Südhessen: Die Polizei-News

Das umgekippte Müllauto
Das umgekippte Müllauto

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Unfall mit Straßenbahn – Fußgängerin wird verletzt

Darmstadt (ots) – Am Donnerstag 05.12.2019 gegen 17:30 Uhr, überquerte eine 25-jährige Fußgängerin aus Darmstadt die für sie “rot” zeigende Fußgängerampel am Mathildenplatz Ecke Zeughausstraße.

An diesem Überweg übersah die junge Frau neben dem Rotlicht jedoch auch die herannahende Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer konnte trotz Notbremsung und Klingeln einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. So touchierte die Straßenbahn die Fußgängerin, die dadurch zu Boden stürzte und sich leicht verletzte.

Die Teilstrecke der Straßenbahn zwischen Luisenplatz und Willy-Brandt-Platz musste gesperrt werden. Der Straßenbahnverkehr wurde hierdurch kurzzeitig beeinträchtigt.

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen: Hotelrechnung nicht bezahlt / 26-Jähriger in Untersuchungshaft

(ots) – In einem Babenhäuser Hotel soll ein 26-Jährige über das vergangene Wochenende (29.11 bis 02.12) ein Zimmer angemietet und nicht im vollen Umfang gezahlt haben. Ohne die Endrechnung zu begleichen, habe er das Hotel verlassen. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Ermittlungen in einem weiteren Hotel in Babenhausen ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der 26-jährige Tatverdächtige am Mittwoch (04.12) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ unter anderem wegen dieser Tat und weiteren Betrugsstraftaten einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 26-Jährigen. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Pfungstadt: Über Fenster ins Haus

(ots) – Wie der Polizei am Donnerstagmorgen (05.11) angezeigt wurde, sind bislang unbekannte Täter über ein aufgebrochenes Fenster in ein Haus in der Christian-Götz-Straße eingedrungen. Ob sie bei der anschließenden Suche nach Beute fündig wurden, kann noch nicht abschließend gesagt werden.

Die Tatzeit kann bis zum Freitag (29.11) zurückliegen. Hinweise nehmen die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt entgegen (06151/969-0).

Pfungstadt: Achtung! Vermehrte Anrufe von Trickbetrügern

(ots) – Seit Mittwochabend (05.12) häufen sich im Bereich Pfungstadt erneut Anrufe von Trickbetrügern. Diese versuchen die Angerufenen mit den bekannten Maschen des “Enkeltricks” und des “Falschen Polizeibeamten” zu täuschen.

Die Polizei schließt derzeit nicht aus, dass die Anrufe sich auf den ganzen Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Bergstraße, Groß-Gerau und den Odenwald ausweiten könnten.

Immer wieder telefonieren Betrüger das Telefonbuch von Städten und Gemeinden ab, um gezielt über ältere Vornamen bei vorwiegend älteren Menschen anzurufen, um Kasse zu machen. Die Täter machen sich den Umstand zu Nutze, dass Senioren regelmäßig mit Vor- und Zunamen, Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch registriert sind. Sie verkennen dabei, dass durch die Veröffentlichung der Telefonbücher im Internet ihre Daten weltweit abrufbar sind. Die umfangreichen persönlichen Daten bieten den Tätern regelmäßig den notwendigen Einstieg, um das Vertrauen der Opfer zu gewinnen.

Die Polizei rät daher dazu den Telefonbucheintrag zu überprüfen und ihn gegebenenfalls, beim jeweiligen Telefonanbieter, zu ändern oder zu löschen. Das Risiko überhaupt von den Tätergruppen angerufen zu werden, wird dadurch erheblich minimiert. Sollte es dennoch zu Anrufen kommen, gilt:

  • Seien sie misstrauisch, wenn sie außergewöhnliche Anrufe erhalten
  • Machen sie am Telefon keine Angaben zu ihren persönlichen Verhältnissen, auch die Polizei wird sie am Telefon nicht nach Vermögenswerten und Geldverstecken befragen
  • Notieren Sie sich Name und Rückrufnummer des Anrufers, beenden sie das Gespräch und sprechen Sie vor dem Rückruf mit einer Person ihres Vertrauens
  • Scheuen sie sich nicht das Gespräch zu beenden, wenn Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint
  • Übergeben oder deponieren Sie niemals Geld, oder andere Wertsachen, an oder für unbekannte Personen
  • Informieren Sie Ihre Angehörigen über die entsprechenden Phänomene und den dazugehörigen Verhaltenstipps
  • Verständigen Sie die die örtliche Polizei oder die Notruf-/Einsatzzentralen der Polizei über die Notrufnummer 110

Weitere Präventionstipps zum “Enkeltrick” finden Sie unter folgendem Link:https://k.polizei.hessen.de/1869418958 Weitere Präventionstipps zum “Falschen Polizeibeamten” finden Sie unter folgendem Link: https://k.polizei.hessen.de/616721842

Zudem informiert die Polizei auch über HessenWARN.

