeigten sich vorbildlich, da bei allen Rädern das Licht leuchtete. Gerade bei den Kleinsten und Schutzbedürftigsten ist es sehr wichtig, dass sie rechtzeitig von den übrigen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Auffällig war auch, dass sich offensichtlich Cityroller steigender Beliebtheit unter den Schülern erfreuen.

Leicht verletzter Motorradfahrer

Klingenmünster

Am Freitag, dem 29.11.19, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Motorradfahrer die Weinstraße in Klingenmünster. Hierbei erkannte der junge Fahrer zu spät, dass das vorausfahrende Fahrzeug seine Fahrt verringerte, um ordnungsgemäß eine Abbiegevorgang einzuleiten. Er fuhr mit dem Motorrad auf den abbremsenden PKW auf, stürzte und verletzte sich dabei leicht im Beinbereich. Der 18-jährige Fahrer wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht. Sowohl am Motorrad als auch am PKW entstand durch den Zusammenstoß Sachschaden.

Altriefen entsorgt

Dörrenbach

Zwischen Montag, dem 25.11.19, und Samstag, dem 30.11.19, wurden an der Zufahrt zum Kirschbüchelhof bei Dörrenbach sieben Altreifen illegal abgelagert. Bei Hinweisen zu dieser Abfallentsorgung wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.

Kaminbrand löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

Landau

Am 29.11.2019 um 11:50 Uhr kam es in 76863 Herxheim, Peter-Betz-Straße zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Anwohner stellte einen Kaminbrand fest, welcher durch die eingetroffene Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Es kam zu keinen Personenschäden, ob ein Sachschaden entstanden ist wird noch überprüft.

Mit Alkohol unterwegs

Schweigen-Rechtenbach

Am frühen Samstagabend, gegen 18.00 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Schweigen-Rechtenbach ein 74-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Hierbei konnten die eingesetzten Beamten Anhaltspunkte für einen Alkoholkonsum feststellen, was auch durch einen freiwillig vor Ort durchgeführten Atemalkoholschnelltest bestätigt wurde. Der Fahrer musste die Beamten mit zur Dienststelle begleiten und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ebenfalls wurde gegen den 74-jährigen Fahrer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Betrüger erfinden immer neue Wege

Edenkoben

Die Vielzahl an Betrugsmaschen nimmt stetig zu und immer wieder erfinden Betrüger neue Wege, um an das Geld der Geschädigten zu gelangen. So versuchte am 30.11.2019 ein Betrüger sein Glück bei einer 31-jährigen Geschädigten aus Edenkoben, indem er ihr telefonisch mitteilte, sie sei unter den Top 20 Gewinnern einer Verlosung. Um den Gewinn zu erhalten, müsse lediglich ein Zeitschriften-Abonnement abgeschlossen werden. Sicherlich ist diese Betrugsmasche nicht neu, aber offensichtlich dürften immer noch Personen darauf hereinfallen. Die Polizei rät, solche Gespräche möglichst schnell zu beenden und keinerlei Informationen, allem über Vermögenswerte, preiszugeben. Melden Sie solche Vorfälle ihrer Polizeidienststelle.

Unbekannter Täter klaut Weihnachtsdekoration

Bekanntlich werden zur Vorweihnachtszeit so manche Häuser geschmückt. In der Nacht vom 29.11 auf den 30.11 wurde tatsächlich ein Windlicht aus solch einer Dekoration in Rhodt von einem unbekannten Langfinger entwendet. Von Windlicht und Täter fehlt jede Spur. Und Verständnis ebenfalls.

Verkehrsunfall zwischen einem Pkw, 2 Radfahrern und einem Weihnachtsbaum

Am 30.11.2019 gegen 14:25 Uhr befuhren zwei Renn-Radfahrer hintereinander die Weinstraße in Hainfeld, als ihnen ein unbekannter Pkw-Fahrer entgegenkam. Die Radfahrer wichen nach rechts aus, da der Pkw-Fahrer nach Angaben der Radfahrer sehr mittig gefahren sei. Hierbei blieb allerdings der vorne fahrende Radfahrer an der Lichtkette eines aufgestellten Weihnachtsbaums hängen und stürzte. Der nachfolgende Radfahrer stürzte anschließend über seinen Vordermann. Beide zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um die gestürzten Radfahrer zu kümmern. Und der Baum wurde im Anschluss beseitigt. Wer Angaben zu dem Pkw-Fahrer oder zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.: 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht

Gleiszellen-Gleishorbach

Am Samstag, dem 30.11.19, wurde ein in Gleiszellen-Gleishorbach in der Straße Im Weinberg, Höhe Hausnummer 1, zum Parken abgestellter schwarzer PKW der Marke Daimler-Benz, beschädigt. Aufgrund der verbauten Fahrzeugtechnik dürfte sich die Kollision um 19.57 Uhr ereignet haben. Vermutlich stieß ein anderer Fahrzeugführer beim Rangieren gegen das ordnungsgemäß zum Parken abgestellte Fahrzeug und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Der hierbei entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 2000.- Euro belaufen.

