Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unter Einfluss von THC Auto gefahren-

Frankenthal (ots) – Im Rahmen einer Streifenfahrt wird am 05.12.2019 gegen 18:45 Uhr in der Eisenbahnstraße in Frankenthal ein 63-jähriger Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann werden Anzeichen für akuten Drogenkonsum festgestellt. Der Fahrer räumt den Konsum von THC ein. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs kann außerdem Amphetamin (0,37g) sowie Haschisch (0,55g) in einem Rucksack aufgefunden werden, welches dem 43-jährigen Beifahrer zuzuordnen ist.

Der 63-jährige Fahrer wird auf die Dienststelle nach Frankenthal gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wird. Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführer wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wird beschlagnahmt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe / Geldbuße verhängt werden. Gegen den Beifahrer wird ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittel eingeleitet.

Trickdiebstahl auf Parkplatz-

Frankenthal (ots) – Am 04.12.2019 gegen 13:00 Uhr, lädt eine 65-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Wormser Straße in Frankenthal ihre Einkäufe in ihr Auto. Die Geschädigte wird dabei von zwei bisher unbekannten weiblichen Tätern angerempelt. Die zwei unbekannten weiblichen Personen, verwickeln die Frau in ein kurzes Gespräch. Kurz darauf stellt die 65-jährige fest, dass ihre Handtasche weg ist. Der Schaden wird auf ca. 1.000 EUR geschätzt.

  • Die unbekannten Frauen sind ca. 1,70 cm groß, 30-35 Jahre alt, haben längere blonde bzw. brünette Haare. Eine Frau trug eine helle Jacke mit Fellbesatz und eine Hose mit Stiefeln.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.