Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Streitigkeit eskaliert: 40-Jähriger erleidet Fingerbrüche

Karlsruhe (ots) – Zu einer Körperverletzung zwischen zwei sich bekannten Männern kam es am Donnerstagabend in der Karlsruher Südstadt.

Aufgrund eines vorausgegangen Disputs kam es an der Haltestelle Werderstraße gegen 17:20 Uhr zu Unstimmigkeiten der Beteiligten. Eine versehentliche Berührung ließ die Situation zwischen dem 19 Jahre alten jungen Mann und dem 40-Jährigen so eskalieren, dass der 19-Jährige seinem Begleiter wortwörtlich “an den Kragen” ging. Beim Versuch sich aus der Situation zu befreien, wurden dem 40-Jährigen drei Finger gebrochen.

Karlsruhe- Zeugen gesucht: Marktplatz mit Öl beschmiert

Karlsruhe (ots) – Mehrere tausend Euro Schaden sind die Bilanz einer Verunreinigung in der Innenstadt.

Ein bislang unbekannter Täter schüttete zwischen Montag und Dienstagmorgen Altöl über die neu verlegten Granit-Fliesen auf dem Karlsruher Marktplatz. Die Fliesen wurden dadurch so stark verschmutzt, dass irreparable Schäden entstanden und sie deshalb ausgetauscht werden müssen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dieser Verunreinigung machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721 6663311 in Verbindung zu setzen.

Handydiebstahl im ICE 105

Karlsruhe (ots) – Ein 32-Jähriger ist Donnerstagmittag im ICE 105 auf der Fahrt von Düsseldorf nach Pforzheim Opfer eines Diebstahls geworden. Der oder die unbekannten Täter erbeuteten dabei Smartphones unterschiedlicher Hersteller und Prepaid-Karten im Wert von schätzungsweise 7900 Euro.

Nach Abfahrt des Zuges in Düsseldorf schlief der 32-Jährige ein und wachte erst auf Höhe des Frankfurter Flughafens wieder auf. Er bemerkte, dass seine Tasche, die er zuvor über sich in der Ablage verstaut hatte, nicht mehr an ihrem Platz war. Nachdem sie auf der weiteren Fahrt nicht mehr aufgefunden werden konnte, verließ der Mann in Karlsruhe den Zug und suchte die Dienststelle der Bundespolizei auf, um Anzeige zu erstatten. In seiner Vernehmung gab der Mann an, im Auftrag seines Arbeitgebers die Waren von Düsseldorf nach Pforzheim zu bringen.

Da der Zug nicht mit einer Videoüberwachung ausgestattet war, liegen bisher keine Hinweise zu möglichen Tätern vor. Die Bundespolizei bittet darum, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat unter der Rufnummer 0721 120160 mitzuteilen. Alternativ können sie auch das Kontaktformular unterwww.bundespolizei.de nutzen.

Karlsruhe-Grünwettersbach – Nachtrag zum Brand mit tödlich verletzter Person vom 01.12.2019

Karlsruhe (ots) – Hinsichtlich des Brandes in Grünwettersbach, bei welchem am 01.12.2019 eine tödlich verletzte Person aus der Wohnung geborgen wurde, liegen nun erste Ermittlungsergebnisse vor.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist von einem Suizid durch Brandlegung auszugehen. Die gewonnenen Ermittlungsergebnisse lassen den Schluss zu, dass die verstorbene Person in suizidaler Absicht den Brand selbst gelegt hat. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter liegen derzeit nicht vor.

Eine Obduktion des Leichnams ist zwischenzeitlich erfolgt. Die abschließende Identifizierung des Verstorbenen steht noch aus. Ermittlungen diesbezüglich dauern weiter an.

Karlsruhe – Wohnungseinbruch

Karlsruhe-Rüppurr (ots) – Bei einem Wohnungseinbruch am Donnerstag zwischen 10 Uhr und 20.20 Uhr erbeuteten unbekannte Täter diversen Goldschmuck. Die Langfinger durchwühlten eine im Erdgeschoss eines in der Lebrechtstraße gelegenen Zweifamilienhauses die Räume nach Wertsachen, nachdem sie über die Terrassentür eingedrungen waren.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 zu melden.

Karlsruhe-Innenstadt – Polizei kontrolliert Fahrräder und E-Scooter

Karlsruhe (ots) – Mehrere Rotlichtverstöße, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie weitere festgestellte Zuwiderhandlungen – das ist das Ergebnis einer Kontrolle der Verkehrspolizei vom 05.12.2019.

Mit mehreren Beamten, darunter auch Kräften der Fahrradgruppe der Bereitschaftspolizei, hatten die Verkehrspolizisten an verschiedenen Stellen in der Karlsruher Innenstadt Kontrollaktionen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Aktionen standen Fahrradfahrer sowie Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter).

Bei den Kontrollen konnten die Beamten insgesamt 19 Verstöße feststellen. Dabei reichte die Palette vom Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bis hin zur Benutzung der falschen Fahrbahnseite. Auffällig war auch die verhältnismäßig hohe Anzahl von Nichtbeachten des Rotlichts an Ampeln durch Fahrradfahrer. Bei den kontrollierten E-Scooter-Fahrern fiel eine Person dadurch auf, dass sie ihr Fahrzeug unter der Wirkung von Betäubungsmitteln führte. Nicht nur diese Person muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Karlsruhe-Durlach – Diebstahl eines kompletten Zigarettenautomaten

Karlsruhe – In Durlach wurde vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein fest installierter Zigarettenautomat entwendet. Der entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Am Donnerstagmorgen gegen 10:00 Uhr meldete ein Zeuge, dass er im Waldgebiet zwischen dem “Zündhütle” und der Bergwaldsiedlung einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten aufgefunden hätte. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten unbekannte Täter den Automaten in der Durlacher Westmarkstraße zunächst demontiert, anschließend abtransportiert, beschädigt, Zigaretten sowie Bargeld entwendet und schließlich im Waldgebiet entsorgt. Sie konnten im Nachgang vorerst unerkannt entkommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721 4907-0 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe -Vier Kinder begehen im Beisein der Mutter Ladendiebstähle

Karlsruhe – Im Beisein ihrer Mutter haben vier Kinder am Donnerstagabend in Geschäften in der Karlsruher Kaiserstraße mehrere Ladendiebstähle begangen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand versuchten die Geschwister im Alter von neun, zehn und zweimal elf Jahren in zwei Ladengeschäften an der Kaiserstraße Spielzeugwaren zu entwenden. Ladendetektive beobachteten die Taten und stellten die Kinder, die zusammen mit der 28 Jahre alten Mutter unterwegs waren. Da die Kinder strafunmündig sind, wird nun geprüft ob sie von der Mutter zu den Taten angeleitet wurden.