Brems- mit Gaspedal verwechselt

Gleiszellen-Gleishorbach

Am Sonntag, 01.12.2019, gegen 11:50 Uhr, verwechselte der Fahrer eines Pkw Toyota, beim Einparken in der Brühlstraße, das Brems- mit dem Gaspedal. Der 79-jährige Fahrer fuhr mit seiner linken Fahrzeugfront gegen zwei ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 9000.- Euro.

Edenkoben – Radler muss zur Blutprobe

Ein 53-jähriger Radfahrer fiel gestern Nachmittag (16.30 Uhr) im Stadtgebiet auf, weil er alkoholisiert in Schlangenlinien mehrmals eine Hauswand streifte. Zu Hause konnte der Mann angetroffen werden. Aufgrund seiner Alkoholfahne wurde ihm ein Alkotest angeboten, der 1,24 Promille ergab. Aufgrund seiner Ausfallerscheinungen musste er mit auf die Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Auf einem Tankstellengelände in der Staatsstraße war gestern Abend (21 Uhr) ein 39-jähriger Autofahrer auffällig, weil er neben dem Betanken seines Fahrzeugs nach eigenen Angaben zuvor zwei Flaschen Weißherbst konsumiert hatte. Da der Alkotest 1,77 Promille ergab, wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt.

Edenkoben – Der beste Freund des Menschen

Weil ein 55-jähriger Mann am frühen Samstagmorgen (30.11.2019, 00.30 Uhr) überfällig war, meldete ihn seine Frau bei der Polizei vermisst. Mit mehreren Streifen wurde bei kalter Witterung in den Weinbergen bei Edenkoben nach dem Vermissten gesucht, bis die Streifen auf seinen Vierbeiner traf. Dieser führte die Ermittler an eine Erdmulde, in welche sein Herrchen vermutlich infolge überhöhten Alkoholkonsums gestürzt war und sich dabei Gesichtsverletzungen zugezogen hatte. Der hinzugerufene Rettungsdienst kümmerte sich um den Vermissten und überstellte ihn zusammen mit seinem treuen Begleiter an seine Ehefrau.

Maikammer – Eingebrochen

Unbekannte haben gestern in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr in der Maxburgstraße an einem Anwesen das Küchenfenster aufgehebelt und sind in das Objekt eingestiegen. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke und Kommoden. Ersten Ermittlungen zufolge wurde Schmuck entwendet. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder sonstige Wahrnehmungen, insbesondere vor der angegebenen Tatzeit, geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 oder mit der Kriminalpolizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 in Verbindung zu setzen.

B10/Birkweiler – 59-jähriger LKW-Fahrer muss wenden

Weil ein 59-jähriger LKW-Fahrer aus dem Kreis Offenburg heute Morgen gegen 04.55 Uhr auf der B 10 bei Birkweiler keine Genehmigung vorzeigen konnte, musste er wenden. Zudem erwartet ihn ein Bußgeldbescheid in Höhe von 75 Euro. Während Lastwagen über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht aus den Kreisen Pirmasens und Südliche Weinstraße sowie den Städten Landau und Zweibrücken die Bundesstraße 10 nachts (zwischen 22 Uhr und 6 Uhr) befahren dürfen, muss der anderweitige Schwerverkehr den Umweg über die BAB 6 in Anspruch nehmen.

Eschbach, Weinstraße 8, 26.11.2019, 10.00-18.00 Uhr Verkehrsunfallflucht, Zeugenhinweise erbeten.

Eschbach

Bereits am 26.11.2019 ereignete sich zwischen 10.00 und 18.00h in Eschbach, Weinstraße 8, ein Verkehrsunfall. Hier fuhr vermutlich ein LKW gegen ein derzeit unbewohntes Anwesen und beschädigte den, in den Verkehrsraum ragenden, Dachüberstand. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de zu wenden.