Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schifferstadt: Versuchter Telefonbetrug

(ots) – Am Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr erhielt ein Anwohner aus der Langgasse einen Anruf von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei, die vorgab, dass eine Pfändung gegen ihn vorliegen würde. Der Mann gab der Anruferin keine Chance weiterzureden, sondern legte sofort auf. Sie rief auch nicht wieder an. Der Mann hat damit genau richtig gehandelt. Denn auch in diesem Fall handelte es sich lediglich um einen Betrugsversuch, wie sie auch als “falscher Enkel” oder “falscher Polizeibeamter” vorkommen.

Römerberg: Unfall auf der B9 im abendlichen Berufsverkehr

(ots) – 03.12.2019, 16:34 Uhr – Im abendlichen Berufsverkehr kam es am Dienstag auf der B9 in Fahrtrichtung Germersheim kurz nach der Ausfahrt Römerberg/Dudenhofen zu einem Verkehrsunfall. Ein 66-jähriger Nissan-Fahrer aus Lingenfeld bremste sein Fahrzeug aufgrund des stockenden Verkehrs ab. Dies erkannte eine dahinterfahrende 20-jährige Frau aus Silz zu spät, sodass sie mit ihrem BMW mit dem vorausfahrenden Fahrzeug kollidierte.

Die Unfallverursacherin erlitt hierdurch einen Schock, der 66-Jährige verspürte durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge leichte Kopfschmerzen. Da der BMW nach den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit war, mussten beide Fahrspuren in Richtung Germersheim bis 18:00 Uhr gesperrt und der Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dies führte zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Harthausen – Metalldiebe durch aufmerksame Anwohner gestellt

(ots) – 03.12.2019, 10:12 Uhr – Aufmerksame Anwohner im Lehmgrubenweg in Harthausen beobachteten am Dienstagmorgen ein augenscheinlich ortsfremdes Pärchen, welches in der Straße in mehrere Hofeinfahrten ging. Aus einer Einfahrt trugen die Beiden dann mehrere Altmetallgegenstände und Kabel heraus und verbrachten die Gegenstände in ihr Fahrzeug mit französischem Kennzeichen. Daraufhin wurden sie von den Anwohnern angesprochen, sodass sie die Sachen wieder zurück in die Hofeinfahrt verbrachten.
Das Pärchen wurde durch die Anwohner bis zum Eintreffen der von ihnen verständigten Polizei vor Ort festgehalten. Bei dem Paar handelte es sich um einen 29-jährigen Mann und eine 34-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Deutschland.

Die Durchsuchung der beiden Beschuldigten als auch ihres Fahrzeugs nach weiterem Diebesgut verlief ohne Erfolg. Der Wert der zunächst entwendeten Gegenstände dürfte bei ca. 25 EUR liegen.
Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung bei den Beschuldigten wurde ihnen ein Platzverweis erteilt. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls ermittelt.