Reinheim-Zeilhard: Einbrecher flüchten mit Tresor

(ots) – Einbrecher verursachten am Mittwoch (04.12) einen Schaden von mehreren Tausend Euro, als sie in ein Haus im Roßbergring einbrachen. Zwischen 15 und 18 Uhr gelangten die Eindringlinge über ein aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten. Aus diesen erbeuteten sie einen grauen Tresor. Kurz bevor die Täter flüchteten wurde eine Zeugin auf den Einbruch aufmerksam und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Eindringlingen verlief bislang ohne Erfolg.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport des Tresors ein geeignetes Fahrzeug genutzt haben könnten. Einer der Täter soll ein etwa 30 Jahre alter Mann gewesen sein, der von normaler Statur war. Er war dunkel gekleidet, trug eine Mütze und seine untere Gesichtshälfte war vermummt.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des grauen Tresors geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten des Kommissariats 21-22 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Roßdorf-Gundernhausen: Hochwertige Fahrräder gestohlen / Täter flüchten mit weißen Transporter

(ots) – Aus einem Geschäft im Ulmenweg entwendeten Diebe Fahrräder im Wert von mehreren Tausend Euro. Nach ersten Ermittlungen gelangten mindestens zwei Täter am frühen Donnerstagmorgen (05.12), um kurz nach 3 Uhr, über die aufgebrochene Eingangstür in das Geschäft. Anschließend sollen die Eindringlinge mit einem weißen Transporter in Richtung der Bundesstraße 26 geflüchtet sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen blieb ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern oder dem Transporter geben können, werden gebeten, sich zu melden (06151/969-0).

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Oderstraße in Walldorf einen geparkten schwarzen Pkw Mercedes im Bereich vorne rechts und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Laut einem im geschädigten Fahrzeug eingebauten GPS-Tracker ereignete sich der Anstoß am 03.12., um 07.28 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Einbruch im Erdgeschoss

Mörfelden-Walldorf (ots) – Eine Erdgeschosswohnung in einem Wohnhaus in der Donaustraße geriet am Mittwoch (04.12.), in der Zeit zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, in das Visier von Einbrechern. Die Täter hebelten zunächst ein Fenster auf, um sich Zugang in die Räumlichkeiten zu verschaffen. Anschließend suchten sie in der Wohnung nach Wertgegenständen. Ihnen fiel eine Armbanduhr in die Hände.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Junge Frau vom Auto angefahren

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Im Kreuzungsbereich Darmstädter Landstraße, Ecke Nürnberger Straße in Gustavsburg kam es am Mittwoch (27.11) gegen 18 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Autofahrer und einer Fahrradfahrerin. Die 24-jährige Fahrradfahrerin stürzte und verletzte sich dabei leicht. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 entgegen.

Einbruch scheitert/Von Spaziergängern gestört?

Trebur (ots) – Die Terrassentür eines Wohnhauses in der Poststraße wollten Unbekannte am Donnerstag (04.12.), gegen 18.00 Uhr, aufhebeln. Offenbar wurde die Kriminellen bei ihrem Einbruchsversuch von zwei zufällig am Haus vorbeilaufenden Spaziergängern bei der Tat gestört und suchten daraufhin sofort das Weite.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Einbrecher schlagen Scheibe ein

Groß-Gerau (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Neustraße geriet am Mittwochabend (04.12.), gegen 19.40 Uhr, in das Visier von Kriminellen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Anschließend suchten die ungebetenen Besucher im Haus nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde aber nichts entwendet. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960.

Müllauto kippt in Bachlauf (siehe Foto)

Trebur (ots) – Mit seinem Müllauto kippte ein 59 Jahre alter Lastwagenfahrer am Mittwoch (04.12.), gegen 11.50 Uhr, auf einem Feldweg im Bereich der Niersteiner Straße in einen neben der Fahrbahn verlaufenden Bachlauf.

Der Brummifahrer verlor in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über das Müllauto. Der Feldweg ist eigentlich durch ein Verkehrsschild für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Der Schaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Gezielt nach Geld gesucht

(ots) – Um Wechselgeld und einen Kleintresor mit Münzrollen im Wert von etwa 100 Euro stehlen zu können, stiegen Kriminelle am Mittwoch (4.12.) zwischen 2 Uhr und 13.45 Uhr in eine Gaststätte in der Kellereibergstraße ein. Für den Einbruch nutzten die Täter nach ersten Ermittlungen ein Fenster.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) hat zu dem Einbruch die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Telefon: 06062 / 9530.